Problem mit PV 444 B16 Motor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oldie-schrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldie-schrauber » So 20. Jun 2010, 21:52

Hallo,ich habe ein winziges Problem (hoffe, dass es nichts Schlimmes wird). Der Volvo ging während der Fahrt aus und nahm kein Gas mehr an. Selbst vierter Gang einlegen und Kupplung kommen lassen verhalfen nicht zum Anspringen.Abgestellt habe ich geschaut ob irgendwas offensichtlich zu sehen war. Nichts!!! Dann haben wir beim Starten geguckt, Kipphebelwelle läuft mit, Funken kommt aus der Zündspule und Sprit??? keine Ahnung. Wenn man fünf bis sechs mal das Gaspedal betätigt hat, ist er wieder angesprungen. Er nimmt aber kein Gas an und geht nach einer Weile wieder aus. Die Weile richtet sich danach, wie oft man das Gaspedal vorher bei stehendem Motor betätigt hat. Das Glasauge der Benzinpumpe ist voll.Was kann das sein???Ich bedanke mich vorab für AntwortenGrüße von einem verzeifelten Neuling in Sachen Volvo.Beitrag geändert:20.06.10 21:51:48

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 20. Jun 2010, 21:59

gut möglich:wasser in der hauptdüse .zuerst die russische methode probieren.choke ganz zu ,vollgas ,starten .(natürlich nicht auf höhere drehzahlen kommen lassen .wenn du glück hast ,zieht es den wassertropfen in der hauptdüse mit hilfe des chokes durch.wenn nicht ,vergaser zerlegen und düse ausblasen .auch möglich : pumpe fördert nicht.leitung an vergaser ab und starten .es muss in nem kräftigen strahl kraftstoff kommen .wenn nicht ,pumpe prüfen .auch möglich : hinten verstopft.grüsse uli

oldie-schrauber

Beitrag von oldie-schrauber » So 20. Jun 2010, 22:09

Hallo.Danke schon mal. Wenn die Baterie wieder voll ist, werde ich das probieren.Was heißt hinten verstopft? Wenn ich das Gasgestänge manuell betätige bzw. man drin das Gaspedal betätigt, spritzt er am Vergaser ein.Warum ist er aber nur bei voller Fahrt (105km/h auf der Landstrasse) ausgegangen?Gruß,Sebastian

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 21. Jun 2010, 09:38

sebastian ,das die beschleunigerpumpe einspritzt ,heisst noch lange nicht ,das die schwimmerkammer voll ist .der kraftstoffstand in der schwimmerkammemr muss so sein ,das er etwa 2-3 mm unter dem düsenstock steht.ansonsten saugt er da nichts raus .probier es erst mal mit dem choke aus .ein tropfen wasser in der relativ kleinen hauptdüse kann schon den durchfluss von krafstoff verhindern .wenn das nichts nützt ,zuerst mal die schwimmerkammer ab ,düsen reinigen und das schwimmernadelventil überprüfen . falls du keinen filter in der kraftstoffleitung hast ,empfehlenswert .für dreck UND wasser .grüsse uli

weeny_volvoniac

Beitrag von weeny_volvoniac » Mo 21. Jun 2010, 13:38

Vielleicht ist auch nur die Zuluftöffnung im Tankdeckel verstopft. Dann pumpst du nach kurzer Strecke gegen ein Vakuum!

oldie-schrauber

Beitrag von oldie-schrauber » Mo 21. Jun 2010, 17:43

Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Die russische Methode hatte Erfolg. Danach lief er allerdings nur noch auf zwei bis drei Zylindern. Kerzen rausgeschraubt und siehe da, 2. und 4. Zylinder schwarz verkrustet. Ich habe ihm dann einen Satz neue Kerzen gegönnt und er läuft wieder.Ich habe noch eine Frage zu dem Motor. Woran erkenne ich ob B16 a oder b. und wer kann mir Einstellwerte für den Motor zur Verfügung stellen. Ich habe schon zig Seiten online durch und habe sehr viel über B18 und andere gefunden, aber keinen Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Kontaktabstand der Kerzen,... für den B16. Ich würde mich über weitere Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal vorab.Wohnt zufällig jemand in meiner Nähe und könnte einen Blick über den Wagen werfen und mir zu dem Fahrzeug was sagen? (Hörtder Motor sich gesund an, was mag der PV444 und was nicht,...) Auch dafür schon mal besten Dank.Liebe Grüße aus dem Landkreis Goslar

laurel1

Beitrag von laurel1 » Mo 21. Jun 2010, 18:33

Sorry, es klemmt gerade bei mir.Zitat: Ich habe noch eine Frage zu dem Motor. Woran erkenne ich ob B16 a oder b. und wer kann mir Einstellwerte für den Motor zur Verfügung stellen. Ich habe schon zig Seiten online durch und habe sehr viel über B18 und andere gefunden, aber keinen Schließwinkel, Zündzeitpunkt, Kontaktabstand der Kerzen,... für den B16.Ich hatte Dir doch in deinem anderen Eintrag einen Link gegeben, angeschaut hast Du Dir den wohl nicht?Also nochmal.ttp://www.schwede.info/volvo/oldtimer/a_z/Motoreinstelldaten würde ich einfach mal unter M wie Motor suchen und siehe dahttp://www.schwede.info/volv...nstelldaten/index.htmAuch sollte beim Vergleich eine Identifizierung A oder B ganz einfach sein, es sei den er ist verbastelt.GrußPeter

hansemann

Beitrag von hansemann » Mo 21. Jun 2010, 18:35

Hallo Sebastian,vielleicht hilft Dir der Anhang.GrußHans

oldie-schrauber

Beitrag von oldie-schrauber » Mo 21. Jun 2010, 21:22

Hallo,doch doch Peter, ich habe alles, wie ich denke, aufmerksam gelesen und verfolgt. Dort im Link tauchte aber in der Tabelle kein 60PS Motor auf sondern 66PS beim B16A und gar 85PS beim B16B Motor. Daher dachte ich, ich frage nochmal.Der Anhang hat die Daten, die ich suchte. Besten Dank Hans.Seit ich die neuen Zündkerzen drin habe, springt der Motor auch besser an. Nun werde ich noch de Zündzeitpunkt kontrollieren lassen und hoffe, dass er dann auch rund läuft.Vielen Dank nochmal an alle.Gruß,SebastianPS.: Was kann ich an Flüssigkeiten auffüllen (Öl [SAE 20 oder SAE 30HD oder sogar ein minerlisches 15W40), Bremsflüssigkeit [DOT 3 oder DOT 4] und welchen Kühlerfrostschutz [universal gelbgrün oder den roten] und was für Öle kommen auf das Getriebe, das Hinterachsgetriebe und das Lenkgetriebe. Bei Opel waren das SAE 80 und 90Hypoid.Beitrag geändert:21.06.10 21:21:38

Antworten