Galvanikgeräte
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 4. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich möchte die Schrauben und Kleinteile, die ich wiederverwende, verzinken oder vernickeln. Deshalb überlege ich mir, so ein kleines Galvanikgerät anzuschaffen. Die werden bei Conrad etc. schon für unter 100 DM incl. Zubehör angeboten. Hat einer von Euch sowas und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?Gruß Andreas
-
- Registriert:Fr 20. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Galvanikgeräte
Mit dem Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt. Hatte zu der Zeit das Netzwerk einer Galvanik betreut, konnte alles da erledigen lassen - goldene Zeiten! D.h., um genau zu sein, Chrom- und Nickel-Zeiten Leider machen die nur noch Automatengalvanisierung, da ist keiner mehr übrig, der noch Einzelstücke macht, die haben auch nur noch Kleinbäder - schade! Naja, was ich eigentlich sagen will: Ich hätte auch gerne gewußt, wie sich das Conrad-Gerät (oder auch andere Kleingeräte) in der Praxis so schlagen.Ulrich
-
- Registriert:Mo 4. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Galvanikgeräte
Schade, dass keiner so ein Gerät kennt, ich werde mir wohl mal eins bestellen und dann hier berichten.Zum rostentfernen vor der Galvanisierung noch ein Tipp: Im Baumarkt gibt es von Hammerite einen Rostentferner in Form eines Tauchbades. Kleinteile lassen sich damit wirklich hervorragend entrosten. Eine echte Alternative zum Sandstrahlen. Gruß Andreas
-
Galvanikgeräte
Hallo Roman,danke für den Hinweis. Ich hab mal bei Conrad geschaut und mir die Anleitung heruntergeladen. Vielleicht sollte ich mich doch noch etwas umsehen.Gruß Andreas
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Galvanikgeräte
Es gibt von Frost einen Galvanik Kit der für Kleinteile recht gut ist. Leider ist der nächste Frost Händler in Schweden. Bei Bedarf kann ich die Anschrift raussuchen (schickt mir immer noch einen Katalog).Übrigens Kleinteile lassen sich sehr gut mit Salzsäure (30% oder so, gibt es beim freundlichen Apoteker) entrosten. 2Stunden reinhängen, Rost ab. Dann aber sofort abspülen und Grundieren oder galvanisieren.Josef
-
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Galvanikgeräte
Noch ein Geheimtip:Euroclean F4D als Fettlöser und E204 ( Phosphorsäuremischung ) als Rostlöser/Umwandler. Leider nur in 20 Liter Gebinden zu hohen Preisen.HCL hat irgend ein Problem mit Säurerest und Kerbwirkung. Weiterhin bedenken das Wasserstoffversprödung stattfinded und Hochfeste Materialien danach nicht mehr die ursprüngliche Festigkeit hat.Citronensäure wirkt auch nicht schlecht.Für unsere Messing oder Kupfer freaks tut auch etwas Amidosulfon Wirkung.Nicht übertreiben und immer schön spülen und Schutzausrüstung tragen.Chemikalien bekommt man am besten im Chemikalienhandel. Apotheke nur für ein Probefläschchen nutzen. Oder befragt einen Calvaniker und holt etwas Material dort.Weiterhin schadet nicht etwas fachliteratur zu lesen ( Dann könnte euer Post ähnlich gehaltvoll aussehen ). Ich habe z.B. die Lehrbuchreihe Galvanotechnik vom Leuze Verlag im Schrank ( Alt aber Bezahlt ).Das Galvanobad hab ich mir schon vor Jahren überlegt aber wenn man einen guten Draht zu einer Galvanik hat und selbst anhängt oder die Trommel befüllt dann geht das sehr preiswert.Oldtimerei geht nur wenn man überall gute Kontakte pflegt ein guter Verchromer ist inzwischen Gold wert.Grüsse