Gurtpeitsche von 64er Amazon reparieren?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 12. Aug 2010, 23:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo! Ich habe letzte Woche einen Volvo 121 (2 Türer) von BJ. 1964 gekauft. Die ersten kleineren Probleme konnte ich (Oldtimer-Neuling) dank der Suchfunktion bereits beheben. Leider habe ich zwei Probleme mit der originalen Gurtpeitsche (siehe Bild):1. Die Feder, die den roten Hebel nach dem Einklinken wieder nach vorne ziehen soll ist defekt. Leider komme ich nicht an die Feder ran und ich weiss nicht, wie ich die Gurtpeitsche öffnen kann. Die Schraube und die zwei Omegaklammern habe ich gelöst, das bringt aber nix. Weiss jemand Rat?2. Das Gewinde im Mitteltunnel ist ausgedreht, und die Gurtpeitsche hält nicht mehr zuverlässig am Fahrzeug. Wie ist das Gewinde im Fahrzeug befestigt? Kann ich ev. ein neues Gewinde reinschneiden? Hat jemand eine Idee?Ich möchte die originalen Gurten wenn möglich retten und nicht durch neue Plastikgurten ersetzen.Besten Dank im Vorausè
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, und begrüßt erstmal bei den Volvoniacs.Zum Gewinde zuerst : ein neues schneiden ist müßig und keinesfalls sicher dann. Eine etwas längere Schraube mit Mutter im Tunnel drunter bietet auf einfache Weise die notwendige Haltekraft für das Gurtschloss.Die Innereien des Gurtschlosses zu reparieren rate ich ab, zu unsicher, selbst mit Anleitung dazu.Gurtschlösser dieser Art sind nicht nur in der 120er Serie verbaut worden, sondern auch noch in der 100er Serie.Die gibt es einfach im Gebrauchtteilemarkt, gib mal eine Suchanfrage hier ein in der Kategorie "Gesuche".Passende Ersatzteile für Gurtschloss Innereien gibt es nirgendwo zu kaufen, gab es auch nie aus den oben genannten Sicherheits Überlegungen.Frickeln sollte man da nicht, egal was sich vielleicht bieten könnte.Und dann kann ich dir noch das " Volvoniacs Wiki " empfehlen, in vielen Bereiche schon gut gefüllt mit technischen Informationen, auch zu deinem Auto.Mit einem Forum dabei, in dem du dich auch gerne anmelden kannst.http://www.networksvolvoniac....php/Spezial:AWCforumWenn weitere Fragen dann hier oder bei networksvolvoniacs weiterfragen .. --und Gruß - Andi S.
-
- Registriert:Do 12. Aug 2010, 23:45 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Andy, vielen Dank für die schnelle Antwort. Super, wenn ich das eine Problem mit einer längeren Schraube lösen kann. Ich werde mich nach einem gebrauchten Gurtschloss umschauen. Ich habe heute morgen noch einen alten Beitrag gefunden. Das Gurtschloss müsste aufgebohrt, und die Nieten anschliessend durch Schrauben ersetzt werden. Die passende Feder (Ø=3,5mm, ca. 18mm lang) zu finden war damals jedoch schwierig. Das ist mir jedoch momentan zu heikel (auch wenn es eigentlich schade ist, das komplette Schloss wegen einer kleinen Feder auszutauschen).Auf das Volvoniacs Wiki bin ich schon gestossen. Praktisch waren erstmal die Werkstatthandbücher... Top, was hier und in diesem Forum alles zu den alten Volvos zusammengetragen wird!
am 2. september ist in krotzeborsch teilemarkt.da kannst du mit ziemlicher sicherheiet auch dein gurtschloss bekommen .zur befestigung des gurtschlosses mit schraube und mutter zu arbeiten ,würde ich nicht empfehlen .zum lösen brauchst du immer zwei mann (und einer hängt da immer fluchend im tunnel) .da sowieso immer selbstsichernde muttern verwenden .da würde ich schon besser das gewinde erneuern .das sitzt auf ner platte ,die im tunnel eingepunktet ist.derartige gewindeplatten kannst du auch als zubehör zum einbau von gurten bekommen .dazu immer das standardgewinde für gurte 7/16 UNF (feingewinde) verwenden auch möglich : mutter 7/16 UNF auf ne 2,5 mm platte schweissen und die einpunkten .denn ne gewissen zugfestigkeit muss sein .grüsse uli
-
- Registriert:Do 22. Nov 2007, 19:20 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wenn nicht auf dem Teilemarkt, dann z. B. hier:http://www.ovo-online.de/det..._SORT=A& ... ussNorbert
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 13:36 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin zusammen,der Teilemarkt ist aber doch nicht am Donnerstag, den 2. September, oder ?Eher am 02. Oktober, vermute ich. Uli, was meinst Du ?GrußOle
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
HalloDie Gurtschlösser wurden zwar sehr lange im Amazon und 140er verbaut, leider musste ich bei der restauration meines Amazon feststellen dass es mindestens 2 verschiedene Schlösser gibt. Da passen die Schnallen nicht wenn du das Falsche Schloss erwischst. Also immer nach der Seriennummer schauen und am besten vorher ausprobieren. Gruß Norm
zum prüfen am besten einen gurt mitnehmen .denn von oben sehen die schlösser gleich aus .sorry ,hab mich verhauen .der teilemarkt ist am 2 .10 .10.grüsse uli
-
Der Teilemarkt in Krotzeborsch ist leider etwas weit weg (wohne in der Schweiz). Ich werde erstmal bei den üblichen Verdächtigen in der Schweiz nachfragen, ob sie noch ein solches Gurtschloss haben. Ansonsten werde ich es wohl nach Kontrolle der Teilenummer (Danke für den Tipp!) aus Deutschland bestellen.Das Einschweissen der Gewindeplatten müsste meine Garage übernehmen, leider habe ich dazu (noch) nicht die Möglichkeiten.
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:14 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ lordgragonDas in Deinem Fahrzeug eingebaute Gurtsystem ist nicht original, es wurde erst im Modelljahr 1967 eingeführt. Bis zu diesem Zeitpunkt war auf dem Kardantunnel ein Bügel verschraubt, in den die Gurtschlösser eingehängt werden. Die Teile könnten in einem Regal bei www.chrome-spares.com liegen.Grüsse aus Gunvorhausenjean