M10 Zylinderkopf-Muttern

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Josef Eckert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Josef Eckert » Mi 24. Jan 2001, 14:35

Suche M10 Zylinderkopf-Muttern die etwa 1,5 mal so lang sind (mehr Gewindegänge)wie heutige Normmuttern.War leider im einschlägigen Scharaubenhandel nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee?Josef

Meissner
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Meissner » Mi 24. Jan 2001, 14:54

Hallo Josef,leider habe ich auch keine Idee wo Du solche Muttern kaufen kannst. Im Zweifelsfall kann man Dir aber in einer Dreherei solche Muttern aus Sechskantmaterial anfertigen.Frank

Gordini
M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Gordini » Mi 24. Jan 2001, 17:54

Hallo, es handelt sich sicherlich um feingewinde. Schrauben (Muttern) dieser Art findest Du nur im Spezialhandel. In der "Markt" gibt es oft Angebote von Firmen, die sich auf die Herstellung von Spezial-Schrauben (Muttern) spezialisiert haben. Vorsicht!!! nicht alle Schrauben haben die erforderliche Zugfestigkeit.Mit freundlichen GrüßenChristoph

Old Cadillac

M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Old Cadillac » Mi 24. Jan 2001, 18:47

Josef~~Probier' es doch mal hier SonderschraubenViel Erfolg.Thomas

Josef Eckert

M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Josef Eckert » Do 25. Jan 2001, 09:31

Danke für Eure Tips. Bin leider nicht viel weitergekommen. Die Muttern sind für den Zylinderkopf eines sehr frühen seitengesteierten Morris Minor Bj.1950. Das merkwürdige daran ist, daß das Gewinde tatsächlich normales M10-Gewinde ist (DIN Steigung 1,5), der Mutterndurchmesser aber Withworth 5/8". Der Motor ist leider sehr selten - kaum Ersatzteile, auch nicht in England.Josef

Jürgen Müller

M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Jürgen Müller » Do 25. Jan 2001, 09:49

Hallo Josef,Du kannst normale Verlängerungsmuttern Festigkeit 10, mit Schlüsselweite 16 (neue DIN Schlüsselweite für M10) verwenden.Fa. Hoffmann Qualitätswerkzeuge in Nürnberg Tel.0911/658143 hat diese im Angebot.Katalogseite 340 Bestellnr. 37830 Größe M10 Länge der Mutter 30 mm, 1,58DM pro Stück.Fa. Hoffmann liefert übrigens Top Werkzeuge in Industriequalität zu günstigen Preisen.MfGJürgen

Roland Kunz

M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Roland Kunz » Do 25. Jan 2001, 19:23

HalloDas klingt nach BSP oder BSA Gewinde.Ein metrisches Gewinde wird dann funktionieren wenn sich die Mutter leicht aufdrehen lässt. Wenn die nach einigen Umdrehungen klemmt oder sehr lose " läuft " dann eher nicht.Entweder bei einer feinmechanischen Werkstatt welche drehen lasssen oder bei Keller & Kalmbach ( ex Hügel & Wöhr ) oder Böllhof nachfragen. Beide Firmen haben erstens ein grosses Sortiment und zweitens eigene Werkstätten in Deutschland.Ausserdem Minor Teile müssten doch über den British commonwealth problemlos zu bekommen sein. Nachdem der Sonderschraubenlink nicht sehr ergiebig war: http://www.boellhoff.de Soweit ich weiss ist der Normteile Katalog aber nur für regestrierte Kunden zugänglich.Also wenn du über das Extranet der Hersteller zugreifen kannst ( CEG, catia Hyper KVS)......Ansonsten werden die mails meist recht zügig und kompetent beantwortet. Und Kleinmengen gibt es auf Abholung ( bei mir WN )Grüsse

Josef Eckert

M10 Zylinderkopf-Muttern

Beitrag von Josef Eckert » Mo 29. Jan 2001, 10:36

Vielen Dank nochmals an alle, die mich bei meiner Mutternsuche unterstützt haben. Ich bin fündig geworden bei Schrauben Wegertseder (www.schrauben-wegertseder.de).Unter DIN 6330 sind die Muttern verzeichnet. Übrigens: Wegertseder hat einen umfangreichen Katalog zum runterladen.Josef

Antworten