Maserati Ghibli 4,7
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:308
- Registriert:Do 15. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe mir einen Virus eingefangen, daher zeitweilige Funkstille.Der Verteiler hat nur einen Unterbrecherkontakt. Eingestellt haben wir mit dem Tester. Laufen tut er prima. Aber empfindlich bei Frühzündung klingt nicht gut. Sollte man lieber wieder etwas zurückgehen?
-
- Beiträge:308
- Registriert:Do 15. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maserati Ghibli 4,7
Zusatzfrage:welches Steuergerät?Das Auto ist garantiert frei von Elektronik.Wir haben da einen Verteiler und eine Zündspule aber keine Unterdruckdose. Ganz elementar. Verbrauch erfreut jede Tankstelle aber der Sound ist irre.Alles Gute.
-
- Beiträge:1161
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maserati Ghibli 4,7
HalloHabe so wie es aussieht selber keinen Virus sondern eine Autoimunkrankheit. ( Tolles Wortspiel ) Leider verkürzt diese meine Lebenserwartung drastisch.Das Steuergerät ist die HKZ Zündbox also das Thyristor Steuergerät. mit einer normalen Spulenzündung ist der Zündfunke zu schwach für magere gemische und beim Warmlauf werden die Kerzen nass.Sieh mal unterhalb des rechten Klappscheinwerfer durch den Kühlergrill. Dort sollte auf einem Blechausleger eine silberne Thyristor Zündbox vom Fahrtwind angeströmt werden.Falls du noch die normale Spulenzündung hast dann hast du das leidige "Doppelkontaktproblem" und ein upgrade auf die kontaktlose Zündung wäre im Sinne der Betriebssicherheit angebracht. Oder du misst beide Zündkreise seperat um sicher zu gehen das die Zündung synchrone Zeitpunkte hat. ( Wenn du an die Grenze gehst )Wird glaube bei den techtips unter Merak aufgeführt.Grüsse
-
- Beiträge:308
- Registriert:Do 15. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maserati Ghibli 4,7
Hallo,nach eingehendem Studium der einschlägigen Literatur kann ich versichern, daß Autoimunkrankheiten so lange ungefährlich sind, wie sie mit mindestens 3, besser 4 Rädern in Verbindung stehen.Grüße
-
- Beiträge:308
- Registriert:Do 15. Feb 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maserati Ghibli 4,7
Hallo,der Wagen ist wie gesagt garantiert frei von Elektronik, also auch kein Steuergerät oderdergleichen, dafür aber Doppelkontaktproblem und nasse Kerzen beim Warmlaufen. Daherdie Frage: was brauche ich für die Umrüstung und was kostet das. Gibt es für denVerteiler überhaupt einen Umrüstsatz? Gruß Fridolin
-
- Beiträge:1161
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maserati Ghibli 4,7
HalloEs ist definitiv keine Autoimunkrankheit sondern eine Leberfehlfunktion unbekannter Ursache.Da gibt es sehr viele Zubehöranlagen. Irgendwas passt immer oder kann passend gemacht werden. Denn fast identische Marelli Verteiler gabs auch bei andern Autos. Sieh dich mal bei Alfa und Ferrari um.Zur Not besorgst du dir die FIAT 130 Marelli HKZ Zündanlage.Wichtig ist der Umbau auf eine Kondensator und Unterbrecherkontaktfreie Zündung.Die Teile lässt man bei einem Verteilerspezialisten einmal perfekt synchronisieren und aus zwei 4 Zylindern wird ein 8 Zylinder. Muss mal bei Gelegenheit im Internet nach informationen suchen.Bis dahin kann jede AU-Werkstatt mit einem Osziloskop sagen warum und was machbar. Eventuell muss man auch die Vergaser etwas korregieren.Grüsse
-
- Beiträge:1161
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Maserati Ghibli 4,7
HalloKamshin Bosch Schematic. Das original Bosch HKZ nachzurüsten macht eigentlich keinen Sinn weil die Dinger inzwischen extreeeem teuer wurden. http://www.maserati-rc.org/techtips/Techtip014.htm Hier wird der Lumetition Umbau angesprochen. http://www.maserati-rc.org/techtips/Techtip033.htm Falls du den Bosch Verteiler hast dann lassen sich natürlich fast sämtliche Bosch Zündanlagen nachrüsten. Die Hall effect TSZi wäre optimal. Gibts auf dem Schrott in vielen alten Mercedes ( ab 116 ) oder aus dem 928 ( bis 85 ). Zudem noch bei Ferrari und im Lancia 8.32. Vielleicht sollte man sich einen Quattroporte genauer ansehen.GrüsseGrüsse