Wer kennt dieses Fahrzeug ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fonsi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wer kennt dieses Fahrzeug ?

Beitrag von Fonsi » Di 11. Okt 2011, 20:12

Hallo,
eine Freundin hat dieses Fahrzeug geerbt und würde es gerne verkaufen. Wir wissen nur es ist ein Krause & Co Möbeltransporter aus dem Jahr 1938 und daß es angeblich das letzte fahrbereite Stück sein soll. Wir haben in Internet keinerlei Hinweise über dieses Fahrzeug gefunden.
Interessant wäre natürlich auch was das Teil wert ist.
Hier der Link für div. Fotos und nähere Infos.
http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=30030626#4
Gru? aus Wien Fonsi
Zuletzt geändert von Fonsi am Mi 12. Okt 2011, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

FrankWo
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Wer kennt dieses Fahrzeug ?

Beitrag von FrankWo » Di 11. Okt 2011, 20:52

Hallo an Dich, Fonsi,

die Firma 'Ernst Krause & Co. AG' wurde 1905 als 'Präzisionswerkzeug-Maschinenfabrik mit Sitz in "Wien - XX.2 ; Engerthstr. 151" gegründet.
Ab 1926 wurde die Angebotspalette mit Krauseco-Lastdreirädern ergänzt. Den ab 1937 erhältlichen Typ-4 gab es mit 500- & 600ccm-JAP-Motor. Als seltenste Ausführung ist auch ein Krauseco-600ccm-Eigenbaumotor denkbar. Hier sind die Forum-Techniker gefragt, da ich ledeglich den Bereich (Modell-)Zeitgeschichte bedienen kann. Das 'Lesen' von Motoren-Lichtbild-Aufnahmen wird mir restlebebenslang verwehrt bleiben.
Der Vertrieb lief über Firma 'Motor Import Lischka, Wiesenthal & Co., Wien - I.
1939 stellte die Fa. Krause die Produktion der "Lastautos auf drei Rädern" genannten Fahrzeuge ein.

Mit vielen Grüßen von D nach A, FrankWo

NS.: Zum Wert des Transporters vermag ich nichts Vernünftiges zu sagen/schreiben ...

Fonsi

Re: Wer kennt dieses Fahrzeug ?

Beitrag von Fonsi » Di 11. Okt 2011, 21:08

Hallo FrankWo,
danke für deine Erläuterung, ich glaube irgendwo am Motor steht auch Krause &Co drauf. Ich weiß nur daß es ein Zweitakter ist.
Wo könnte man erfahren was das Fahrzeug wert ist.
Gruß nach Deutschland Fonsi

FrankWo

Re: Wer kennt den Fahrzeugwert ?

Beitrag von FrankWo » Mi 12. Okt 2011, 00:41

Hallo, die II.,

01. Frag' (D)eine Versicherung, welchen Wert sie im Vertragsfall ansetzt.
02. Laß ein Kurz-Gutachten bei einem Sachverständigen/Fahrzeug-Verein für <100;--€ erstellen.
03. Such Dir (im INet) eine IG/einen eV welche/r sich dem Werterhalt von 3-Rad-Fahrzeugen/Kleinst-Transportern/Zwischenkriege-Volks-Kfz widmet.
04. Vielleicht finden sich im Einzugsbereich der Firmen-Niederlassung noch (über die Handelskammer? - heißt bei Euch uU anders) ehemalige MitarbeiterInnen, welche zum angemessenen Werterhalt des Fahrzeuges beitragen wollen.

Mit Empfehlungs-Grüßen, Frank

Antworten