neue Sitze/Konsolen für Amazon Bj.12/63

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Mo 7. Jun 2010, 21:04

grins,hat gunvor (gralshüter der originalität )abgefärbt?oder gibt es sonst ne erklärung dafür ?da sollten wird doch den ball etwas flach halten.denn zu 90 % wird nicht original gebastelt (von mir auch ).siehe sitze zone mj 63 .wenn ich mich noch recht erinnere ,sind das die sitze mit stoffbezug in der mitte (wie beim buckel),die mir schon damals auf langstrecke das kreuz gemordet haben .anständige sitze mit kopfstützen und kunstlederbezug gibts von den letzten zonen .bei den vordersitze müsste allerdings die sitzaufnahme umgebaut werden .alte version auf schienen ,neue mit dreipunktbefestigung. ist die beste (fürs kreuz )und auch H -fähige lösung.auch möglich : einbau von 70er jahre recaro .ich hab in meiner jugend auch etliches verbrochen .z.b fiat 850 coupe sportsitze im R 4 .nur ,wenn ich höre ,bmw sitze im 444,graust es mich etwas .gibt eigentlich genug gute originale volvo-sitze zum nachrüsten .und siehe sicherheitsaspekte ,gurte nicht vergessen .die nachrüstung von automatikgurten (zumindestens vorne) ist meiner ansicht nach ein muss ,schon aus gründen der sonstigen mangelnden sicherheit bei den oldies (starre lenksäule ,keine knautschzone usw.)buckel ,144 und midget haben bei mir nachgerüstet automatikgurte drin .es ist meine sicherheit .und da sch.... ich auf die originalität.grüsse uli

Gunvor
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Gunvor » Mo 7. Jun 2010, 22:46

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 07.06.10 21:04:29grins,hat gunvor (gralshüter der originalität )abgefärbt?oder gibt es sonst ne erklärung dafür ? . . . .Da möchte ich aber nicht ins falsche Licht gesetzt werden, lieber Uli. Der feine Unterschied mit meiner Originalitätsmacke ist, dass ich sie nur auf mich anwende und diese "1963er-PV-544-Er-Haltung" nicht militant auf andere übertrage. Ich habe meine damals nachgerüsteten hinteren Sicherheitsgurte wieder zurückgebaut. Erstens natürlich, weil sie meinem Originalitätsgedanken widersprechen, zweitens, weil unsere Sohn, für dessen Kindersitz ich die Gurte damals nachrüstete, heute vorne links sitzt . . .Liebe Grüße sendet Gunvor - Personvagns Ansinnen nicht gering schätzend

mellanblå

Beitrag von mellanblå » Mo 7. Jun 2010, 23:34

@PersonvagnErstmal herzlich willkommen bei den Volvoniacs.Nicht von Sierra abstossen lassen, der braucht das.Zu Deiner Frage:Die klassischen Recaros passen optisch recht gut und sind ab und an für passendes Geld gebraucht zu finden. Vom Sitzkomfort sind sie auch den späten Amazonsitzen klar überlegen, wie ich finde.Mittels zweier geschweissten Z-Profile, in die man an die passenden Stellen Löcher bohrt, kriegt man die Sitze auf die originalen Sitzschienen geschraubt.Und Automatikgurte empfehle ich auch.Ich rolle (seit ein Opel von hinten durch mich durch wollte nur noch mit Kopfstützen)mellanblå

