Tacho lügt beim P1800E!

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Inazuma
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von Inazuma » Mo 3. Mai 2010, 09:42

Hallo nochmal!Und wo ich schon mal dabei bin ist mir noch was aufgefallen.Bereits bei der "Jungfernfahrt" direkt nach der Restaurierung war ich superhappy, dass mein Wagen nur geschätzte 7 Sekunden von Null 0 auf 100 km/h braucht. Habe mir aber gleich gedacht, dass da was nicht stimmen kann. Bin dann mal einige Geschwindsbereiche mit meinem mobilen Navi abgefahren und siehe da: Tacho lügt mehr als unverschämt! Ein paar Beispiele:Tacho 60 km/h - Navi 50 km/h = 10 km/hTacho 100 km/h - Navi 82 km/h = 18 km/hTacho 200 km/h - Navi 165 km/h = 35 km/h!!!Vor der Restaurierung hatte ich das Problem, dass die Tachoanzeige wie bekloppt gependelt ist. Durch ein neue Tachowelle ist dieses Problem nun behoben aber dafür schwindelt das Schätzeisen schlimmer als Pinoccio.Normal bei den Smith-Tachos oder kann ich da was justieren??GrußChris

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von rennelch » Mo 3. Mai 2010, 10:00

hallo chris ,bis 10 % vorlauf ist normal .das alles hängt von bereifung(kleinerer abrollumfang) und dem ritzel im od ab .achsübersetzung?bereifung ?welches tachoritzel ? farbe und zähnezahl?wenn das bekannt ist ,kann mann eventuell entweder das richtige ritzel bzw ein angepasstes montieren .mit 195-60 15 hast du auf jeden fall gegenüber der serienbereifung einen kleineren abrollumfang.und damit mehr vorlauf beim tacho.grüsse uli

POW40

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von POW40 » Mo 3. Mai 2010, 10:33

uli,hängt das nicht auch von der hinterachse ab? will sagen, können diese ja doch recht hohen abweichungen von einer automatik/schalter conversion stammen? wenn man bei einem automatikauto bei beibehalt der automatik-hinterachse ein schaltgetriebe montiert, dann passt es doch auch nicht mehr....oder habe ich da jetzt einen knoten im hirn bester grussoliver

Pe Dru

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von Pe Dru » Mo 3. Mai 2010, 10:34

Zitat:Original erstellt von Inazuma am/um 03.05.10 09:42:44Ein paar Beispiele:Tacho 60 km/h - Navi 50 km/h = 10 km/hTacho 100 km/h - Navi 82 km/h = 18 km/hTacho 200 km/h - Navi 165 km/h = 35 km/h!!!Servus,das Gemeinsame dieser 3 Beispiele ist, dass die relative Abweichung jeweils ca. 20% beträgt. Das spricht in der tat für ein falsches Übersetzungsverhältnis (siehe Beitrag von Uli)GrüßePeter

Inazuma

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von Inazuma » Mo 3. Mai 2010, 11:02

...also die HA-Übersetztung ist m.E. die Originale. Aus den Unterlagen der drei Vorbesitzer konnte ich aber entnehmen, das in den 80´er Jahren mal der Tacho getauscht wurde. Von Aussen passt das Teil zu den anderen Instrumenten und ist definitiv von einem Volvo. Kann jetzt aber nicht sagen wie es von Innen ausschaut (Ritzel usw.) Wenn der Tacho den jetzt beispielsweise von einem Automatikfahrzeug stammt wäre dann die Übersetzungsdifferenz die 20%???ChrisAch ja: Reifen 185/65 R15

rennelch

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von rennelch » Mo 3. Mai 2010, 11:22

hallo chris ,die unterscheidliche achsüberstzung wird mit der zähnezahl des tachoritzels im od ausgeglichen .deshalb habe ich nach achsübersetzung und nach farbe und zähnezahl des ritzels gefragt.zusätzlich hat deine bereifung einen kleineren abrollumfang.165-80 15 (serie) hat 196,7 cm . 185-65 15 hat 189,6 cm .was auch zum vorlauf beiträgt. möglich : wenn erhältlich ,tachoritzel mit einem zahn mehr nehmen .ob es möglich ist ,kann man aber erst sagen ,wenn mann übersetzung und farbe und zähnezahl des tachoritzels kennt.grüsse uli

Inazuma

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von Inazuma » Mo 3. Mai 2010, 12:43

Hi Uli,wo sitzt den genau das Tachoritzel und komme ich da so ohne weiteres ran um es auszubauen, bzw. auszutauschen?Chris

rennelch

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von rennelch » Mo 3. Mai 2010, 14:19

hallo chris ,geh der tachowelle nach an den OD .überwurf tachowelle ab (achtung auf den kleinen simmerring darunter).schraube von pratze lösen und hülse mit ritzel herausziehen .wenn da ne undichtheit ist ,kannst du gleich den o-ring der hülse erneuern . die welle des ritzels wird oben von nem kleinen simmering abgedichtet.grüsse uli

Inazuma

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von Inazuma » Mo 3. Mai 2010, 14:44

Alles klar,werde der Sache nachgehen!DankeChris

P 1800S

Tacho lügt beim P1800E!

Beitrag von P 1800S » Sa 29. Mai 2010, 09:54

da Rennelch gerade so schön beschreibt wie man an das Ritzel kommt schließtsich gleich eine Frage an:Bei mir dreht sich das Ritzel nämlich nicht, habe es schonmal ausgebaut,sprich mit der kleinen Welle herausgezogen. Leider konnte ich da auch nichtsfeststellen.Muss ich jetzt das Getriebe zerlegen oder hast du vllt einen anderen Tipp.Wäre dir/euch über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!(Bei mir üb kein P 1800E sondern S, BJ 65)Viele Grüße,AndreasBeitrag geändert:29.05.10 09:51:25

Antworten