Startschwierigkeiten B18
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- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen.Ich bin gerade etwas ratlos. Folgende Situation: Buckel mit B18D, Motor vor 2 Jahren überholt inclusive Vergaserpüberholung. Lief seitdem wenig und gut! Vor 3 Wochen routinehalber die Zündung überprüft: Kontakte neu, Zündzeitpunkt etwas vorverstellt (auf Handbuch-Wert) – lief dann noch etwas besser! Ein paar Runden gefahren und ab in die Garage. Hab dann am WE versucht ihn zu starten – und: nichts! Er springt einfach nicht an. Benzin ist da – elektrische Pumpe liefert brav. Zündfunke ist auch da. Kontaktabstand des Unterbrechers ist nach wie vor 0.4mm. Gemischaufbereitung sollte stimmen – er lief ja stets problemlos und die Vergaser sind quasi noch neu. Trotzdem macht die Sau keine Anstalten anzuspringen…. Wie gesagt: das Einzige was ich verändert habe, war der Zündzeitpunkt. Damals im warmen Zustand – davon kann bei den derzeitigen Temperaturen natürlich keine Rede sein… Die Markierung ist damals etwas gesprungen, war nicht 100% konstant. D.h. der Zündzeitpunkt kann durchaus auch etwas zu früh sein, aber vor 3 Wochen lief der Motor damit sehr schön rund und gleichmäßig. Da ne Ferndiagnose natürlich nahezu unmöglich ist, suche ich eigentlich Tips, wonach ich noch schauen könnte. So langsam bin ich mit meinem Latein nämlich am Ende… PS: Gibt es eigentlich ne Möglichkeit (ok, gibt’s bestimmt…), den Zündzeitpunkt bei stehendem Motor (zumindest grob) einzustellen? Mit einer grobeinstellung sollte er ja eigentlich auf jeden Fall anspringen.Danke & winterliche Grüße!Torsten
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torstem ,der sau ist es möglicherweise zu kalt.die will nicht aus dem stall .kann ich verstehen .beim einstellen des zündzeitpunkts gibts kein warm oder kalt.ist egal .möglich : gehen die düsenstöcke mit dem choke ganz raus(ca 1,5-2 cm ?) ohne anfettung bekommst du die biester nicht zum laufen .zündung : soll 21-23 °v .ot bei 1500 rpm.liegt bei statischer einstellung (mit prüflampe )in etwa bei 14° v.ot .genauer wert nicht bekannt.wenn die einstellung springt ,liegt jedoch an fliehgewichten oder verteilerplatte ein fehler vor.prüfen .auch möglich : zu schwacher funke .es muss ein kräftiger blau-weisser funke überspringen .kontakte prüfen .speziell bei NOS hats da schon oft probleme mit korrossion an den kontaktflächen gegeben .grüsse uli
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- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 22:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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Grüß Dich Uli.Stimmt schon, bei dem Wetter kann man's niemandem verübeln wenn er nicht auf die Straße möchte... Choke sollte ganz draußen sein - werd ich aber trotzdem mal kontrollieren.21-23° sollte eigentlich genau das sein, was ich warm (und bei 1500) eingestellt habe. Nun läuft die Kiste eben nicht mehr und ich muss es statisch kontrollieren... Ca. 14° mit prüflampe?! Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich hab bisher immer alles am laufenden Motor eingestellt. Was muss ich tun?Das Springen der Anzeige ist sicher ein Indiz für einen beginnenden Verschleiß im Verteiler. Bei der nächsten bezahlbaren 123-Aktion bin ich dabei! Solange muss es gehen.Blau-weisser Funke am Unterbrecherkontakt? Hab bisher nur den Zündfunken überprüft. Der ist jedenfalls vorhanden - Farbe und Form konnte ich nicht wirklich einordnen.Danke erstmal!Schönen Gruß,TorstenPS: was haltet ihr von Startpilot (dem Mittelchen - NICHT dem hochgeschätzen User hier)? Teufelszeug oder probates Mittel zum Zweck?!
