Hallo Forums Gemeinde,
nachdem ich bei meinem Buckel Bj.62 alle Teile der Vorderachse überarbeitet habe und mit neuen Ersatzteilen
ersetzte,kam das nächste Problem und ich hoffe,daß Ihr mir helfen könnt.Es ist ja bekannt,daß Volvo in den
60´Jahren ein Mischmasch aus Zoll und metrischen Schrauben an der Vorderachse verarbeitete.Ich möchte nun alle alten Schrauben am Querlenker,Motorhalter usw. durch neue ersetzen.Durch Anfragen bei mehreren Großhändlern ergaben
sich Ungereimtheiten in punkto Zollschrauben mit Feingewinde!Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?Habt Ihr komplett auf
eine Einheit(Zoll oder metrisch) umgestellt oder seid Ihr bei dem Mix geblieben?
gruß gmuesler(der glaubt,viele schrauben verloren zu haben)
Schrauben an der Vorderachse beim Buckel
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Re: Schrauben an der Vorderachse beim Buckel
Das ist mir neu. Mit Ausnahme weniger Anbauteile deutscher Lieferanten (Bosch usw.) sind die alten Volvos komplett mit zölligen Schrauben montiert worden.Es ist ja bekannt,daß Volvo in den 60´Jahren ein Mischmasch aus Zoll und metrischen Schrauben an der Vorderachse verarbeitete
Ich bin allerdings nicht so der Buckel Experte - da mag es durchaus Abweichungen geben.
Die metrischen Gewinde kamen m.W. bei den Volvo PKWs erst Mitte der 70er Jahre bei der Umstellung von 140er auf 240er Baureihe zum Einsatz.
Bei den Silentblöcken als Motorlager ist mir allerdings auch schon aufgefallen, daß heutzutage angebotene Erstazteile teilweise metrische Gewinde und Muttern haben. Die passen aber auch ohne Probleme in die zölligen Löcher. Ähnliches gilt auch für die Stoßdämpfer Befestigung bei z.B. KONI und Bilstein Dämpfern.
ventilo
in zölligen Volvos unterwegs...
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ventilo täuscht sich nicht, beim PV nur Zoll-Masse am Fahrgestell. Schrauben und Muttern bei den VOLVO ET-Händlern erhältlich.
-
- Registriert:Di 16. Nov 2010, 14:06 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo und danke für eure antworten.konnte leider nicht gleich antworten-mußte in urlaub;hihi.das mit den verschiedenen maßeinheiten ist mir beim ausbau der vorderachse
aufgefallen.werde mich daher auf die zölligen schrauben konzentrieren.
aufgefallen.werde mich daher auf die zölligen schrauben konzentrieren.