164e unruhiger Lauf Teil II

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

nahuth
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von nahuth » Di 24. Aug 2010, 11:02

Tach!Wenn der Motor neu gemacht wird und alles auseinander liegt, würde ich dringend empfehlen, den Zylinderkopf mit gehärteten ventilsitzringen nachrüsten zu lassen! Das ist Stand der Technik bei solchen Motorrevisionen und wegen des unverbleiten Kraftstoffs notwendig. Sonst schlagen sich die Ventile in den Kopf ein. Das ist keine Frage des ob, sondern des wann!Viel Spaß mit dem Wagen und GrußNiklas

IDB2D
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von IDB2D » Fr 27. Aug 2010, 08:14

Zitat:Original erstellt von nahuth am/um 24.08.10 11:02:08Tach!Wenn der Motor neu gemacht wird und alles auseinander liegt, würde ich dringend empfehlen, den Zylinderkopf mit gehärteten ventilsitzringen nachrüsten zu lassen! Das ist Stand der Technik bei solchen Motorrevisionen und wegen des unverbleiten Kraftstoffs notwendig. Sonst schlagen sich die Ventile in den Kopf ein. Das ist keine Frage des ob, sondern des wann!Viel Spaß mit dem Wagen und GrußNiklasGuten Tag, haben wir uns auch überlegt! Wir werden den Zylinderkopf wohl das nächste mal in Bearbeitung nehmen.Zurzeit ist der Motor wieder zusammen, leider kämpfen wir mit dem Leerlauf den wir nicht auf ein akzeptables mass herunter bekommen. Zudem leckt jetzt das Druckregulierventil in der Benzinleitung. Und dann wird es langsam knapp mit den Möglichkeiten, da ausser Barometerdose, Drossenklappenschalter, Steuergerät und Kabelbaum alles getauscht wurde.GrüsseChrisLukas

rennelch

Beitrag von rennelch » Fr 27. Aug 2010, 09:19

hallo chris -lukas :zu schneller leerlauf?falschluft : an BKV ,druckfühler oder bohrung im nippel der kurbelgehäusenentlüftung zu gross(soll 2 MM ).düsendichtringe dicht?drosselklappenwelle luft ?schliesst der zusatzluftschieber?oder zündung zu früh .10 v.OT OHNE vakuum .auch möglich : fliehgewichte hängen auf früh.grüsse uli

nahuth

Beitrag von nahuth » Fr 27. Aug 2010, 09:58

Moin,vorallem Ulis Tipp mit den Düsendichtringen kann hilfreich sein! Bei mir war das vor Jahren mal Quell allen Übels. Achtung: Pro Ventil git es zwei Dichtringe! Ein großer Flacher und ein O-Ring! Ausgeleierte Bajanettverschluss-Bleche vorsichtig nachbiegen.GrußNiklas

IDB2D

Beitrag von IDB2D » Di 12. Okt 2010, 20:26

Guten Tag, inzwischen ist 1 Monat des Tüftelns ins Land und verschiedene Sachen behoben: Die Verbindung BKV hatte ein Leck. Zudem schloss die Drosselklappe nicht mehr richtig. Der Leerlauf ist nun zufrieden stellend und lässt sich auch wieder an der grossen Plastikschraube einstellen. Oberhalb von 2500 U/min läuft der Motor sehr gut. Dazwischen ist es aber noch nicht berauschend. Es ruckelt und läuft unruhig im Teillastbereich, besonders die Stelle unmittelbar nach dem das Leerlaufsignal des Drosselklappenschalters aufhört ist besonders kritisch. Im kalten Zustand stirbt der Motor an der Stelle ab. Dem entsprechend verkommt der Fahrstil zum 'Beschleunigungs- Bremsstil'. Also mit Cruisen ist da nichts.Eine Verbesserung kann ich erzielen wenn ich die CU- Heizung abhänge. Ich vermute sie ist undicht. Beim 'Beschleunigungs- und Bremstil' hört man auch die Klappen der Heizanlage auf und zu gehen. Zu dem schliesst das Heizventil auch nicht richtig, es kommt immer etwas warme Luft heraus.Nun zu meiner Frage:Hat jemand von Euch eine Reparaturanleitung der CU- Heizanlage und Tipps wo die typischen Fehlerquellen sind? (Ich versucht die Schläuche nach zuverfolgen und soweit ich sehe sind Sie angeschlossen).Im weiteren klickert es metallisch im Teillastbereich aus dem Motorraum wie wenn dort auch noch Ventile auf und zu gehen. Gibt es da noch irgendwelche Ventile im Unterdruckbereich?Besten Dank für Eure HinweiseGrüsse ChrisLukas

rennelch

Beitrag von rennelch » Di 12. Okt 2010, 21:39

hallo chris -lukas ,deine fragen .CU und BKV haben rückschlagventile in der vakuumleitung sitzen .die sind im leerlauf offen und schliessen zumn vakuumhalten,wenn gas gegeben wird .die CU hat innen an der spritzwand einen vakuumvorratsbehälter ,damit genug vakuum zur betätigung der heizung bleibt.der BKV ist der vakuumbehälter für die bremse.das klickern ist arbeiten eines rückschlagventils .entweder undicht oder die anlage danach ist undicht.Cu heizung : vakuumschlauch über rückschlagventil an vakuumbehälter.von da an tastatur.von da einzelne schläuche an die vakuummembranen ,die die klappen betätigen . rückschlagventile prüfen :ausbauen aussaugen.dürfen nur durchgang in pfeilrichtung haben .laufenlassen .vorher seitenverkleidungen mittelkonsole ab .undichtheit hörst du an deutlichem zischen .undichte CU gibt immer falschluft.ündichter BKV auch.grüsse uli

Antworten