Silikonbremsflüssigkeit
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 13. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Leute,ich habe gehört, das bei Silikonbremsflüssigkeit der Lack keinen Schaden mehr nehmen kann und die Flüssigkeit nicht mehr gewechselt werden muß.Lohnt sich die Umrüstung und wenn ja, wie mach ich das? Muß das Bremssystem irgendwie gespült werden, oder einfach einmal die neue Flüssigkeit durchpumpen?höre gerneKarsten Plenio
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Silikonbremsflüssigkeit
Hallo Karsten.Siliconbremsflüssigkeit ist eine ganz prima Sache wenn die Bremsanlage dafür geeignet ist. Sämtliche Gummis müssen umgerüstet werden auf solche die diese Flüssigkeit vetragen. Ansonsten werden sich die Manschetten etc. mit der Zeit wehren und sollen sich auflösen. Das wäre eher nicht so toll... Aus USA höre ich immer wieder: Ja, ich habe da nichts umgerüstet und fahre seit 10 Jahren damit. Ganz wunderprächtig. Tja, ich bin da eher skeptisch. Auf jeden Fall hat die Flüssigkeit große Vorteile gegenüber der normalen. Eben, daß sie praktisch kein Wasser aufnimmt. Thomas
-
- Registriert:Mi 23. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Silikonbremsflüssigkeit
Hi,ich rüste nach und nach meinen gesamten fuhrpark auf DOT5 um. der eigentliche grund ist der daß ich schlicht zu faul bin ständig bei allen wagen bremsfl. zu wechseln.ich weiß-ich weißbin ja auch dafür bestraft worden: sämtliche haupt-und radbremszylinder meine 69er buicks waren innes vom rost angegriffen und mußten ersetzt werden.wenn man umstellt, muß man komplett umstellen, sonst hat man prompt ungleiche bremswirkung, die bremsleitungen so gut es geht spülen.beim buick hab ich alles getauscht, da sich der rost ausm HBZ in der gesamten anlage breitgemacht hatte.auf ner sehr guten seite eines britischen E35 (ist wohl bmw?)fanclubs war zum thema zu lesen, daß man sehr wohl jählich wechseln sollte, den grund hab ich leider vergessen. du mußt mal deine suchmaschine (nimm lieber gleich den google) mit dem string DOT5 füttern, da findest du dann alles interessante zum thema...ersma,
Silikonbremsflüssigkeit
Hallo Karstenin meiner '69er Corvette fahre ich seit Jahren mit Silikon - völlig ohne Probleme. Die Bedenken von Caddy bezüglich der Verträglichkeit mit den Manschetten sind wohl unbegründet. Gerade hier liegt ja ein weiterer Vorteil von Silikon, nämlich daß er das Gummi immer schmiert und geschmeidig hält.Die Nachteile liegen eher woanders:Falls Wasser in das Bremssystem eindringt, dann mischt es sich nicht mit der Bremsflüssigkeit (wie bei herkömmlichen), sondern bleibt als Tropfen in der Leitung. Falls es dann zu Überhitzung des Bremssystems kommt, bildet sich dort schneller eine Dampfblase und der Bremsdruck läßt erheblich nach.Außerdem ist die Bremswirkung bei Silikon in Höhen über 2.500 m etwas schlechter als bei herkömmlichen Bremsflüssigkeiten.Da jedoch unter dem Strich die Vorteile überwiegen (keine Ätzwirkung auf Lack, größere Wechselintervalle, keine Hygroskopie, hervorragende Schmierwirkung der Bremsteile) würde ich Silikon nach wie vor empfehlen.Aber ein Nachteil besteht noch: Silikonbremsflüssigkeit ist in Deutschland nicht zugelassen. Aber: Wo kein Kläger, da kein Richter!Grüße aus dem TaunusGerrit
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Mi 13. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Silikonbremsflüssigkeit
Hallo Leute,vielen Dank für Eure Antworten.Da ich im Rahmen meines V8 Umbaus alle Bremsteile überholt habe, werde ich wohl auf Silikon umrüsten.Aber womit spüle ich mein Bremssystem durch?Schönes WEKarstenp.s. tolles Foto von Gerrit
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Silikonbremsflüssigkeit
Ein Hinweiß habe ich noch in einem Buch für Fahrwerkstechnik gefunden: Es ist unmöglich, durch verschüttete Flüssikgeit betroffene Lackstellen jemals wieder überspritzen zu können. Hmm, ich dachte immer es gibt Silikonentferner. Weiß jemand da was drüber?Thomas