"Asymmetrisch" laden

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Asymmetrisch" laden

Beitrag von oldierolli » Mi 11. Jan 2012, 17:24

Hallo, aus "irgendeinem" Grund kann es passiert sein, dass die Zellen einer Autobatterie unterschiedlich entladen wurden oder unterschiedlich "altern". Dann ergibt sich beim Laden jeweils, dass (wegen der undifferenzierten Spannungs-Summe) einige Zellen überladen werden können und die schwachen nie ganz voll werden, was der Batterie immer mehr den Rest gibt. Darauf bin ich gerade gekommen, weil ich gesehen habe, dass durch die Öffnungen mal das beruhigende "Brodeln" sichtbar war, mal aber "Ruhe" war. Das Procedere geht aber nur bei "offenen" Polverbindungen: die "ruhige" Zelle war nicht tot, da über 2V. Also lade ich jetzt diese Zelle EINZELN mit 2 Volt und warte ab, bis sich ihr Zustand (hoffentlich) den anderen angleicht. Lebensverlängernden Gruß. Rolf

oldierolli
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: "Asymmetrisch" laden

Beitrag von oldierolli » So 15. Jan 2012, 17:31

Hallo, hat nix genützt, die kritische Zelle war zunächst nach Laden mit 2V als auch danach mit "6V-Boosten" (Ladespannnung 2,3V bei ca. 6A Strom) einige Zeit später bei 0,3V. Die anderen 2 Zellen sind noch gut. Hinzunehmenden Gruß. Rolf

Antworten