Bleimennige

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Rainman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bleimennige

Beitrag von Rainman » Mi 14. Nov 2001, 12:37

Hallo Amigoo,weißt Du in welchen Gebinden das Zeug so bei Dir gehandelt wird ?Ich würde mich für die Organisation einer Sammelbestellung bei Dir zur Verfügung stellen.Dann müßtest Du nur einem die Ware zu stellen. Ich würde dann die Knete "einsammeln" und Dir zu schicken.Die Zustellung innerhalb von Deutschland erfolgt dann von mir aus, vorausgesetzt es besteht genug Interesse, und alle wären mit einer solchen Lösung einverstanden.GrußFrank

Amigoo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Bleimennige

Beitrag von Amigoo » Mi 14. Nov 2001, 21:23

An AlleLeider habe ich eine schlechte und eine gute Nachricht. Die schlechte zuerst:Ich habe heute mit der Fabrik telefoniert, bei der ich bis jetzt immer die Bleimennige gekauft habe; die stellen das Zeug nicht mehr her. Nach Auskunft des Verkäufers kommt hier in Spanien Stück für Stück auch die Situation wie in Deutschland. Die Farbe ist zwar noch nicht verboten aber so die Antwort frei übersetzt : "Weil das eine EG - Regelung ist muß sich auch Spanien so langsam anpassen". Jetzt die gute Nachricht: Nicht desdo trotz habe ich dann noch mit anderen Fabriken telefoniert und Gott sei dank eine gefunden, die noch auf unbestimmte Zeit Bleimennige herstellt. Jetzt kommt das große a b e r; a. Die Farbe kommt in Kleingebinden zu je 750 ml, das sind ca. 1,5 kg und kostet in dieser Fabrik 1665 Pts = 10,01 € zzgl. IVA=MWST von 16% .Zusammen 1931 Pts= 11,61 € . Das entspricht einem Preis pro kg von 1287 Pts=7,74 €.b. Die Fabrik ist ca. 400 km weit weg.Es tut mir leid, wenn ich euch die Zunge lang gemacht und jetzt nicht halten kann, was ich versprochen habe.Außerdem sehe ich zudem noch exorbitante Transportkosten beim Versand auf uns zukommen. Die hiesige Post verlangt für ein Paket bis 1kg 2450Pts=14,72€ und für jedes weitere kg 250 Pts=1,50€. Also mit der Post verschicken wäre Wahnsinn. Da übersteigt der Frachtpreis ja den Warenwert. Ich sehe die praktikabelste Lösung, wenn wir an dieser Sache dranbleiben, so wie Frank gesagt hat in einer Verteilerlösung. Der Weg von Spanien nach Deutschland wäre dann noch zu klären.Weitere Vorschläge erbeten!!!GrußAmigoo

markk

Bleimennige

Beitrag von markk » Do 15. Nov 2001, 01:38

rein technische Frage: Darf man Farbe überhaupt per Post verschicken? Ich dachte giftige, brennbare und ähnliche Stoffe transportiert die Post eigentlich nicht. Oder irre ich mich da?Markus

Renault52

Bleimennige

Beitrag von Renault52 » Do 15. Nov 2001, 01:52

...das kommt darauf an, ob die Farbe als Gefahrgut deklarationspflichtig ist. Von allen KEP-Dienstleistern befördert meines Wissens nur TNT unter bestimmten Bedingungen Gefahrgut-Sendungen. Eine Beförderung im normalen Spediteur-Sammelgutverkehr sollte jedoch problemlos möglich sein, sofern der Versender alle relevanten Gefahrgut-Informationen mitliefert.Viele GrüßeDietrich

MustangT569

Bleimennige

Beitrag von MustangT569 » Mo 19. Nov 2001, 19:52

Hallo Amigoo,,wenn die "Wasserfarbenbenutzer" wüßten aus welchen ( Blei ) Leitungen ihr Trinkwasserkommt würden diese sich wundern .Wo kann ich diese Farbe bestellen ??????GrußBernd

Schmantibus

Bleimennige

Beitrag von Schmantibus » Mo 3. Dez 2001, 14:55

HiLeider ist die Diskussion ein wenig eingeschlafen.Gibt es denn keinen LKW Fahrer der beruflich mal nach Spanien muß und das Zeugs dann mitbringen könnte?Es muß natürlich auf rein privater BAsis laufen, da ich mit meinem juristischen Laienwissen sonst Probleme mit dem Verbot in Deutschland sehen würde.Kann vielleicht diese Farbenherstellfabrik in Spanien liefern?Tschö mit "ö"Stefan

Amigoo

Bleimennige

Beitrag von Amigoo » Di 4. Dez 2001, 13:07

Hallo Leute,ich bleibe an dem Thema dran. Bis jetzt ist mir allerdings kein kostengünstiger Weg eingefallen, und die LKW-Fahrer die ich kenne, die fahren meistens nicht bis Malaga. Um die Frage zu beantworten, ob die Fabrik nach Deutschland liefern könnte, ist schnell beantwortet denn das habe ich auch schon abgecheckt. Die liefern ab 500 kg. Aber das ist für uns uninteressant. Bei der Menge können wir auch selber fahren. Weil dann kriegen wir die Farbe billiger und geben dem Fahrer das Spritgeld.Gruß Ernesto

BNW

Bleimennige

Beitrag von BNW » Di 4. Dez 2001, 13:54

Hallo,Blei an sich ist Giftig, selbst Goethe starb daran, oder wars Mozart?Die Anwendung ist mir noch sehr wohl bekannt. Vor dem Punktschweissen der Karosserieteile immer mit B. einstreichen.(Wird auch heute noch so gemacht!) Guter Zündkontakt, bester Rostschutz...Was so Grüne sich davon negatives Rausziehen, wird mir nicht so ganz klar. Blei muss über ein elktolytisches Verfahren in den Körper gelangen, es braucht einen Träger. Der Träger könnte sein Wasser in einem Bleibecher. Das Wasser nimmt die Bleiionen auf und wird beim trinken dem Körper zugeführt. Bleihaltige Flüßigkeiten zu zersteuben, halte ich für äußerst bedenklich, weil hier derselbe Effekt auftritt: die Lungenbläschen übernehmen die Arbeit. Wer Blei essen möchte, kann das in jedem modernerem Blumenladen tun. Die benutzen da Bleibleche zur Dekoration. (Und die angagierte "Grüne" geht und kauft das Teil um ihrem Ambiente eine Ausstrahlung zugeben) Während ihr Mann im Fahrradkeller das Ozon-Loch killt, mit grünem Punkt versehenem Langlaufkettenspray...Bleimennige kann man auch in Deutschland beziehen, unter anderen Namen, selbst beim Kopfkratzen fallen sie mir jetzt nicht mehr ein, ihr solltet vielleicht mal nachfragen, bei irgendeinem Farbenhändler... Meine GrüßeBNW

jp

Bleimennige

Beitrag von jp » Mi 5. Dez 2001, 01:29

da hier scheinbar alle ganz heiss auf bleimennige sind hab ich mal die gute alte google angestrengt. und siehe da - bei den eidgenossen wird das zeug noch verkauft. geht einfach mal auf www.farbladen.ch. wer angefragt hat, kann das ergebnis ja mal an dieser stelle posten.

Eintopf

Bleimennige

Beitrag von Eintopf » Mi 5. Dez 2001, 14:20

...und ich habe vor 3 Jahren ganz normal in einem Berliner Farbenladen Bleioctathaltigen Chassislack gekauft, der tatsächlich sehr gut ist. Laut Dosenaufdruck waren ganz normale Sicherheitsvorkehrungen, wie bei anderen Lacken auch, einzuhalten.Daß Blei gesundheitsschädlich ist, dürfte wohl außer Frage stehen. Allerdings gewinne ich den Eindruck, daß es "Modegifte" zu geben scheint. Die Blei- Wasserrohre (mit allmählich dickem Kalkmantel) werden rausgeschmissen und durch Kupferrohre ersetzt, die ständig Cu- Ionen abgeben...(Teilweise so stark, daß Bio- Kläranlagen nicht funktionieren können!) Und jetzt??Peter
Beste Grüße,

Peter

Antworten