Graphitöl als Unterbodenschutz?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

stang-fan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von stang-fan » So 10. Jun 2001, 13:58

Hallo zusammen.Nach längerer Forumsabstinenz habe ich auch mal wieder ein Problemchen :Ein Bekannter von mir macht gerade eine Teilrestaurierung an meinem Mustang und ihm wurde als Unterboden b.z.w. Rostschutz Graphitöl empfohlen. Da der Boden meines Ponys zwar stark an- aber nicht durchgerostet ist, sei das angeblich genau das Richtige, da man es direkt ohne vorheriges Abschleifen auf den Rost aufbringen könne und es diesen sogar ablöst und das Blech danach konserviert.Ich finde, das hört sich schon ein bißchen abenteuerlich an, wie seht ihr das? Oder hat jemand vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Zeug?Vielen Dank für eure Tips!V8-GrußAndi

POLENTAPOTENTA
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von POLENTAPOTENTA » Mo 11. Jun 2001, 00:41

Hallo,Wie versprochen, eine seriöse Anwort solang es seriös ist.Also früher wurde dieses Einsprühen viel gemacht, es ist rostverhindernd, bei vorhandenem Rost die Weiterbildung hemmend.Jedoch wurde auch manchmal Oelwechselöl genommen, das war nicht gut ob der darin befindlichen Säuren usw.Jedoch spricht heute ein gewaltiges Argument gegen dieses Graphitöleinspritzen.Und das ist der Umweltschutz!!!!!!Stellt mal ein so behandeltes Auto auf einer regennassen Fläche ab.

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 11. Jun 2001, 09:57

Also, etwas auf Rost schmieren kann nie gut gehen, ich würde von solchen "Wundermittel" immer Abstand nehmen. Mit freundlichen GrüßenChristoph

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 11. Jun 2001, 13:58

Klar stelle ich so ein Fahrzeug auf einer regennasser Straße ab, da habe ich persönlich kein Problem mit. Es ist eben eine illegale Sauerei, auf die legalen Sauereien wie z.B. Industrie, Luftfahrt, Schifffahrt habe ich keinen Einfluß. Die meisten davon sind sogar genehmigt. Tschüß Christoph

stang-fan

Beitrag von stang-fan » Mo 11. Jun 2001, 18:23

Laut Auskunft meines Bekannten handelt es sich schon um ein etwas zäheres Mittel, das nicht abtropft (also kein "Öl" im eigentlichen Sinn)Ich werde von der Sache dann wohl aber trotzdem die Finger lassen. Ach ja, was könnt ihr mir denn sonst für Methoden empfehlen? Sollte man den Rost grob wegschleifen und mit Fertan o.ä. behandeln?GrußAndi

Marco Pöllinger

Beitrag von Marco Pöllinger » Mo 11. Jun 2001, 18:28

Versuchs mal mit alten Getriebeöl. Tropft nicht so extrem und wäscht sich nicht ab.Auch wenn mich jetzt viele wieder verurteilen, aber Öl ist der beste Rostschutz! Einölen mit Kriechöl war früher in VW Werkstätten gang und gäbe.Gruß Marco

POLENTAPOTENTA

Beitrag von POLENTAPOTENTA » Mo 11. Jun 2001, 22:35

Also sprach Zarat... äh Gordini!!.......die legalen....... ....meisten sind sogar genehmigt......Logik ist eine Sache!!!Die andere heisst oder ist umschreibbar zumindest was die Geisteshaltung angeht, NIBY=not in my backyard!!!!!!

POLENTAPOTENTA

Beitrag von POLENTAPOTENTA » Di 12. Jun 2001, 00:10

AMENoder Straight from the horses' mouth

Zoe

Beitrag von Zoe » Di 12. Jun 2001, 09:36

Es gibt ein sog. "Farbkriechöl", als Produkt genannt Owatrol (ähnliches ist wohl Fluidfilm). Das ist eine Art Farbe mit extremer Kriecheigenschaft, die auf bestehenden Oberflöchenrost aufgepinselt / gesprüht wird und die Oberfläche am weiterrosten hindern soll. Es ist sogar überlackierbar.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Gordini

Beitrag von Gordini » Di 12. Jun 2001, 11:19

Hallo Marco P. Das hatten wir doch schon mal, kannst Du Dich noch daran erinnern? Ich stimme dir 100 %-tig zu und mache es genau so. Es gibt nichts besseres !Ah ja !? Umweltschutz !! , Es wird immer Leute geben, die sich dort kratzen wo es andere juckt.Tschüß Christoph

Antworten