164e Jg. 1973, Instrumente

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
IDB2D
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von IDB2D » Fr 20. Aug 2010, 23:56

Guten Tag,Als nächstes möchte bei meinem Volvo 164e Jg. 1973 mit BW 35 die Instrumente Instand setzen. Es handelt sich um die Kombiinstrumenten-Einheit mit den drei Rundinstrumenten.Der Kilometerzähler (beide, der normale und der Tageskilometerzähler) klemmt und kann durch drücken und ziehen des Stiftes des Tageskilometerzählers wieder für 10km in Gang gebracht werden. Zudem springt der Stundenkilometerzähler bis ca. 40 km/h hin und her und gibt ein relatives lautes Klickern von sich. Auch die Uhr, die zwischen den beiden runden Luftauslässen sitzt, steht still.Nun zu meinen Fragen:- lohnt es sich, kann man die Instrumenteneinheit mit vernünftigen Aufwand in Stand setzen?- welche Einheiten passen von anderen Modellen zum Bespiel vom 240er? und sind erhältlich, allenfalls beim wem? (auf dem Netz habe ich Bilder von einem R-Sport Instrumenten-Cluster für einen 1975-1980 242 GT gesehen, sehr schön aber sehr wahrscheinlich auch sehr rar.)- hat jemand schon eine Einheit mit z. B. VDO- Einzelinstrumenten aufgebaut?Für Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar. Grüsse ChrisLukas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Sa 21. Aug 2010, 11:46

hallo chris -lukas .instandsetzung des tachos durch spezialisten ist möglich.bei deinem baujahr mit dem neuen armaturenbrett (ab mj 73 )müssten die teile der armatureneinheit des 2ers bis mj 80 identisch sein .beim tacho aber prüfen ,ob die übersetzung (steht vorne drauf )passt.ein drehzahlmesser vom 264 kann da im blindfeld eingebaut werden .teile ? am 02 10 ist teilemarkt in gross-krotzenburg .da kannst du sicher einiges bekommen .siehe instrument .möglich : die r-sport instrumente der 2er serie einbauen .5 bzw 4 rundinstrumnet mit gelben zeigern bzw zahlen .muss allerdings vom sechszylinder sein (drehzahlmesser) .die anschlüsse an die leiterplatine müssten dann auf jeden fall geändert werden .r-sport instrumnte für 6 zylinder sind jedoch superselten .besser : anderen normalen tacho besorgen und den zusatzdrehzahlmesser (war serie beim 264 )einbauen .denn der ist noch häufiger zu bekommen .auch möglich :R-sport instrumente bis mj 72 umstricken .vom 164 .ist jedoch ziemliche fummelei ,weil dann die leiterplatine nicht mehr weiter verwendet werden kann.es muss da die ganze elektrik an den armaturen neu verkabelt werden .grüsse uli (mit 144 R-sport rundinstrumenten im buckel)

nahuth

Beitrag von nahuth » Di 24. Aug 2010, 11:04

Tach!Es gibt optische Unterschiede! Die alten Instrumente (bis 73 oder 74) waren grün beleuchtet. Ab MJ '74 mit Zusatzkontrollleuchten für defekte Lampen! Bis '74 waren die Rahmen um die einzelnen Anzeigeeinheiten grün gefärbt, später weiß oder farblos.Von den Abmaßen allerdings passen alle bis MJ '80. Die Dinger gibt's eigentlich recht oft, sollten nicht teuer sein. Vielleicht habe ich noch ein Vor-74-Modell, ich schaue die Tage gerne mal im Teilefundus nach!grußNiklas

nahuth

Beitrag von nahuth » Di 24. Aug 2010, 11:05

Achso, ab MJ 74 oder 75: blaube Beleuchtung!

Volvole

Beitrag von Volvole » Di 24. Aug 2010, 12:45

Halo Nahuth,'Achso, ab MJ 74 oder 75: blaube Beleuchtung! 'Bist Du sicher ? Unser 244 von '78 hatte definitiv grüne Beleuchtung. Und ich bilde mir ein, der 142 von '74 auch, da bin ich mir aber nicht mehr sicher, ist schon über 30 Jahre her...GrußOle

Antworten