Chevy V8, Vergaser etc......

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

MagicElectric
Beiträge:191
Registriert:Mi 23. Mai 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von MagicElectric » Do 18. Okt 2001, 00:54

Hi,EFE ist die Early Fuel Evaporation, d.h. die schnelle vergaseraufheizung.das wird so gemacht: ein spezielles TVS schaltet bis zu einer bestimmten temperatur unterdruck durchzueiner unterdruckdose, an der eine betätigungsstange dran ist,die zu einer drosselklappe führt, die im hosenrohr sitzt.bei kalter maschine ist eins von 2 auspuffrohren beim V-motor verschlossen und das abgas wird durch die ansaugspinne auf die andere seite geleitet und heizt dadurch den versager aufdas ganze verkürzt die warmlaufphase und spart sprit und ist gut für die umwelt.ältere motoren haben auch diese klappe , die ist aber bimetallbetrieben. die sitzen meist am ende des gußkrümmersersma,

GMC Oldie
Beiträge:19
Registriert:Fr 31. Aug 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von GMC Oldie » Do 18. Okt 2001, 07:43

HalloNoch mehr Fragen zu meiner Maschine :-))Was sind:- PCV Valve- EGR TVS- EGR Valve- EFE Check Valve- EFE TVS- EFE ValveBzw. was machen sie genau?Danke...Volker

Zoe
Beiträge:1399
Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von Zoe » Do 18. Okt 2001, 09:27

PCV ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses (Positive Crankcase Ventilation). Damit alles Öl im Kurbelgehäuse bleibt was da hin gehört ist da ein kleines Ventil im Schlauch, der von einem Ventildeckel irgendwohin in Richtung Vergaser geht; Ventil kostet so zwei Dollar und sollte gelegentlich getestet bzw. gewechselt werden. Leicht schütteln, wenns klappert sollte es in Ordnung sein.EGR (exhaust gas recirculation) ist auf deutsch die Abgasrückführung. Dazu gibt es ein mit Unterdruck (wie kann es anders sein) betätigtes Ventil, das je nach Motortemparatur und eben Vacuum (Motorzustand) mehr oder weniger Auspuffgase wieder in den Ansaugtrakt einspeist. Wenn das klemmt ist es mehr Aufwand zu ersetzen da es doch ein wenig eingebaut ist.Für EFE müßt ich daheim nachschauen.Ich würde Dir aber mal ein Haynes oder Chilton Buch für Dein Töff empfehlen, da stehen solche Sachen auch drinnen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Zoe
Beiträge:1399
Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von Zoe » Do 18. Okt 2001, 09:30

PCV ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses (Positive Crankcase Ventilation). Damit alles Öl im Kurbelgehäuse bleibt was da hin gehört ist da ein kleines Ventil im Schlauch, der von einem Ventildeckel irgendwohin in Richtung Vergaser geht; Ventil kostet so zwei Dollar und sollte gelegentlich getestet bzw. gewechselt werden. Leicht schütteln, wenns klappert sollte es in Ordnung sein.EGR (exhaust gas recirculation) ist auf deutsch die Abgasrückführung. Dazu gibt es ein mit Unterdruck (wie kann es anders sein) betätigtes Ventil, das je nach Motortemparatur und eben Vacuum (Motorzustand) mehr oder weniger Auspuffgase wieder in den Ansaugtrakt einspeist. Wenn das klemmt ist es mehr Aufwand zu ersetzen da es doch ein wenig eingebaut ist.Für EFE müßt ich daheim nachschauen.Ich würde Dir aber mal ein Haynes oder Chilton Buch für Dein Töff empfehlen, da stehen solche Sachen auch drinnen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Zoe
Beiträge:1399
Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von Zoe » Do 18. Okt 2001, 09:34