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- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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Moin Torsten,.."Teufelszeug oder probates Mittel zum Zweck?!...Beides Probiere es aus. LuFi ab und bei geöffneter Drosselklappe einsprühen und schnell den Schlüssel drehen oder jemand zweites sprühen lassen und Startversuch.Die Einstellung des Chokes auf volle Betätigung würde ich auch mal überprüfen. Und Gruß - Andi S.
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grins ,der blau-weisse kräftige funke muss natürlich an der kerze überspringen .wenn du den an den kontakten siehst ,ist der kondensator defekt.zündung statisch einstellen .prüflampe von masse auf klemme 1 spule .zündung an .motor auf 14 ° v .zünd ot 1.zylinder drehen .verteiler lösen ,finger ganz zurückstellen.verteiler in drehrichtung drehen ,bis der kontakt anfängt , am nocken abzuheben .da geht dann die lampe an .so festziehen .diese einstellung ist jedoch steinzeit(ende 50er ) und nicht besonders genau.dynamisch mit zündlampe einstellen ist wesentlich besser und genauer .startpilot ist anerkannter nothelfer.jedoch NIE beim diesel verwenden .grüsse uli.
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-------------------------------------Bei der nächsten bezahlbaren 123-Aktion bin ich dabei! Solange muss es gehen.---------------------------------------Hallo,bei Limora läuft gerade eine 17% Rabatt-Aktion, bis Ende des Jahres. Das lohnt bei einem 123-Verteiler doch schon......GrussKnut
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Hi.Ja, die Aktion hab ich auch schon gesehen. Sind aber immer noch 340 Euro - recht happig... Auch wenn's nen schönes Teil ist!Gruß,TorstenZitat:Original erstellt von KombiElch am/um 30.11.10 09:09:02-------------------------------------Bei der nächsten bezahlbaren 123-Aktion bin ich dabei! Solange muss es gehen.---------------------------------------Hallo,bei Limora läuft gerade eine 17% Rabatt-Aktion, bis Ende des Jahres. Das lohnt bei einem 123-Verteiler doch schon......GrussKnut
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Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 29.11.10 23:47:19grins ,der blau-weisse kräftige funke muss natürlich an der kerze überspringen .wenn du den an den kontakten siehst ,ist der kondensator defekt.Stimmt ja, der Kondensator soll ja den Funken "löschen"... mal wieder nicht mitgedacht...Zitat:zündung statisch einstellen .prüflampe von masse auf klemme 1 spule .zündung an .motor auf 14 ° v .zünd ot 1.zylinder drehen .verteiler lösen ,finger ganz zurückstellen.Ok, ganz kurz: was heißt finger ganz zurückstellen?Zitat:verteiler in drehrichtung drehen ,bis der kontakt anfängt , am nocken abzuheben .da geht dann die lampe an .so festziehen .diese einstellung ist jedoch steinzeit(ende 50er ) und nicht besonders genau.dynamisch mit zündlampe einstellen ist wesentlich besser und genauer .Sobald das Ding wieder rennt wird natürlich dynamisch eingestellt. Solange er sich weigert anzuspringen muss die Überprüfung nach der Steinzeitmethode ausreichen...Zitat:startpilot ist anerkannter nothelfer.jedoch NIE beim diesel verwenden .grüsse uli.Danke. Mal schaun wann ich Zeit für dne nächsten Versuch finde!Gruß, Torsten
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finger zurückstellen heisst :sicherstellen ,das er am endanschlag ist.wenn er nicht ganz zurückstellt,filz unter finger ölen .dann können die fliehgewichte hängen.es kann auch luft am ritzel zur nockenwelle sein .wenn der finger nicht am endanschlag ist,gibst ne fehleinstellung.grüsse uli
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Hi Torsten,340 Euro minus 17% sind bei mir ca. 282,- Euro.......wie schon gesagt, das lohnt sich schon.GrussKnutder erst mal noch Kontakte wechselt......