enge Kurvenfahrt - Hinterachse rappelt
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 24. Feb 2009, 12:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nochmals Salut,nachdem der Duett nach langer renovierungsbedingter Auszeit erstmals wieder auf der Strasse ist, hier eine weitere Frage:Bei abrupten Lastwechseln und bei sehr engen Kurvenfahrten schlaegt die Hinterachse. Ich habe Raeder und Trommeln abgenonnen und festgestellt, dass die Steckackse ca. einen halben Zentimeter Spiel in Laengsrichtung hat. Das erscheint mir eine plausible Erklaerung fuer die oben geschilderten Geraeusche.Wieviel Spiel ist hier normal? Im Ersatzteilkatalog von Volvo (1971) habe ich gesehen, dass es Ausgleichscheiben zur Montage mit den Radlagern gibt - in verschiedenen Staerken.Welche Vorgehensweise schlagt ihr vor? Vorsichtshalber auch Radlager tauschen?Durch enge Kurven rumpelnd,Andreas
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
was mich wundert ist, daß sich die HA überhaupt bewegt wenn dieAusgleichsscheiben fehlen sollten; denn dann müßte wenn der Rest richtig montiert ist alles fest sein.Wurde die dicke Scheibe für die Bremsankerplatte auf der richtigen Seite zurBremse hin montiert?Grußpv 444
-
- Registriert:Di 24. Feb 2009, 12:26 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Hinterachse ist so ziemlich das einzige Teil, das wir bei der Renovierung so belassen haben, wie es war (bei der Überführungsfahrt von S nach D unauffällig). Nur äußerlich gereinigt, lackiert. Differentialdeckel ab, Öl raus, neue Dichtung, Deckel wieder drauf und neues Öl rein (Hypoid 85 W 90).Mit Hilfe der Abbildungen unten:Ich gehe davon aus, das die Shims (Pos. 4) da sitzen, wo sie sollen, da sich die Achse ja bewegt. Was genau meinst du mit den dicken Scheiben für die Bremsankerplatten (diejenige zwischen Pos. 4 und 5 der Abbildung, bei Volvo ohne Bezeichnung)? Gehört diese auf die Differentialseite oder auf die Bremstrommelseite der Bremsankerplatte?Könnte schon sein, dass wir da was vertauscht haben, denn die Ankerplatten waren natürlich ab ...Herzliche Grüße,Andreas
-
noch was vergessen:Falls es nicht an der dicken Scheibe liegt - kann sich mit der Zeit das Spiel der Achse vergrößern, so dass man neue Shims 'nachlegen' muss?
möglicherweise habt ihr die achse falsch zusammengebaut.das spiel der achswellenlager wird nur mit scheiben vor oder hinter der ankerplatte eingestellt.dicke der scheiben zwischen ankerplatte und achse vergrössern : mehr spiel.verkleinern:weniger spiel .das ganze prozedere ist in spicerachse im oldie wiki beschreiben .empfehlenswert: achswellenlager neu schmieren .dauerfettfüllung ,die sicher uralt ist.grüsse uli.
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin Andreas,Zusammenbau der Hinterachse: auf einer Seite Welle mit Lager rein, Ankerplatte drauf, dicke Distanzscheibe, Dichtung und dann das Oelfangblech mit Dichtring.andere Seite (ich glaube rechts) Welle mit Lager rein, mit den Shimms od. Einstellscheiben das Spiel einstellen, dazu immer wieder die Ankerplatte mit Distanzscheibe montieren und mit Messuhr messen. Spiel müßte ich auch nachsehen. Wenn das Spiel stimmt, Distanzscheibe abnehmen, verbliebene Shimm auf die Ankerplatte, Distanzscheibe, Dichtung und Oelfangblech und alles gut festschrauben. Bremse montieren und fertig.Gruß Reiner
-
- Registriert:Fr 7. Mär 2008, 18:39 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Au, diese Explosionszeichnung ist nicht gut, hier fehlt zum besseren Verständnis die Bremsankerplatte.Also wie Rainer beschrieben hat, an der rechten Seite die Ankerplatte ohneShims auflegen, dann Dichtung, dicke Scheibe wieder Dichtung und dann dasBlech mit dem Filzring und festschrauben.Auf der anderen Seite zuerst die Shims und dann wie auf der rechten Seitemontieren.Einstellung des Spiels wie von Uli im Wiki beschrieben.GrußH.P.