Andi760

Beitrag von Andi760 » Di 8. Jun 2010, 01:30

Moin Personvagn,Auch erstmal herzlich willkommen bei den Volvoniacs.Wie mellanblå schon schrieb sind Recaros eine gute Lösung.Eine andere Lösung wären sehr gute Volvo Sitze aus der 7 / 9er Serie die sich auch optisch sehr schön machen im Amazon.Eine Sitzkonsole egal für welchen modellfremden Sitz muss eh angepasst werden,egal ob Recaro oder Volvo... hab' da noch so'n paar Flacheisen ...@ mellanblå Hier im Forum ist jemand mit 7er Sitzen im Amazon.Solche Sitze sind einigermassen preiswert zu bekommen, die Ausführungen in Edelvelour, Teilleder oder Leder sind wegen der besseren Polsterung zu bevorzugen, die Auswahl der Polsterfarben ist im Gebrauchtmarkt nahezu wählbar.Dem Tüv hat's gefallen incl. des H am Schild, eine Sicherheitskomponente einerseits, zeitgenössisch kein absoluter Stilbruch, dem Fahrer bietet's rückenschonend einen entspannenden Sitzkomfort mit Seitenhalt und einstellbarer Wirbelsäulen Stütze.Und einen Amazon als Alltags Auto zu nutzen, wenn er für diese Zwecke reicht, ist doch eine tolle Sache.Jeden Tag die Freude pur an einfacher, etwas rumpeliger Technik die uns zufriedenstellend bedient. Und zur Sache mit dem H und dem Gesetzgeber : ... eine intensivere Nutzung von H-Fahrzeugen wird die allerletzte Begründung sein diese leichten Vergünstigungen abzuschaffen um marginale Mehr-Einnahmen zu realisien. @Personvagn,ich such mal Bilder raus zu den Sitzen, kann ein paar Tage dauern.Und Gruß - Andi S.

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 8. Jun 2010, 08:06

Ich nerve trotzdem nochmal, das ist meine Mission: "Originalität hin oder her....wenn der Wagen täglich genutzt wird, gehören da neue Sitze und Gurte rein, also durchaus eine absolut berechtigte Frage."Gehören? Sagt wer? Stirbt man mit den starren Gurten und den alten, gemütlichen Sesseln zwangsläufig? Hab noch gar nicht mitgekriegt, daß ich schon tot bin."selbst der ED9 wird mal ein oldie!"Falsch, er wird alt, mancher vielleicht sogar über 30 Jahre. Aber es wird niemals ein "Oldtimer". Die Zeit der "Oldtimer" endet 1970. Danach kommen nur noch Youngtimer."Krone und einem Implantat, mir auch einen so dämlichen Spruch von Sierra fange?"Dämliche Sprüche kannste von mir haufenweise haben, wenn Du das brauchst. Was Du im Mund spazierenträgst ist mir wurscht, mit einem Implantat beleidigst Du kein Auge eines Betrachters. Autos mit Menschen zu vergleichen finde ich gelinde gesagt, fragwürdig. Brauchst Du auf die Antwort 'nen Herzschrittmacher?"Die klassischen Recaros passen optisch recht gut"Zustimmung. Aber es müssen wirklich klassische sein. Denn die wurden damals schon selten verbaut, dürften schwer aufzutreiben sein. "Jeden Tag die Freude pur an einfacher, etwas rumpeliger Technik die uns zufriedenstellend bedient."Freude, rechtzeitig durch den täglichen Stau zur Arbeit zu kommen? Nicht meine Freude. Rumpelige Technik? Ja, bitte. Im gemütlichen, weichen Originalsitz.Ein gutes Sicherheitstraining kommt übrigens günstiger als die Nachrüstung. GrußMichael

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 8. Jun 2010, 09:04

hallo sierra ,was falsches geraucht ?so ganz geh ich da mit deiner meinung nicht kondom.ein oldie hört bei 1970 auf ?????als ich bei volvo anfing (1967 )war ein heutiger oldie buckel ein gebrauchtwagen .die 30 jahre grenze ist schon richtig.allerdings muss ich zugeben ,dass ein golf 1 mit H doch etwas merkwürdig aussieht.und warum nicht teilweisen alltagsgebrauch ?besser fahren als rum (und kaputt)stehen lassen .meinen ersten volvo 145 (mj 68)habe ich als alltagsauto gefahren .über rund 300000 km . geschadet hat es ihm nicht.und oscar und midget wurden von mit immer bei gutem wetter zum zur arbeit fahren benutzt.hat auch nichts geschadet.und 2er sind heute schon im H-alter und auch meiner meinung nach richtige oldies .wenn ich noch platz hätte ,käme mir ein schöner 244 GLT ins haus .und nachrüstung von kopfstützen und automatikgurte ?sicherheitsfeatures sind nicht ohne grund von den h-bestimmungen ausgenommen .bevor ich einen körperlichen schaden bekomme ,weil mir ein heutiger volldepp mit modernem kleinwagen ins heck brettert ,rüste ich sowas lieber nach .dieses forum hat sich eigentlich durch toleranz ausgezeichnet.und die sollten wir bei solchen kleinigkeiten wie kopfstützen oder gurte auch beibehalten .du ziehst hier allerdings vom leder ,als ging es um 30 cm dach choppen .vielleicht solltets du das ganze noch mal überdenken .den oldtimer -info verhältnisse möchte ich ehrlich gesagt hier in diesem teil nicht haben .und ich denke auch ,das es etlichen genau so geht.grüsse uli

Sierra

Beitrag von Sierra » Di 8. Jun 2010, 09:26

Nö, Uli, nix geraucht. Guck mal in die FIVA-Einteilung. Klasse F hört mit 1970 auf. Danach beginnen die Youngtimer.Niemand hat davon geschrieben, mit dem Oldie nicht ab und zu oder auch öfter mal zum Einkaufen, Arbeiten etc. fahren zu dürfen. Es ging ums Runterreiten im Alltag: "im täglichen Betrieb verwendet". Also auch Winter, Salz etc.Ein 244 als Oldie? Da darf ich wohl deutlich anderer Meinung sein. Du aber auch.OI-Verhältnisse möchte ich auch nicht haben, gebe aber zu Bedenken, daß ich zwar hart in der Sache, jedoch nicht beleidigend wie "dämlich" oder "Ignoranz" geschrieben habe.GrußMichaelEdit wegen falsch, Sie hat sich doch gemeldet.Beitrag geändert:08.06.10 09:44:08

Personvagn

Beitrag von Personvagn » Di 8. Jun 2010, 09:41

Danke für Eure nützlichen Tips.Werde mal das Internet sowie einen nahegelegenen Schrottplatz nach einem geeigneten Gestühl für die Amazon durchforsten,das passt und dem Auge des Betrachters nicht weh tut.Sicherheitsgurte sind schon eingebaut-danke auch für diesen Tip!!Speziell an die Adresse von Sierra gerichtet:Ich habe mir einen Klassiker gekauft um immer dann Spass damit zu haben,wenn Lust darauf habe.Wenn ich Originale sehen will gehe ich ins Museum.Habe ich keine Lust auf Oldie fahre ich mit einem der 3 zum Haushalt gehörenden Alltagsautos.Nur Oldtimer fahren soll Spass machen-ich weiss aber nicht was das für ein Spass ist wenn einem nach 2 Stunden das Kreuz abbricht.Das hat auch nichts mit Wertschätzung eines Oldtimers sowie einem Sicherheitstraining zu tun-wenn dies andere Verkehrsteilnehmer nicht wissen.Die einen lieben es es ihren Oldie anzuschauen wie er vom Stehen platte Reifen kriegt-andere benutzen den Oldie so für was er gebaut wurde nämlich als Automobil,d.h.bewgen.

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 8. Jun 2010, 10:22

grins ,das ist schon die richtige einstellung.ich fahre auch lieber im sommer offen im MG als geschlossen mit klima .und was die fiva einteilt ,ist mir sowas von schnurzpiepegal .ich fahre weder rennen noch rallys.tip: es gibt von bilstein .torino schalensitze in klassischer form ,die auch einige hier drin haben .relativ preisgünstig.googel mal .die neueren sitze(zone bis 7er ) sind zwar wesentlich bequemer ,bieten jedoch so gut wie keinen seitenhalt in der kurve ..ein schalensitz ist da als nachrüstung wesentlich besser .auch wenn mann in kurven nicht quer fährt .grüsse uli..

Gunvor

Beitrag von Gunvor » Di 8. Jun 2010, 10:26

Zitat:Original erstellt von Personvagn am/um 08.06.10 09:41:15Danke für Eure nützlichen Tips. . . . . . . . . Wenn ich Originale sehen will gehe ich ins Museum . . .Nee, nee, liebe Personvagn, Wagen im weitestgehenden Originalzustand rollen auch noch über die Straße und stehen nicht nur im Museum. Da soll es ganz skurile Besitzer geben, habe ich mir sagen lassen.Beste Grüße - Gunvor

Antworten