Was sind dies für Einspritzdüsen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Glenn
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Was sind dies für Einspritzdüsen?

Beitrag von Glenn » Sa 8. Jan 2011, 15:59

Hallo,

beim sichten meines Fundus ist mir ein Geweih mit mir unbekannten Einspritzdüsen in die Hände gefallen. Herkunft ES mit B20F. Anstelle einer Boschteilenummer steht dort RAM, ansonsten zu den originalen Boschdüsen äußerlich komplett baugleich. Wer weiß dazu näheres?

Viele Grüße,

Glenn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jean
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Was sind dies für Einspritzdüsen?

Beitrag von jean » Mo 10. Jan 2011, 18:52

Guten Abend!

Die Bezeichnung RAM ist mir nicht bekannt. Vielleicht wissen diese Spezialisten mehr:

Reinhard Koch info(bei)innoteco2(Punkt)de

matthias.klumpp(bei)de.bosch(Punkt)com

Die Baugleichheit sagt leider nichts über die tatsächliche Durchflussmenge aus. Die Einspritzventile für die Motoren B 20 E/F und B 30 E/F sind identisch.
Durchflussmenge statisch 380 cm3/min, dynamisch 12,9 mm3/Hub

Gruss

jean

Glenn

Beitrag von Glenn » Di 11. Jan 2011, 00:23

Hallo Jean,

danke für die Antwort.

Da die übrigen Düsen (verbaut und Reserve) alle die Bosch-Teileendnummer 036 aufweisen und relativ ähnliche Werte aufweisen, will ich auch keine Experimente wagen. Laut eines Deiner älteren Postings zu einem ähnlichen Thema, war dies eine der älteren verbauten Teilenummern. Gehören die mit der Endnummer 024 auch dazu (von den ich auch noch welche habe), oder gehören die zu anderen Modellen mit der D-Jetronic?

Vielleicht findest oder weißt Du dazu noch Genaueres?

Aus dem hohen Norden,
schöne Grüße,

Glenn

ventilo

Beitrag von ventilo » Di 11. Jan 2011, 15:02

m.W. ist RAM ein Lieferant von Einspritzdüsen und -ventilen für den Aftermarket-Bereich, also preiswerte Ersatzteile in nicht-Erstausrüster Qualität.

Bosch hat die Ventile über die Jahre mehrfach verbessert um Probleme mit Verkokung in den Griff zu bekommen. Das 024er Ventil gehört zum B30E Motor, hat aber die gleichen Durchflußdaten wie die 003, 036 und 043er Ventile. Einige D-Jetronic Spezies mischen die Ventile sogar ganz bewusst, um die unterschiedliche Füllung der Zylinderpaare 2+3 bzw. 1+4 auszugleichen. Manche fahren sogar mit Ford Mustang und Mercedes V8 Ventilen 'rum.

jean

Beitrag von jean » Di 11. Jan 2011, 23:40

Guten Abend!

Ventilo scheint das Rätsel RAM gelöst zu haben. Danke!

Hier eine Aufstellung, die ich nach Unterlagen von VOLVO und Bosch zusammengestellt habe.

Technische Daten
Die Einspritzventile für die Motoren B 20 E/F und B 30 E/F sind identisch.
Durchflussmenge statisch 380 cm3/min, dynamisch 12,9 mm3/Hub
2-poliger Steckanschluss 2,8 AMP-Zungen

Erstausrüstung, nicht mehr lieferbar
Bosch # 0 280 150 003 Kennfarbe blau; Freigabe 04.1968
Bosch # 0 280 150 015 Kennfarbe blau; geänderte Schlauchqualität; Freigabe 11.1970
Bosch # 0 280 150 024 Kennfarbe blau; mit Schutzhülse und Veritasschlauch; Freigabe 01.1973

Ersetzt durch
Bosch # 0 280 150 036 Kennfarbe blau; Doppeldichtkantenanschluss; Freigabe 11.1973

Bosch # 0 280 150 043 Kennfarbe gelb; ohne Schutzhülse; Freigabe 05.1975
Achtung: Bei BOSCH Auslaufartikel (Stand 01.2011), über Handel lieferbar.

Das heisst, alle angeführten Ventile sind kompatibel. Ich hatte vor einem Jahr eine Sammlung von 10 Ventilen zu Reinhard Koch geschickt. Test, Reinigung und neuer Schlauch. 7 waren noch ok; 4 hatten einheitliche Werte/Spritzbild, diese habe ich dann montiert.

Hier eine weitere Zusammenstellung
http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... tile-Daten

jean

Glenn

Beitrag von Glenn » Mi 12. Jan 2011, 20:37

Hallo allerseits,

wieder etwas gelernt. Vielen Dank für die Antworten.

Grüße aus dem regnerischen HHer Süden

Glenn

Antworten