5-Lochfelge Schlauchlos

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kugelporsche
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von Kugelporsche » So 1. Jul 2001, 02:04

Der Käfer hat Serienmäßig Diagonalreifen Schlauchlos. Da es keine Diagonalreifen mehr gibt, taucht folgendes Problem auf:Auf den Felgen dürfen Gürtelreifen nur mit Schlauch gefahren werden. Es gibt aber keine Gürtelreifen in der Größe 155 R 15 die mit schlauch gefahren werden dürfen. Muß ich jetzt auf den Felgen Fahren?

Karl Eder
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von Karl Eder » So 1. Jul 2001, 14:17

Wenn es ein schlauchloser Reifen ist, heißt das noch lange nicht, das man keinen Schlauch hineingeben darf. Bei einer Speichenfelge gehts ja auch nicht anders.Der Reifenhändler muß wissen, ob er die Reifen auf diese Felge mit oder ohne Schlauch montieren kann.Karl Eder

ML

5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von ML » So 12. Aug 2001, 14:23

Grundsätzlich muß dann ein Schlauch rein,wenn die Felge keinen "Hump" (heißt doch so?!) hat. Sprich alle alten Käfer 5-Loch Felgen beispielsweise. Die heißen auch noch nicht 4Jx15 sondern nur 4x15, das "J" macht meines Wissens nach aus.Hump ist die "Ausbuchtung" im Felgenbett, die verhindert, daß der Reifen von der Felge springen kann, kann ich nicht so gut erklären.Die 4 Loch Felgen haben das schon, zumindest bei meinem Käfer von 67.Daß der Reifenhändler das weiß würde ich nicht unterschreiben. Auf meinem 62er Käfer waren Radial Reifen auf den erwähnten alten Felgen ohne Schlauch montiert und das hat eine VW Werkstatt gemacht!GrußML

ML

5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von ML » So 12. Aug 2001, 14:24

Ach noch was.Schlauchlose Reifen dürfen meines Wissens nach durchaus mit Schlauch gefahren werden.Müssen aber eben nicht wenn die richtige Felge verwendet wird.GrußML

Kugelporsche

5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von Kugelporsche » So 12. Aug 2001, 20:36

Das problem bei der schlauchlosen Variante der Diagonalreifen mit den 5-Loch-Felgen ist der flachere Hump.Da bei Diagonalrefen aufgrund der fehlenden Seitenstabielität ein stäkerer Innenring verwendet wurde ist der Hump in der Felge entsprechend flacher ausgefallen. Das hat aber zur Folge das bei extremer Kurvenfahrt der Gürtelreifen vom Hump herunterrutschen kann (Dunlop, Fulda, Uniroyal, Michelin, Goodyear und andere Hersteller).Um bei extremer Belastung das Entweichen von Luft zu verhindern muß nach vorgenannten Herstellern diese alte Felge (original Schlauchlos mit Fulda Diadem Diagonal) mit Schlauchreifen gefahren werden.Auf der anderen Seite sagen die selben Hersteller das in ihren Gürtelreifen kein Schlauch verwendet werden darf. Sie begründen dies mit Faltenbildung des Schlauches beim Aufziehen der Decke. Hier bestehe die Gefahr einer Rißbildung was wegen des nicht zur Felge abdichtenden Ventils zu Luftverlust führen würde.

Karl Eder

5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von Karl Eder » Mo 13. Aug 2001, 08:00

Die Faltenbildung entsteht wenn der Schlauch zu groß für den Reifen ist (kann auch passieren wenn die Dimensionen von Reifen und Schlauch rein zahlenmäßig zusammenpassen), daher nimmt man im Zweifelsfall den Schlauch "eine Nummer kleiner". Wenn er nämlich Falten macht ist er nach ein paar hundert Kilometern zerstört.

Kugelporsche

5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von Kugelporsche » Mo 13. Aug 2001, 13:58

Dieser Meinung war auch mein Reifenhändler, Montierte den Schlauch und der TÜV-Rheinland verweigerte bei der HU die Plakette.Nun fahre ich den Uniroyal schon seit 25 Jahren ohne Schlauch. Der TÜV hat es nicht moniert aber der Reifenhersteller will es auch nicht. Mein Reifenhändler meinte er dürfe den Reifen so nicht montieren. Daher habe ich mich dahingehend mit diesem geeinigt das ich die Montage offiziel selber gemacht hätte.

Th. Dinter

5-Lochfelge Schlauchlos

Beitrag von Th. Dinter » Mo 13. Aug 2001, 21:26

Hi,zumindest bei Reifen neuerer Fertigung ist das Problem nicht irgendeine Faltenbildung o.ä.. Sondern diese Reifen sind innen nicht mehr glatt , sondern haben 2-3mm hohe Rippen, dort wo eben die Kante der Textileinlage verläuft. Das scheuert auf jeden Fall durch.Möglicherweise gibt es diese Reifengröße noch bei Michelin als X- bzw. ZX- Ausführung, der ist innen glatt. Allerdings nicht ganz billig. Hält dafür aber ewig (40-60tsd km) und altert nicht so schnell wie die modernen Reifen. Jeder Händler kann die besorgen (gegen Herzattacke vorher Preis erfragen. Meine 6.40-15 haben ca. 400,-stk gekostet).grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten