Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Gunvor
Beiträge:679
Registriert:Sa 13. Sep 2008, 15:33
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von Gunvor » Fr 24. Sep 2010, 10:25

@ Robert, vielen Dank für die Fotos! Ich werde mal das Foto ausdrucken und mir am Buckel anschauen, wo und wie es montiert werden muss. Weiß jemand, ob das ein Zusatzteil oder serienmäßig montiert war?Robert, würdest Du das Blech verkaufen? Gunvor - in trüben Bergischen Regen blickend

pv 06
Beiträge:64
Registriert:Fr 21. Mär 2008, 11:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von pv 06 » Fr 24. Sep 2010, 11:42

Hallo,das Teil war Serienmässig verbaut (jedenfalls war es an jedem Buckel verbaut der mir unter die Hände geriet).Das Teil von Robert ist aber eines für die Beifahrerseite, das Blech für die Fahrerseite hat einen Durchlaß für die Kupplungsbetätigung.Übrigens sind die Bleche für B16 und B18 unterschiedlich....GrußVolker

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von Volvomaniac544 » Fr 24. Sep 2010, 11:54

Hallo,Jau, bestätige: Beifahrerseite auf Roberts Bild.Bestätige ebenfalls das B16 und B18 Blech für die Fahrerseite unterschiedlich ist. Während die Aussparung für die Welle des Kupplungsgestänges beim B16 nur 3 bis 4 cm vom oberen Rand in das Blech hineinragt, sind es beim Blechle für den B18 gute 10 bis 12 cm. Ist mir leider auch erst aufgefallen als ich das schon fertig lackierte Blech montieren wollte... Shit happens...GrüsseLothar

Rainer 07
Beiträge:156
Registriert:Sa 23. Feb 2008, 11:04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von Rainer 07 » Mo 27. Sep 2010, 21:05

ich möchte noch ein paar Bilder nachliefern.B16/18 Fahrerseite bzw. Beifahrerseite.GrußRainer

pv 06
Beiträge:64
Registriert:Fr 21. Mär 2008, 11:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von pv 06 » Di 28. Sep 2010, 12:50

Irgendwie stimmt hier was nicht, diese Bleche verhindern nicht, dass beim treten der Kupplung Feuchtigkeit durch das Loch im Bodenblech dringt.Das Blech auf der Fahrerseite schützt den Hauptbremszylinder - der beim Buckel relativ ungünstig sitzt - vor Spritzwasser und Steinschlag. Das Teil sollte auf der Fahrerseite auf keinen Fall fehlen.Um den Innenraum an der Stelle trocken zu legen, solltest du auf die Originalität Pfeifen und Lokari-Innenkotflügel einbauen, dann darunter noch den (Selbstverständlich) originalen Schmutzfänger und gut isses.GrußVolker

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 28. Sep 2010, 13:16

Hallo Volker,Ja, das ist richtig, wie ich weiter oben auch schon ausgeführt habe. Aber unser lieber Gunvor möchte wohl keine Lokaris, was eigendlich das Beste wär, aus originalitäts Gründen... Allerdings gebe ich zu bedenken, das ein selbstgebasteltes Prallblech ebenso nicht original wäre, wenn man es ganz genau nimmt . Wobei ich persönlich das nicht ganz nachvollziehen kann, denn nicht nur der Wassereintritt durch das Kupplungspedalloch wird damit verhindert, sondern auch der empfindliche Anschraubbereich der Kotflügel selbst, bishin zum Schutz des in der Regel korrosionsgefährdeten Lampentopfes mit dem Bereich drumherum. In den hinteren Kotflügeln habe ich die Teile auch, auch hier kann sich dann in den Kotfügelenden kein Dreck mehr sammeln und die empfindliche Anschraubleiste ist ebenfalls geschützt.GrüsseLothar (der die Dinger auch für die 140er mal besorgen muss)

PV44457
Beiträge:361
Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von PV44457 » Di 28. Sep 2010, 15:02

Hallo Zusammen,im letzten Jahr gab es die Lokaris für den Buckel auf der Börse in Utrecht bei der Niederländischen Volvoklassiker Vereinigung V44 für die vorderen und hinteren Kotflügel für 100 .- €.Habe im letzten Jahr natürlich zugeschlagen.GrussNorbert

pv 06
Beiträge:64
Registriert:Fr 21. Mär 2008, 11:54
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von pv 06 » Di 28. Sep 2010, 16:32

Ach ja, Lothar,ich hatte deinen Beitrag nicht gesehen....Dann ist das wohl eher kein technisches Problem, oder?Volker

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von rennelch » Di 28. Sep 2010, 16:36

auch der grösste originalitätsfanatiker ( also gunvor )sollte eins bedenken:seit 1979 gabs an den 2ern vorne nie wieder rost.an den 7ern von anfang an icht.warum ?die 2er bekamen da vorne innenkotflügel(hinten leider nicht,da rosteten sie weiter )und die 7er hatten die komplett von anfang an .das die wirklich nützlich sind ,hat sich also erwiesen .ich stecke nicht ne menge arbeit in eine restaurierung ,um dann zuzusehen ,das der übliche originale grauk der rostfrass wieder ausbricht.die dinger (locaris )gabs übrigens schon ab mitte der 60er zum nachrüsten finnen und schweden wussten schon ,warum sie die nachgerüstet haben .wer aus originalitäts gründen keine locaris einbaut,darf auch erst ab mj 64hohlraumkonservieren .denn das wurde erst damals eingeführt .vorher ist rost original.grüsse uli

Volvomaniac544
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Versuch, der Undichtigkeit im Fahrer-Fußraum auf die Spur zu kommen

Beitrag von Volvomaniac544 » Di 28. Sep 2010, 16:56

Herrlich Uli, einfach herrlich, über deine letzten Zeilen habe ich sehr gelacht . Du bist wirklich ein "Original" .@Volker: Ja, der nasse Kumplungsfuss das gehört so, das war schon immer so beim Buckligen...GrüsseLothar

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable