BMW 316 Baur TC ´87

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Christoph Englert
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von Christoph Englert » Do 24. Aug 2000, 00:17

Ich besitze einen BMW Baur TC Baujahr 1987 (246000 km) und habe follgendes Problem: Häufig passiert es, daß beim Zurückschalten (hauptsächlich vom 3. in den 2.) zu einem lauten Knall im Bereich des Endtopfes kommt. Ich vermute es handelt sich dabei um unverbrannten Kraftstoff (Super plus) der im Auspuff abfackelt. Das Problem tritt haupsächlich beim Fahren mit hohen Drehzahlen ein. Außerdem kommt der BMW auch nach längerer Fahrt nicht auf Betriebstemperatur (Kühlwasseranzeige varriert sehr stark). Des weiteren kommt es vor, daß bei kräftigem Herausbeschleunigen (über 3000 U/min) der Motor nicht richtig durchzieht (er ruckelt).Um Anregungen, Tips und Kontaktadressen wäre ich sehr dankbar.

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von Old Cadillac » Do 24. Aug 2000, 14:37

Ich bin kein BMW Experte, kenne aber dieses Problem des Auspuffpatschens von einigen Ford Model As. Evtl. liegt es im selben Bereich. Dort passiert es allerdings meist beim Raufschalten. Es könnte sich dabei um ein kleines Leck am Auspuffkrümmer im Motorblockbereich handeln. Mir würde das mal so erklärt: Wenn man die Gänge schaltet, entsteht dabei ein starkes Vakuum im Krümmerbereich. Wenn nun an den Dichtfächen zum Block ein kleines Leck wäre, dann würde dabei frischer Sauerstoff angesaugt werden der sich mit unverbranntem Sprit im Krümmer vermengt und dadurch das Knallen erzeugt. Wäre ja auch beim BMW möglich!? Das er nicht auf Betriebstemperatur kommt, kann ja eigentlich nur an einem defekten Thermostaten liegen. Bei den neueren Fahrzeugen läuft ja auch nicht immer der Ventilator mit (Visko oder Magnetkupplung) evtl. ist das Beim BMW ebenso und der Ventilator läuft immer mit so das die Kühlung zu groß ist.Das Ruckeln könnte davon kommen, daß irgendetwas mit der Gemischanreicherung nicht funktioniert. Ich denke das, daß nicht nur bei Vergasermodellen so ist, oder. Dein BMW ist ja wohl ein Einspritzer.Einige Anregungen von mir, von jemanden der von neueren Autos eigentlich keine Ahnung hat aber evtl. hilft es trotzdem was.Alles Gute Thomas

Gordini
BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von Gordini » Mo 9. Okt 2000, 13:15

Hallo Christoph.1)Ich würde an Deiner Stelle mit den Zündkerzenanfangen, raus damit und schauen wie das Kerzenbild(Farbe der Kerzen) aussieht. Muß nach einer zügigen Fahrt rehbraun bis beige sein.Kerzen kosten nicht viel und wirken manchmalWunder. Alternativ Elektrodenabstand überprüfen.2)die Zündung (Verschleiß an der Verteilerkappe?, Kontakte verbrannt?)3) Schau dir mal den Luftfilter an (wird oft vergessen).Also viel Spaß,Christoph

Meissner

BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von Meissner » Mo 9. Okt 2000, 16:38

Auch kann es an zu starker Gemischabmagerung im Schiebebetrieb kommen. Vergasereinstellung prüfen oder prüfen ob der Motor Nebenluft zieht.Frank

Christoph Englert

BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von Christoph Englert » Mi 11. Okt 2000, 14:04

Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.An der Vergasereinstellung kann wird es bestimmt liegen, bloß wie einstellen (elektrisch)?!?Ich habe mir überlegt den Vergaser (Solex B2E) gegen einen Weber Doppelvergaser auszutauschen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welches Teil würdet Ihr mir empfehlen und wo ist es erhältlich? Um Adressen und Tips wär ich sehr dankbar.Bis bald!Christoph

Christoph Englert

BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von Christoph Englert » Mi 11. Okt 2000, 14:14

Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge.An der Vergasereinstellung kann wird es bestimmt liegen, bloß wie einstellen (elektrisch)?!?Ich habe mir überlegt den Vergaser (Solex B2E) gegen einen Weber Doppelvergaser auszutauschen. Hat da jemand von Euch Erfahrungen gemacht? Wenn ja, welches Teil würdet Ihr mir empfehlen und wo ist es erhältlich? Um Adressen und Tips wär ich sehr dankbar.Bis bald!Christoph

Christoph Englert

BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von Christoph Englert » Fr 13. Okt 2000, 11:55

Ach, noch was. Vielleicht liegt das Ruckeln gar nicht am Vergaser (ruckelt nur beim Beschleunigen!). Ich habe gemerkt, daß wenn der Motor kalt ist das Ruckeln noch nicht so verstärkt auftritt (Starterklappe, Thermostat,????), der Motor zieht besser durch als wenn er warm ist! Komisch!Wenn jemand von Euch vielleicht eine Idee hat, ich wäre dankbar.Bis BaldChristoph

tino335i

BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von tino335i » Fr 22. Dez 2000, 14:32

hab ein paar links für dich: www.bmw-e21.de E21 seite www.e30-2.de BMW Youngtimerseiteaber am besten wird dir sicher im motorenforum von www.e30.de geholfen.(sorry für die eigenwerbung)bye tino

tino335i

BMW 316 Baur TC ´87

Beitrag von tino335i » Di 9. Jan 2001, 17:00

ich hab noch ein paar ideen:daß er im kalten zustand besser läuft liegt daran, daß bei kaltem motor das gemisch angereichert wird, damit der motor besser läuft. wenn er dann wärmer wird, wird diese anreicherung zurückgenommen, der motor läuft magerer. Da er ja nun warm ist eigentlich kein problem. bei deinem könnte es sein, dass bei der ASU auf optimale Abgaswerte eingestellt wurde und das gemisch im warmen zustand zu mager ist. eine Anfettung würde dazu führen, dass er sich ähnlich wie im kalten zustand fährt. Verbunden ist das natürlich mit einem leicht erhöhtem spritverbrauch. an deiner stelle würde ich den vergaser komplett ausbauen, zerlegen reinigen, alle düsen kontrollieren, lagerspiel kontrollieren, eventuell reperaturset kaufen.dann läßt er sich optimal einstellen und du hast gute verbrauchs- und fahrleistungen.eine anleitung für den Vergaser aus dem 320/6 hab ich auf meiner seite (www.e30-2.de), kannste ja mal anschauen. für deinen Vergasertyp müssteste dich mal selber kümmern, vielleicht bei einem BOSCH Serviceoder vergaser-service (gibts solche Werkstätten noch?)aus erfahrung kann ich dir sagen, dass der motor dann wieder richtig vernünftig läuft, perfekt anspringt und sauber beschleunigt, lohnt sich auf jedem fall.was du noch so auf die schnelle schauen kannst: undichtheiten der luftleitungen (unterdruck), undichtheiten am ansaugflansch (gummi) wenn hier nebenluftgezogen wird, führt das auch zu einer abmagerung.bye tino

Antworten