B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Harry1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 21:37

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von Harry1 » Di 19. Okt 2010, 19:39

ich meinte weiter oben natürlich Schrauben.Das Pilotlager hole ich mir bei Wagner und Günther,ist nicht weit weg von dort wo ich wohne.Danke für die Angabe bezüglich des Anzugsmoments.GrußHarry

Harry1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 21:37

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von Harry1 » Do 21. Okt 2010, 18:41

Hallo,auf den Hinweis mit den Passbolzen (sind nicht in der Schwungscheibe)hatte ich bei Scandix versucht welche zu bestellen. Leider nicht möglich.Man sagte mir dass ich die bei vorsichtiger genauer Montage der Kupplungauch nicht brauchen würde.Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?Wo kann man die bekommen? Kann man da improvisieren oder tatsächlich bei Montage der Kupplung genau messen und weglassen?GrußHarry

rennelch

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von rennelch » Do 21. Okt 2010, 22:22

tut mit leid ,aber die sind absolut notwendig.die druckplatte ist sonst nur auf den schrauben nicht richtig zentriert .frag doch mal ,ob nicht jemand an ner alten schwungscheibe noch die passbolzen hat.oder löcher messen und genau passende passtifte (vollmaterial )besorgen .grüsse uli

Andi760
Beiträge: 765
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 20:07

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von Andi760 » Do 21. Okt 2010, 23:39

Moin....Man sagte mir dass ich die bei vorsichtiger genauer Montage der Kupplungauch nicht brauchen würde....Harry, wer hat dir das denn erzählt ?Zu den Pass Stiften : du brauchst nicht unbedingt welche für speziell B18 / 20 Motoren, es gehen auch die von B21,B23,B230... da wird man oft leichter fündig.Könnte auch noch welche haben hier in manch einer Schwungscheibe sitzend.Und Gruß - Andi S...messen und selber machen ist natürlich auch an dieser Stelle kein Hexenwerk..

rennelch

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von rennelch » Fr 22. Okt 2010, 09:44

und wer wissen will ,wie die passtifte rausgehen :ganz einfach.passtift mit alubacken in schraubstock einspannen.dann schwungscheibe drehen und nach oben ziehen .herauschlagen geht durch die sackbohrung nicht.dann einfach einschlagen .nicht verformen .piano.grüsse uli

Harry1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 21:37

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von Harry1 » Sa 23. Okt 2010, 10:02

Hallo Uli,ja ich will (muß) es wissen, leider.Aber wertvoller Hinweis, danke.GrußHarry

Harry1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 21:37

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von Harry1 » Sa 30. Okt 2010, 17:26

Hallo,habe jetzt die Passbolzen (von Buttkereit).Ist es besser die vor dem einsetzen leicht zu fetten, oder bessertrocken lassen damit sie fester sitzen ?GrußHarry

Elchtest
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2008, 01:51

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von Elchtest » Sa 30. Okt 2010, 18:23

Hallo Harry,einfach vorsichtig (ohne die Passbolzen oben platt zu schlagen) einschlagen. Gruss Torsten

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von NORM » Sa 30. Okt 2010, 19:02

Ich denke dass du die Bolzen wenn es die richtigen sind auch ohne Fett rein gehen. Aber Vorsicht es darf kein Fett ins Sackloch gelangen bevor du den Stift einschlägst denn Fett oder Öl verhält sich wie ein Polster in dem Loch, zu dick um zu entweichen und komprimieren lässt es sich auch nicht, als Folge geht der Stift nicht ganz rein.Gruß Norm

rennelch

B 20 Umrüsten von Automatik auf Handschaltung, Schwungraddemontage

Beitrag von rennelch » Sa 30. Okt 2010, 21:21

die passbolzen dürfen beim einbau NICHT gefettet werden .grüsse uli

Antworten