Ätzgrundierung für Alu-Blech

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hermann2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Hermann2 » Di 12. Dez 2000, 00:13

Hallo,mein Landrover von 1960 hat eine Aluminiumkarosserie, die ich neu lackieren möchte. Da ich bis aufs Blech runterschleife, muss ich mit einem 'Etch-Primer' grundieren. Hiesige Farbenhändler wollen mir Universalgrundierung andrehen, ich meine aber, dass es für Aluminium spezielle Grundierung gibt. Weiß jemand eine Produktbezeichnung und/oder noch besser: eine Bezugsquelle (im Versand)?Hermann

dg5dbv
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von dg5dbv » Di 12. Dez 2000, 11:17

Hallo,ich habe bald dasd gleiche Problem bei meinem 1964er Landrover 109. Ich habe eine Dose grudirung aus dem Flugzeugbezeich mit der ich das machen will. Ich hoffe das es ausreicht. Meine Ideen gehen aber auch in den Bootsbau, dort muss es auch spezielle grundierungen für Alu geben (habe ich noch nicht geprüft) da es auch noch boote aus Alu gibt.Mich würden deine Ergebnisse/Erfahrungen dazu interessieren.TschöOli1976 Landrover 109 Diesel 2,25l "slow & smokey"1964 Landrover 109 Petrol GS "in bits & pieces" http://www.lr-109.de

Meissner

Beitrag von Meissner » Di 12. Dez 2000, 11:19

Hallo,versuch' es mal bei der Fa. Gerstein in Bochum. Das ist ein Farben und Lackhersteller. Dort kann man Dich sicher beraten.Frank

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Do 14. Dez 2000, 00:53

Hallo,für die Grundierung von Aluminium gibt es ,sicherheitshalber, nur die ganz brutale Methode: einen chromathaltigen Washprimer.Den gibt es bei jedem großen Autolackher-steller. (Sikkens, Herberts, Glasurit, etc.)Da würde ich nicht unbedingt in einem Tante Emma-Laden kaufen.thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Hermann2

Beitrag von Hermann2 » So 17. Dez 2000, 20:17

@ Oli:Das mit dem Bootsbau war ein guter Tipp; bei der Fa. Niemeyer (Bootsausrüster) gibt es Etch Primer. Der ist mit DM 37,90/0,5 ltr relativ teuer.Dann habe ich noch Grundierung K50 von Fa. Südwest gefunden. Die ist ausdrücklich für Aluminium, aber auch für Eisen und Zink. Kostet ca, 25 DM/0,75 ltr. Ich denke, ich werde es damit mal versuchen, dann braucht man nicht mit zwei verschiedenen Grundierungen zu arbeiten.Hermann

Fischer

Beitrag von Fischer » So 17. Dez 2000, 20:52

Das mit den Washprimern und sonstigen Grundierungen die empfohlen wurdenist alles nicht verkehrt aber man sollte schon die nötige Fachkenntnis haben mit den Sachen umzugehen. Das einfachste ist du kaufst dir ganz normale 2 komponentengrundierung auf Epoxidharzbasis oder vielfach nur EP Grund genannt den gibts von jedem Autolackhersteller und den kannst du auch gleich für andere problematische Üntergrunde wie z. B. Zink verwenden . Außerdem ist es ein sehr guter passiver Rostschutz und läßt sich mit ALLEN herkömlichen Autolacken überarbeiten, was bei den anderen genannten teilweise nicht möglich istViel Glück und Spaß

Antworten