Elektrolüfter und elektr. Temp Messung
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Servus zusammen,es wird ja hier im Forum der Umbau des Kapillar-Temperaturfühlers auf elektrischen Geber angeboten.Ausserdem wird ja der Einbau eines Elektrolüfters am Kühler propagiert und nach ein paar grenzwertigen Erfahrungen in diesem Sommer im Stadtverkehr, bin ich da auch am Überlegen.Eigentlich sollte es doch möglich sein, die Motortemperatur von dem elektrischen Geber zum Schalten eines Elektrolüfters zu nutzen? Eignet sich die Messstelle hinten am Motor für soetwas? Sollte ja eigentlich mit die wärmste Ecke sein, Stauwärme und so ...Das Ganze wär doch eine saubere Lösung, ohne dass man am Kühler ne Mutter einlöten lassen oder sonstwo noch nen Fühler hinfummeln muss.Was denkt ihr?Zum Fahrzeug: 64er Buckel, B18Danke & GrüßePeterBeitrag geändert:20.08.10 16:43:08
Elektrolüfter und elektr. Temp Messung
peter ,schön wärs .wie willst du einen NTC geber mit durch temperatur variablem wiederstand als steuerung für einen e-lüfter verwenden ?ohne schaltgerät bei x wiederstand ein bzw unter Y wiederstand aus gehts nicht.und da kann mann gleich einen thermoschalter nehmen .denn ohne thermoschalter (bei ner bestimmten temperatur ein bzw aus ) geht da gar nichts .im prinzip kannst du den thermogeber hinbauen ,wo du willst.er muss nur auf die jeweilige temperatur abgestimmt sein .was nicht so einfach ist.empfehlenswert : den thermoschalter an der heissesten stelle .also im vorlauf zum kühler oder oben im kühler .hinten am geber ist die kälteste stelle .denn da geht das wasser vom rücklauf wasserkühler nach oben in den kopf.wenn er hinten zu heiss anzeigt ,ist er im vorlauf schon am kochen .denn im kopf bekommt er noch jede menge wärme .differenz vorlauf zu rücklauf ca 10 -15 ° je nach thermostatöffnung und wirkungsgrad kühler und luftdurchsatz.grüsse uli.