Rostschutz am Auspuff ??

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
tommes
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von tommes » Di 9. Okt 2001, 00:38

Hallo Markus,grundsätzlich gibt es hitzebeständigen Lack (bis ca 600 Grad), ich kenn diesen jedoch nur aus Spraydosen. Ich habe früher mal Motorrrad-Auspuffanlagen damit lackiert, gibt einen gewissen Rostschutz, der jedoch für den Alltagsbetrieb nicht ausreicht, d.h. ist zwischendurch auszubessern. Weiterhin bieten die Ofenbauer auch entsprechenden Lack an (soweit ich weiß bis über 800 Grad), z.B. Firma Kago-Kamine (www.kago.de). Ich würde dort noch mal anfragen.hoffe es hilftGruß Thomas

markk
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von markk » Di 9. Okt 2001, 11:48

Weil Ihr das Thema gerade auch im Thread "Rostumwandler" angesprochen habt:Habe mir gerade für teures Geld einen neuen Auspuff für meinen Laster anfertigen lassen - und nun hängt er da total ungeschützt unter dem Fahrzeug und fängt schon wieder an leicht zu rosten.Nach Aussage der Flaschnerei können man jede Art von Farbe oder Beschichtung total vergessen, da diese "mit der Zeit sowieso runterbrennen würde".Ich habe an galvanisch verzinken gedacht (kann ich zwischenzeitlich aber vergessen, da ich die Rohre bereits in Betrieb hatte und damit sicher die Galvanik versauen würde) oder auch an Flammspritzen (welches mir aber als sehr teuer geschildert wurde: Motorradkrümmer 300,- DM - da möche ich erst gar nicht wissen, was ein 4 Meter Auspuff kostet!)Gibt es andere, vielleicht auch günstigere Möglichkeiten?Markus

Roland MK4

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von Roland MK4 » Di 9. Okt 2001, 13:30

Hallo zusammen,den 600 Grad-Spraydosen-Hitze-Lack könnt ihr vergessen. Der härtet erst bei hohen Temperaturen aus. Hatte meinen Spitfire-Block drei Stunden bei 250 Grad zum Aushärten im Backofen und nichts wars. Selbst nach Trocknung war der Lack beim Anblick eines Tropfens Benzin sofort ab. Und nach einem halben Jahr war der Block so rostig wie zuvor. Abhilfe schaffte eine Sprayfarbe namens "Barbecue-Black". Das war ein Grill-Lack aus USA. Hervorragende Eigenschaften. Sofort trocken, hitze- und benzinbeständig und auch nach mittlerweile 6 Jahren kein Rost an den lackierten Teilen. Allerdings wohl nicht ganz ungiftig (ein Grill-Lack!!) und nur in schwarz erhältlich. Ich bekam das Zeug damals von einem Bekannten, einem Amerikaner, der in den PX durfte und mir geholfen hat meinen Spiti zu richten. Ich schau mal ob ich noch eine Dose habe, zwecks Hersteller und so. Vielleicht weiß sonst noch jemand was darüber. Viel Spaß,Roland

strichzwo

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von strichzwo » Di 9. Okt 2001, 13:32

Hallo,wenn man einen "schönen" Auspuff möchte, kann man mit hitzebeständigem Lack lackieren, gegen den Rost hilft es aber nicht, da ein Auspuff zumeist von innen nach außen durch Kondenswasser rostet. Selten, daß ein Außpuff von außen her rostet. Dazumal ist Rost ein guter Rostschutzt - so blöd das auch klingt.Thomas

TW

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von TW » Di 9. Okt 2001, 20:35

eben! der auspuff rostet ja innen noch mehr als außen.leider ist das auspuffblech so dünn, daß es schon durch ist, bevor der rost genügend passiviert.bis heute scheint das einzige, was hilft, ne edelstahlauspuffanlage zu sein. wenn man ein auto noch länger als 10 jahre fahren will, wird sich das auch finanziell lohnen (schätzung).

markk

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von markk » Di 9. Okt 2001, 21:06

na, derzeit habe ich das Problem das das gute Stück aussen Rost ansetzt, einfach weil das blanke Metall dem Regen ausgesetzt ist. Innen lässt sich ja ein wenig was machen z.b. mit dem berühmten öligen Lappen das Ende verschliessen usw.Wie heisst wird denn ein Auspuff überhaupt (klar Krümmer können rotglühend werden - aber der Rest?) Gibt es da grobe Anhaltspunkte?Markus

Old Cadillac

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von Old Cadillac » Di 9. Okt 2001, 23:06

Fertan empfiehlt, mit einer Hohlraumsonde, den Auspuff mit dem Rostumwandler auszusprühen. Soll helfen gegen Durchrostungen.In der Tat ist das Auspuffkondenswasser sehr agressiv. Bester Schutz ist vollständiges trockenfahren bzw. nur mal eben kurz starten des Motors vermeiden. Thomas

AndiJ

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von AndiJ » Mi 10. Okt 2001, 23:39

Hallo,am Graugusszylinder meiner 1927er NSU hatte ich das gleiche Problem. Das einzige, was hält und schützt, ist eine selbst angerührte Mischung aus Herdplattenpaste und Olivenöl (kein Witz...)Details findest Du auf meiner website www.motorradklassiker.de unter RESTAURIERUNGSTIPPSGrußAndi

TW

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von TW » Do 11. Okt 2001, 20:23

hey andi,interessante site.ovale rohre macht übrigens auch jeder schraubstock.

lars.w

Rostschutz am Auspuff ??

Beitrag von lars.w » Do 25. Okt 2001, 11:12

ihr werdet lachen aber eine bohrung an der hiefsten stelle der schalldämpfer hat sich bewährt -das wasser wird herausgeblasen!grüsse

Antworten