PCV ist die Entlüftung des Kurbelgehäuses (Positive Crankcase Ventilation). Damit alles Öl im Kurbelgehäuse bleibt was da hin gehört ist da ein kleines Ventil im Schlauch, der von einem Ventildeckel irgendwohin in Richtung Vergaser geht; Ventil kostet so zwei Dollar und sollte gelegentlich getestet bzw. gewechselt werden. Leicht schütteln, wenns klappert sollte es in Ordnung sein.EGR (exhaust gas recirculation) ist auf deutsch die Abgasrückführung. Dazu gibt es ein mit Unterdruck (wie kann es anders sein) betätigtes Ventil, das je nach Motortemparatur und eben Vacuum (Motorzustand) mehr oder weniger Auspuffgase wieder in den Ansaugtrakt einspeist. Wenn das klemmt ist es mehr Aufwand zu ersetzen da es doch ein wenig eingebaut ist.Für EFE müßt ich daheim nachschauen.Ich würde Dir aber mal ein Haynes oder Chilton Buch für Dein Töff empfehlen, da stehen solche Sachen auch drinnen.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Zoe
Beiträge:1399
Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von Zoe » Do 18. Okt 2001, 19:50

oops, da hat was nicht geklappt; einmal posten hätte auch gereicht, sorry, war keine Absicht.Magic: Man müßte dann doch aber irgendwo ein Ventil im exhaust manifold sehen, oder irre ich mich da? (was ist ein Hosenrohr?)Zoe (hoffentlich jetzt nur einmal postend)
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

GMC Oldie
Beiträge:19
Registriert:Fr 31. Aug 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von GMC Oldie » Do 18. Okt 2001, 20:05

Gut, PCV habe ich, ist intakt.Aber Abgasrückführung habe ich nicht und die Vergaserheizung ebenfalls nicht, sind Fächerkrümmer dran.Na ja, dann scheint das ja schonmal alles i.O. zu sein. Mein "Canister" hat 2 Eingänge. An Einem geht ein dicker Schlauch ab und 2 Dünne. Am Anderen ein Dicker und 3 Dünne ?!?Die Dünnen verschwinden teilweise irgendwo unter dem Armaturenbrett.Normal? Und wofür sind die? Können doch eigentlich nur Benzingase bzw. Benzin durchlaufen. Und was hat das unter dem Armaturenbrett zu suchen?Und, kennt Jemand eine Möglichkeit in Deutschland eine "sparsamere" Bedüsung für den Quadrajet zu bekommen? GrußVolker

MagicElectric
Beiträge:191
Registriert:Mi 23. Mai 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von MagicElectric » Fr 19. Okt 2001, 00:52

Hi,@Zoe:ein Hosenrohr ist das erste stück auspuffrohr, welches an den gußkrümmer angeschraubt wird. die klappe (ich würds nicht ventil nennen) sitzt in nem gußteil, was zwischen gußkrümmer und hosenrohr geschraubt wird. man kann das teil auch nicht weglassen, da sonst eine lücke entsteht.@ GMC:hast du mal einen blick auf mein bildchen geworfen?vielleicht läßt sich dort ungefähr erahnen, wie´s richtig gehört.der canister ist wieder ein umwelt-feature:er verhindert, daß benzindämpfe in die umwelt gelangen und besteht deshalb aus aktiv-kohle. das ganze ist wie fast alles unterdruckbetrieben, aber wie das genau funzt, müßte ich erst nachlesen....unterm armaturenbrett haben nur folgende unterdruckschläuche was zu suchen:1. antrieb für ein econometer (verbrauchsanzeige), war ende der 80er der hit2. cut off fürn tempomaten, der schlauch endet an nem unterdruckschalter am bremspedal3. diverse betätiger für klimaanlagen-klappenbetätigungensonst nixersma,

MagicElectric
Beiträge:191
Registriert:Mi 23. Mai 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von MagicElectric » Fr 19. Okt 2001, 00:54

Hi,andere düsen fürn rochester bekommst du bei www.mnf.de oder www.kts.de am besten mal anrufen, ich weiß jetzt nicht ob die düsengröße draufsteht wie bei holley oder ob du noch die originalen drinne hast,können aber nicht die welt kosten..

Zoe
Beiträge:1399
Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chevy V8, Vergaser etc......

Beitrag von Zoe » Fr 19. Okt 2001, 16:45

Magic,danke, wieder was gelernt (ich merk mir bei den Amis meist eh nur die US-Namen weil die ganze Literatur ja eh englisch ist ).Unterdruckschlauch geht auch evtl. zur Lösung der Feststellbremse, je nachdem ob diese automatisch zurückspringt wenn man einen Gang einlegt oder nicht.Zum Canister gehen doch auch Vacuumleitungen, nicht? Kann sein daß vorher ein T-Stück eingespleißt ist, von dem dann eben eine (oder zwei) Leitung im Firewall (Spritzwand) verschwindet.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable