Resauration nach Brandschaden
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Beiträge:4
- Registriert:Di 14. Nov 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo ! ich suche Leute welche sich mit derRestauration nach einem Brandschaden auskennen . Bei meinem Mustang Mach I istkurz vor Restaurationsende der Benzinfilterexpoldiert.Nach einer Trauerzeit von jetzt fast drei Monaten ,und ca 50 Meinungen von sogenannten Experten ( reichten von nicht schlimm bis nicht mehr zu retten ), habe ich mich entschlossen nochmals den Kampf der Restauration aufzunehmen . Der Schaden umfastdie Fahrertür , das Dach , das hintere Seitenteil und die Inneneinrichtung sowie teilweise auch die Elektrik.Die Fahrertür und das Dach ,sowie den größten Teil der Inneneinrichtung sind schon wieder vorhanden.Es geht mir in erster Linie um das Austauschen des Daches und um die entsprechende Rostvorsorge der verbranten Bleche ( Innen.- und Außenkotflügel Heckteil ). Habe bisher alles entrostet und mit Fetan behandelt.
-
- Beiträge:1161
- Registriert:Sa 16. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Resauration nach Brandschaden
Generell ist ein Brandschaden das aus für ein Auto. Das Metall wird ausgeglüht und verliert seine Eigenschaften.Wie weit das Auto noch rettbar ist sollten wirklich die "Experten" entscheiden.Der Mach 1 hat noch einen Hilfsrahmen und ist daher keine Freitragende Karrosserie und da würde ich einen Versuch wagen.( Es sei den der Rahmen ist wie üblich hinten abgebrochen oder auch angebrannt.)Am "einfachsten" ist es alle angeglühten Bleche rauszuschneiden und zu prüfen ob das Auto keinen Gesamtverzug hatte. Da die Dachhaut erneuert wird ist eine Richtbank sowieso anzuraten und man kann den Proppeller wieder hinziehen.Die Dachauterneuerungsmethode ist natürlich abhängig von dem vorhanden Material, meist bekommt man Dächer mit mittig geschnittenen Holmen und damit wird das extrem schwierig und aufwändig. Sind di Holme unterhalb der Fensterhöhe gekappt dann ist es recht einfach. Eine reine Dachhaut wäre super aber da muss dann die Innenstruktur der C- Säule wieder hinbekommen. Neuteil wäre gut oder gebrauchtes. Falls nicht geht da elend viel Zeit rein und wenn es kein BOSS oder SHELBY ist dann würde ich es als zu unwirtschaftlich bezeichnen.Rostvorsorge ist immens wichtig und penibel auszuführen da die Teile beim abkühlen meist denn Sauerstoff schon angespeichert haben und so selbst unter Luftabschluss rosten.Generel ist wie oben gesagt ist am besten jedes betroffene Teil zu erneuern und falls das nicht geht halt das Beste zu versuchen.Flammspritzen wäre gut aber das Blech ist danach eventuell noch welliger als zuvor.Grundteneor ist das es generel machbar ist und bei deinem Fall sogar noch vertretbar von den Kosten und der Reststabilität.Du musst nur jemand finden der bereit ist es zu machen und auch über die Kenntnisse verfügt. Die "kein Problem" Fraktion sind entweder Meister Ihres Fachs und haben damit wirklich kein Problem weil normale Arbeit oder es sind Ahnungslose Stümper oder Abzocker. Sehr viele lehnen solche Arbeiten ab weil die ein grosses Restrisiko beinhalten und man mit dem gleichen Aufwand 10 Unfallautos richtet. Das bringt mehr Kohle ins Haus. Wer auch immer den Job annimmt muss sich über die Risiken im klaren sein und dich schonungslos darüber aufklären das er sein bestes gibt aber es vielleicht nicht reicht und du daher mit Kompromissen leben musst.Eventuell machst du einfach einen Sprung nach vorne und einen abgespekten Rennwagen mit Käfig daraus. Rennwagen werden oft zerballert und ein paar wellen im Dach oder Seitenteil stören niemanden. Vieleicht kommst du über diesen "Umweg" zu einem sehr gepflegten Street Stang. Wäre nicht der erste Brandschaden der so noch für Spass und Tribünenplätze gesorgt hätte.Hoffe du konntest damit etwas anfangen und es als 51te Meinung mit den anderen statistisch auswerten.Grüsse