Verunsicherung zwecks Motoröl für Amazone

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
clausp
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von clausp » Mi 26. Mai 2010, 19:30

N'abend liebe Leute,wieder mal eine laienhafte Anfrage meinerseits.Habe bei der Werkstatt meines Vertrauens einenÖlwechsel bei meinem Amazon B18A durchführen lassen.Der Kollege hat mir, bzw. meinem Amazon Motoröl 10W40 GXLeingefüllt.Dummerweise habe ich erst danach im Forum die verschiedenenBeiträge zum Thema Öl gelesen und darin wird ja von derVolvo-Fachwelt Öl mit 20W50 empfohlen und von 10W40total abgeraten. Nun hat sich absolute Verunsicherungbei mir eingestellt, was ist denn das Schlimmste waspassieren kann mit Motoröl der Spezifikation 10W40?Sollte ich nochmals einen Ölwechsel mit 20W50 Öl machen.Ich fahre zwar keine Extrem-Touren, aber trotzdem istdas Fahrzeug natürlich im Einsatz.Vielen Dank für Eure HilfeBeste GrüßeClaus-Peter

Rainer 07
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rainer 07 » Mi 26. Mai 2010, 19:52

Hallo Claus-Peter,vieleicht hilft Dir das: http://www.bft-produktinfo.d...fo.de/gxl-10w-40.htmlGrußRainer

jean

Beitrag von jean » Mi 26. Mai 2010, 20:02

clausp, lehne Dich entspannt zurück.15W-40 ganzjährig10W-40 bei längeren Perioden mit Temperaturen unter 10 °C20W-50 bei längeren Perioden mit Temperaturen über 20 °C (Sommer) oder bei hoher Belastung (Autobahn)RallyeFox, der seinen Volvo über Stock, Schotter und Eis jagt, bei Rallyesalso, gibt diese Empfehlung: "15W-40, nur für ausgelutschte Motoren 20W-50!"Mehrbereichs-Motorenöl auf Mineralölbasis verwenden, kein synthetisches Öl, da dann der Öldruck zu gering ist.jean

clausp

Beitrag von clausp » Mi 26. Mai 2010, 20:16

N'abend Rainer, n'abend Jean,danke für Eure beruhigenden Antworten, als Laie macht sich immergleich Panik breit.Hoffe trotzdem für uns alle, dass diesen Sommer die Temperatur-Perioden unter 10° die Ausnahme darstellen.Nochmals Danke Sonnige GrüßeClaus-Peter

pv 444

Beitrag von pv 444 » Mi 26. Mai 2010, 21:28

Hi,nur für ausgelutschte Motoren 20W-50!"Etwas hart ausgedrückt; der Motor selbst muß keinesfalls Schwachstellenhaben, aber diese Viskosität des Öl's tut zumindest den Filzdichtungen der alten Motoren mehr als gut, vor allem wenn die Fahrzeuge über den Winter nicht bewegt werden.Habe diese Erfahrung selbst gemacht, und im Sommer wird mich niemand mehrzumindest bei meinen Lieblingsmotoren dem B4B und B16 Motor vom 2oW-50 Öl abhalten.Für B18 und Tuning-Motoren gelten sicherlich andere Erfahrungswerte, aberdas können die Experten zu diesen Motoren sicherlich besser beantworten.GrußH.P.

Antworten