noch zu retten??
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sind die 44er Ventile nicht schon ab Bj 73 drin, oder grüsst da mir schon Alzheimer?Fragt sich Michael
noch zu retten??
michael ,nein .kein alzheimer ,das dauert noch ein bißchen .ab mj 72 haben ALLE köpfe die 44er einlassventile .ab da muss auch die ovale kopfdichtung genommen werden ,da der brennraum grösser ist.die e-köpfe werden nicht wegen der 44er genommen .sondern ,weil die ansaugkanäle grösser sind .und der kopf ist für 10,25:1 verdichtung flacher .wobei ich wegen der stufe der normalen ansaugkrümmer zu den grösseren kanälen da etwas skeptisch bin .da passen nur die ansaugkrümmer der R-sport 145 ps anlage genau.grüsse uli.
-
- Registriert:Fr 22. Feb 2008, 23:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch zu retten??
Genau so wie uli schreibt.Die E Köpfe sind nicht wegen der Grossen Ventile gesucht sondern wegen der bearbeiteten Kanäle. Normale B20 Köpfe mit den großen Ventilen gibt es genug, die sind nicht so selten.Gruß Norm
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 16:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch zu retten??
Hallo Valentin,meld Dich mal bei mir !odi@drachentoeter.deGruss der Odi
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 00:58 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch zu retten??
Hallo Valentin!@Lohnt sich das noch, bzw. ist der noch zu retten?Ich sage ja! Einspritzerköpfe liegen nicht in jeder Ecke rum und hier handelt es sich um einen Graugußklumpen und nicht um einen empfindlichen Alukopf! Restliche Einspritzteile demontieren, wenn es noch irgendwo ölig ist penibel abwaschen, die Gewinde mit alten Kerzen und alten Stehbolzen oder Schrauben schützen und schonend mit nicht so hohem Druck strahlen lassen. Anschließend nach auspressen der Ventilführungen (werden sowieso neu gemacht) schleifen. Nicht nur die Kopfdichtungsfläche, sondern auch die Krümmerseite und die Auflagefläche von Ventildeckeldichtung und Wasserpumpendichtung. Brennräume und Ventilsitze werden sowieso bearbeitet, wenn die Möglichkeit besteht die Gewinde noch nachschneiden und Kopf lackieren und nichts mehr ist zu sehen vom strahlen. Das Ergebnis ist ein bis in die letzte Ecke sauberer und durch das schleifen aller Dichtflächen perfekter Zylinderkopf. Selbst schon so gemacht! Wenn ein E-Kopf 200€? kostet und dieser nur 50, dann hast du nach dem Strahlen und Schleifen der anderen Flächen noch Geld übrig. Vorraussetzung ist natürlich ein sehr niedriger Preis für den Kopf und sonstige Unversehrtheit, also keine Risse usw!Grüße Bernhard
noch zu retten??
das strahlen kann man sich an der planfläche des kopfs sparen .der muss sowieso solange geschliffen werden ,bis er plan ist und keine rostnarben mehr hat.normalverdichtung E-kopf 10,25 : 1 .höchste verwendbare kopfdichtung 1,4 mm .also 0,6 mm über der normalen .wenn jetzt der kopf nur 1mm abgeschliffen würde ,kommt er auf ne verdichtung von min 11: 1.oder mehr ,wenn noch mehr geplant werden muss .und mit der verdichtung würde ich speziell bei vergasermotoren die finger davon lassen ,das gibt ein klingelmonster .grüsse uli
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 09:41 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch zu retten??
Um noch etwas Verwirrung zu stiften; ein guter Motorenbauer wird einen Vergaserkopf mit den 44er Ventilen auf die Höhe eines Einspritzerkopfes runterschleifen (oder eher etwas weniger wegen dem Klingeln) dann wird er die Kanäle polieren und fertig ist ein Teil welches mit den Vergasern optimal funktioniert weil die Führungsringe passen, also kein verrutschen am Ansaugteil, und Leistung?? Bei mir reicht es locker um einer Zone mit Buttkereit Motor zu folgen. Schwitzende Grüsse aus Basel Michael
noch zu retten??
grins ,was du noch vergessen hast :man muss weder die bohrungen für die E-ventile noch die löcher für ZLS und tempgeber zu machen .meiner ansicht nach bringt sowieso ein gut gemachter vergaserkopf mit beabeitetem ansaugkrümmer mehr als serienkrümmer mit E-kopf.denn die kanten des ansaugkrümmers ohne zentrierring zu dem e-kopf schlucken mehr leistung als die grossen kanäle des E wettmachen .ein guter strömungsverlauf im ansaug sieht anders aus .grüsse uli
-
- Registriert:Sa 23. Feb 2008, 20:07 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
noch zu retten??
Moin.Damit haben wir's doch.B20 A Kopf mit 44ern und optimierten Kanälen anstelle E- Kopf für Vergaser Motoren.Das Ganze hatten wir schon mal hier vor einiger Zeit, was mir entfallen war ist 44er ab 72 im MJ 73 und somit eher verfügbar als MJ 74er Teile.Dann wünsch ich mal schönes Teilefinden und optimieren und Gruß - Andi S.