Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file
[ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line
1275:
count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
-
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Lichtproblem
Beitrag
von wokri » Fr 2. Sep 2011, 21:58
Hallo,
gestern wieder eine Probefahrt gemacht, Kupplung ist okay. Doch nach ca. 10min totaler temporärer Lichtausfall, danach wieder Licht an, dann wieder Licht aus usw. Motor lief.
Heute Licht betätigt an allen möglichen Kabeln gewackelt, nichts tat sich Licht war stets an. Der Kabelbaum ist neu. Lichtmaschine erzeugt 30 Ampere, ist eine Gleichstrom-Lima. Batterie hat 50 Ampere. Der Regler ist ebenfalls neu.
Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte?
Fragt sich
Wolfgang
-
ventilo
-
von ventilo » Fr 2. Sep 2011, 22:27
Ich vermute es handelt sich um ein typisches "TÜV Umrüstungs-Problem":
Original sind die US Fahrzeuge meist mit sog. sealed beam Scheinwerfern ohne Prüfzeichen ausgerüstet. Diese werden vom TÜV nicht akzeptiert und müssen auf typgeprüfte Einsätze umgerüstet werden. Letztere haben mit regulär 55 Watt pro Halogen Lampe aber deutlich mehr Leistungsaufnahme.
US-Fahrzeuge haben häufig für die Scheinwerfer statt einer Schmelzsicherung eine "circuit breaker" Bimetall-Sicherung (die Älteren kennen die vielleicht noch vom guten, alten Märklin Trafo für die Modelleisenbahn). Diese öffnet wenn die Nenn-Leistung überschritten wird (es wird dunkel) und nach der Abkühlung schließt sie wieder (Licht geht wieder für einige Zeit an). Das Ganze arbeitet recht träge und es kommt zum geschilderten Effekt.
Abhilfe: Scheinwerfer nicht direkt über den Lichtschalter, sondern über separat abgesicherte Relais ansteuern (möglichst rechts und links getrennt, damit es nicht beidseitig zappenduster wird). Oder statt Halogen wieder auf die schwächeren BiLux Birnen verwenden (dann braucht man aber auch andere Reflektoren, macht also nicht wirklich Sinn). Einen stärkeren Circuit Breaker würde ich nicht verbauen, dann schmilzt evtl. der Lichtschalter durch (wie früher oft beim VW Polo...)
-
wokri
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag
von wokri » Sa 3. Sep 2011, 08:47
Hallo Ventilo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste das Problem dann aber auch im Stand, also ohne laufenden Motor, auftreten, wenn also das Licht nur lange genug brennt, richtig?
Wolfgang
-
ventilo
-
von ventilo » Sa 3. Sep 2011, 10:08
ja - eigentlich schon, es sei denn die Spannung sackt dann soweit ab, daß die abgeforderte Leistung nicht mehr ausreicht um den "circuit breaker" auszulösen.
-
Frank the Judge - Beiträge:2798
Beitrag
von Frank the Judge » Mo 5. Sep 2011, 15:12
Die BiMetallsicherung wurde angesprochen.
Bei den alten US Autos wird zudem der gesamte Strom über den Lichtschalter geführt. Bei jedem Einschalten entsteht so ein kleiner Lichtbogen, der die Kontakte nach längerer Zeit abnutzt. Deswegen hatte ich auch schon mal eine Lichtorgel des nachts.
Hier ein Schaltplan, wie das System auf Arbeitsrelais umgebaut werden kann. Bei mir immer die erste Maßnahme nach Anschaffen eines alten Autos.

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file
1275:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file
1275: