Ursache Kupplungsproblem - was kommt auf mich zu?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
amamar
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von amamar » Di 4. Mai 2010, 19:06

Hallo da draußen,ich bin etwas niedergeschlagen. Ich erzähl mal was passiert ist.ich war auf dem Weg nach Hause (mit einer Zone, B16A, 4 Gang, da kam mir ne rote Ampel entgegen. Eine Unsitte von mir ist den ersten Gang beim Ausrollen einzulegen. Soll heißen wenn ich an der Ampel ausrolle, drücke ich ganz leicht gegen den Schalthebel, bis der erst reingeht. Nur diesmal ging er nicht rein. Nur mit etwas Gewalt konnte ich bei mittlerweile grüner Ampel den Gang wieder einlegen. Folge war, dass ich mit der Kupplung nun ins Leere trete, nur die letzten Zentimeter gibt es Widerstand, genau so viel um mit Mühe den 3. und 4. Gang einzulegen, der erste geht fast nicht mehr rein. Wenn ich fahre kann ich mit Mühe schalten, komisch ist aber, dass es mal einigermaßen leicht geht, dann wieder schwerer.Jetzt wollte ich die Experten mal fragen, was die Ursache sein könnte bzw. was auf mich zu kommt. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der große Schrauber bin, kleinere Sachen kann ich erledigen, wenns ans Getriebe geht bin ich überfordert.In der Hoffnung, dass es nur irgendeine Feder oder Schraube/Gestänge istgrüßt euch hoffend und schon im voraus dankendMartin

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Di 4. Mai 2010, 20:57

hallo martin ,wie ist dein kupplungsspiel?lässt sich der rückwärtsgang ohne geräusche schalten ?mj ? genug flüssigkeit im behälter vom geberzylinder ?grüsse uli

amamar

Beitrag von amamar » Di 4. Mai 2010, 21:48

Hallo Uli,ich muss mal schauen wie es mit dem Rückwärtsgang aussieht. Hab ich jetzt nicht im Kopf.Das Pedal wird nur noch von der Feder gehalten, ich drücke die ersten 15 cm ohne Widerstand durch, dann kommen 3 cm mit Widerstand.Komisch war, dass es von jetzt auf nachher so war. Davor war alles in Ordnung. Könnte da nicht was ausgehängt sein oder so?Grüße Martin

schnappach

Beitrag von schnappach » Di 4. Mai 2010, 22:15

Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem am selben Typ. Und das natürlich bei einer Oldtimerausfahrt. Die Ursache war aber schnell gefunden. Es hatte sich die Kontermutter an der Druckstange gelöst. Ich würde jedoch zuerst den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder kontrollieren und ggf. nachfüllen.Dann beobachten.Hat das Fahrzeug längere Zeit gestanden oder bist du in letzter Zeit ständig damit gefahren?schnappach

svenska

Beitrag von svenska » Di 4. Mai 2010, 22:59

Hallo Martin, so wie es sich liest, scheint es mangelnde Flüssigkeit im Kupplungsgeberzylinder zu sein. Wenn es an dem ist, stellt sich natürlich die Frage, warum da zu wenig ist. Also das System auf Undichtigkeit prüfen. Häufig liegt es am Geberzylinder. Das merkst Du dann daran, dass im Fußbodenbereich/Kupplungspedal und/oder an der Verschraubung des Geberzylinders im Motorraum Bremsflüssigkeit zu finden ist.svenska

amamar

Beitrag von amamar » Di 4. Mai 2010, 23:54

Hallo,danke erstmal für die schnellen Antworten.Ich muss zugeben, dass ich etwas verärgert erstmal den Wagen abgestellt habe und schnaubend ins Haus ging. Und eben weil es mich so geärgert hat, wollte ich nicht mehr in die Garage. Kann aber natürlich nicht so bleiben, und deshalb mach ich mich morgen mal daran.Ich werd gleich mal den Geberzylinder prüfen. Was kommt denn da genau rein? Bremsflüssigkeit oder was spezielles? Und dann wär noch die Frage wos rausläuft. Ich hab irgendwie im Kopf, dass es da mal nen Reparatursatz gab!? Liege ich da falsch?Das ganze Gestänge prüf ich dann auch mal. Ich werde dann berichten!Vielen Dank nochmals für die Hinweiseviele Grüße und ne gute NachtMartin

amamar

Beitrag von amamar » Di 1. Jun 2010, 12:08

Hallo liebe Kollegen,ich möchte nur kurz, der Vollständigkeit halebr, meinen Rep.bericht abgeben.Es war wohl tatsächlich die Kupplungsflüssigkeit. Allerdings war wohl nicht zu wenig, sondern es war ne ganz alte Suppe drin. (Eigentlich wurde mir bei Kauf letztes Jahr verichert, dass die Flüssigkeiten auf dem neuesten Stand sind. Wie das eben so ist.)Und das habe ich (laienhaft)gemacht:Im Behälter habe ich den Großteil der Suppe mit ner Spritze entfernt und neue aufgefüllt, dann unten durch ständiges Öffenen und Schließen mit begleitendem Kupplungstreten die Flüssigkeit rauslaufen lassen und oben dementsprechend nachgefüllt. Das hab ich so lange gemacht, bis unten einigermaßen klare Flüssigkeit rauskam. 100% klar wurde es nicht, aber die Kupplung ist wieder da (besser als vorher). Wahrscheinlich sollte ich mal das ganze System reinigen. Gibt es da nicht auch einen Reparatursatz für B16? Und falls ja, was enthält der und ist der Einbau/Tausch machbar?Für Erfahrungsberichte bin ich mal wieder äußerst dankbar.Liebe Grüßemartin

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 1. Jun 2010, 15:41

hallo martin,du hast zwei möglichkeiten .entweder dampfblasen im system (hoher wasseranteil in der uralten pampe) oder hängender geber oder nehmerzylinder .bei sicher uralten zylinder rate ich vom einbau neuer manschetten ab . die zylinder sind sicher wie immer innen total verrostet .und die kolben riefig und eingelaufen .speziell bei flüssigkeit ,die nen hohen wasseranteil hat.besser : geber -und nehmer zylinder erneuern .dann hast du wieder ne zeitlang ruhe ,bis auf flüssigkeitswechsel alle 3 jahre .grüsse uli

amamar

Beitrag von amamar » Fr 4. Jun 2010, 00:42

Hallo Uli,vielen Dank, dann werde ich das mal in Angriff nehmen.Wie gut, dass iwr dich haben!Grüße Martin

Antworten