Überwintern mit Klimaanlage?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

christian69
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Überwintern mit Klimaanlage?

Beitrag von christian69 » Mi 2. Mai 2001, 23:42

Junge Junge,was ein Text für das bisschen Klimaanlage.Grundsätzlich würde ich sagen du machst dir zuviel Gedanken ....Na ja also will ich auch mal meinen Senf dazugeben.Die immer benutze Klimaanlage hat deswegen die wenigsten Probleme weil die Klimaakompressorwelle dadurch immer geschmiert ist.Steht die Welle ein halbes Jahr könnte sie an der Gummidichtung (Kein Siemerring) festbacken und sie beschädigen. Dann tritt langsam das Kältmittel und auch etwas Öl aus.Bei deinem Auto würde es völlig ausreichen die Kompressorwelle , sprich die Magnetkupplung , ab und zu mit der Hand zu drehen.Dabei brauchst du den Motor nicht anzulassen.Das ist für den überhaupt nicht gut.Sollte etwas Kältemittel fehlen weil es über die Kompressorschläuche durchdiffundiert, was nicht zu verhindern ist füllen wir einfach etwas R 413a nach.Wir haben festgestellt das sich die beiden Kältemittel sehr gut vertragen.Weil es aber dein liebstes Hobby ist, solltest du dem Fahrzeug etwas gutes tun und den Kompressor ausbauen damit das darin befindliches Öl auslaufen kann.Ablaßschraube aufmachen und hin her wenden und ein zwei Tage abwarten.Dann den Kompressor mit Öl für 134a befüllen und eine neue Trocknerflasche einbauen.Bitte neue Dichtringe benutzen.Danach zum nächsten Bosch Service fahren um zwei RetroFit Nippel zu montieren und die Anlage mit 134a zu befüllen.Allerdings schützt das auch nicht vor dem anbacken der Kompressorwelle.Also ab und zu drehen ..... Bosch Service Andres

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable