PV 544A, Bj. 59 Probleme mit dem Lichtschalter
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Fr 21. Jul 2006, 16:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hej,ich habe nun schon das dritte Mal Probleme mit dem Lichtschalter. Der schaltet das Abblendlicht nicht. Die Begrenzungsleuchten leuchten, aber das Abblendlicht und entsprechend das Fernlicht leuchten auf Stufe 2 nicht.Die letzen beiden Male hab ich den Schalter ausgebaut, die Kontaktflächen gereinigt (die sehen noch gut aus), dünn mit Kontakt 61 eingesprüht und zusammen gebaut. Das geht dann immer für ein Jahr und dann fällt das Licht (gerade wenn man es braucht) aus.Die Kabelschuhe für den Anschluss an den Lichtschalter sind neu. Die Kabelenden an den Verbindungen sind gekürzt und mit Aderendhülsen versehen. Der gesamte Lichtstrom geht (noch) über den Schalter, ich werde aber demnächst auf Relais umrüsten wollen. Aber früher ging der Strom auch über den Schalter und es ging.Hat jemand von Euch eine Idee, was den Schalter stören kann?Ach ja, es ist ein 6Volt-Buckel, erklärt sich aber schon durch das Baujahr.Vielen Dank für Eure Tipps.Andreas
PV 544A, Bj. 59 Probleme mit dem Lichtschalter
hallo andreas ,hast du mal geprüft,ob es wirklich am schalter liegt?mit 2 stufe prüflampe auf ausgang 56 lichtschalter.wenn kein strom kommt ,schalter.wenn strom kommt,eingang 56 auf umblendschalter prüfen .wenn strom kommt,umblendschalter defekt .wieso der lichtschalter nicht hält ?bei 6 volt ziemlich hohe belastung.die anschlüsse innen können warm werden und an spannung verlieren .gibt dann keinen kontakt mehr .anstatt den alten schalter zu reparieren ,besser neu.derartige zweistufige lichtschalter gibst heute noch im zubehör für landmaschinen .mit dem originalen knopf drauf merkts niemand .mit 2 relais ist es bei 6 volt sowieso besser .nimmt ne menge belastung vom schalter.und kein spannungsabfall mehr .wer derartige schalter repariert ,sollte sie wieder mit Fett füllen (kein witz).sind nämlich original auch gefettet.verhindert verschleiss und korrossion .und leitet wärme ab .grüsse uli