Tag fahre seit einem halben Jahr ca. einen 65er Amazon mit der 1,8l Maschine und hatte in den ersten 4 Wochen bereits einmal ein Problem mit der Batterie. Laut Prüfgerät hatte diese nur noch eine Starterspannung von 11% und war laut Techniker somit defekt.
Habe also eine neue eingebaut ( ich glaub 45 oder 55 Ah). Hatte immer das Gefühl, dass die Stromversorgung nicht gut ist. Sprang immer an ( mal schneller mal langsamer) aber was merkwürdig ist ( oder absolut normal beim Amazon kann ich nicht beurteilen), dass die Blinkerleuchte beim blinken dauerhaft leuchtet. Das Relais arbeitet nicht, zumindest hört man es nicht. Dieses Phänomen ist allerdings nur wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl ist. Unter Last und beim Gasgeben im Stand arbeitet alles wie es soll.
Jetzt habe ich ein wenig HiFi eingebaut ( Optisch nicht sichtbar und es wurde auch nichts zurechtgesägt oder dergleichen, nich das hier einige aufspringen ). Lautsprecher hinten modernes Radio und Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum. Fahre damit seit ca. 3 Tagen problemlos rum. Heute allerdings kam es zu Störungen in der Musik. Teilweise fiel das Radio komplett aus und ging dann wieder an. Hauptsächlich im Stand vor der Ampel, aber nicht auschließlich. Habe dann kurz was abgeholt und dabei versehentlich das Standlicht angelassen ( 10 min ). Als ich dann wieder losfahren wollte bewegte sich nichts. Instrumente waren beleuchtet aber der Anlasser hat keine Bewegung hinbekommen.
Radio ist auf Dauerplus mit einer 7,5A Sicherung direkt mit der Batterie verbunden. Masse auf Karosserie. Endstufe ist mit Remote am Radio verbunden. Radio wird immer manuell ausgeschaltet. Strom kann somit denke ich nicht von der HiFi-Geschichte gezogen werden. ( minimal vielleicht )
Was kann hier der Fehler sein? Ist die Batterie zu schwach für die Musikanlage oder wird sie eher nicht gescheit geladen? Evtl. auch desshalb dieses Blinkerphänomen?
Gruß Tim
65er Amazon Batterieproblem
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Re: 65er Amazon Batterieproblem
Batterie: Habe also eine neue eingebaut ( ich glaub 45 oder 55 Ah).
Mit dem Glauben ist es so eine Sache, besonders wenn man nicht in Bayern lebt. Die Kapazität der Batterie in einem Volvo 120/130 muss 60 Ah haben.
Zu Deinen anderen Sorgen: Eher ungünstig das Radiogerät direkt an die Batterie anzuschliessen, übermorgen vergisst Du es auszuschalten und dann Gute Nacht, es ist zappenduster.. Die Masse Deiner HiFi-Anlage sollte nicht von der Karosserie genommen werden. Nur dann, wenn Du das Blech besonders blank angeschliffen hast und ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwendest. .
Gegen Vergesslichkeit im Zusammenhang mit der Beleuchtung, hilft ein Warnsummer. Dessen Masse wird die Masse des Türkontakt angeschlossen.
jean
Mit dem Glauben ist es so eine Sache, besonders wenn man nicht in Bayern lebt. Die Kapazität der Batterie in einem Volvo 120/130 muss 60 Ah haben.
Zu Deinen anderen Sorgen: Eher ungünstig das Radiogerät direkt an die Batterie anzuschliessen, übermorgen vergisst Du es auszuschalten und dann Gute Nacht, es ist zappenduster.. Die Masse Deiner HiFi-Anlage sollte nicht von der Karosserie genommen werden. Nur dann, wenn Du das Blech besonders blank angeschliffen hast und ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt verwendest. .
Gegen Vergesslichkeit im Zusammenhang mit der Beleuchtung, hilft ein Warnsummer. Dessen Masse wird die Masse des Türkontakt angeschlossen.
jean
Re: 65er Amazon Batterieproblem
Man kann durchaus auch eine kleinere Batterie einbauen, wenn sie beim Starten genügend Strom liefern kann. Tut sie dies nicht stirbt sie bald den Heldentod.
Ein Radio direkt an die Batterie anzuschließen hat durchaus auch Vorteile. Zum einen kann man auch ohne "Zündung an" Radio hören, des weiteren eliminiert man damit oft ganz elegant störende Geräusche, die man sich über das Bordstromnetz einfängt.
Wenn man eine "richtige" Anlage verbaut wird das Zündschloss sowie kaum genug Spannung liefern, zudem braucht man einen Dauerstrom Anschluss um den Speicher am Leben zu halten (Uhrzeit, Senderspeicher usw.)
Ich vermute in diesem Fall verschlissene LiMa Kohlen, schlechte Kabelverbindungen (Masse) oder einen defekten Regler.
Ein Radio direkt an die Batterie anzuschließen hat durchaus auch Vorteile. Zum einen kann man auch ohne "Zündung an" Radio hören, des weiteren eliminiert man damit oft ganz elegant störende Geräusche, die man sich über das Bordstromnetz einfängt.
Wenn man eine "richtige" Anlage verbaut wird das Zündschloss sowie kaum genug Spannung liefern, zudem braucht man einen Dauerstrom Anschluss um den Speicher am Leben zu halten (Uhrzeit, Senderspeicher usw.)
Ich vermute in diesem Fall verschlissene LiMa Kohlen, schlechte Kabelverbindungen (Masse) oder einen defekten Regler.