Rad eiert beim Volvo P121
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 10. Apr 2010, 22:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bei meinem amazon p121 bj70 eiert hinten das linke rad und man hört schleifgeräusche. bremstrommel abgenommen, belege sind komplett abgefahren. auf der rechten hinteren seite sind die belege wie neu. was könnte das sein?? die trommel, lager oder die steckachse??? hatte einer von euch schonmal ein ähnliches problem oder weiss jemand rat?? vielen dank schonmalvolvo 4 ever
-
- Registriert:So 7. Mär 2010, 10:33 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
wen du die Bremstromel runter hast kannst du durch rütteln feststellen ob dieAchse spiel hat.Wenn nicht Bremstrommel auf runden Lauf kontrolieren.Am bestenBelege ganz zurückstellen.Meine Vermutung ist aber das die Trommel nicht richtig montiert war.MitrausgenommenBelegen sauber drauf setzen und festziehen.und dann auf Rundlauf testen.Grüße
was heisst :dein rad eiert ?seitenschlag ?wobei ne verzogene felge keinen einfluss auf die bremse hat.auch schlag der trommel wenig wahrscheinlich.und falschmontieren kann mann da mit dem konus die trommel wohl nicht.es sei denn , mann montiert den keil ZUERST und dann die trommel.dann zerstört man aber auch den bund der trommel innen (da wo der filzring läuft).schleifende bremse ? entweder RBZ fest ,handbremseil fest oder falsch eingestellt .oder rückzugsfeder gebrochen .grüsse uli
-
- Registriert:Mi 11. Feb 2009, 15:22 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Steckachse krumm...
-
- Registriert:Sa 10. Apr 2010, 22:15 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
kleines update:es waren die felgen !!nun aber :hallo habe ein problem mit den bremsen. diese hat hinten links geschliffen..bremsbeläge erneuert, bremstrommel von links nach rechts getauscht (um zu schauen ob bremstrommel in ordnung)und neue felgen und räder drauf( war fällig). schleifeproblem ist weg. auf dem bremsenprüfstand war auch alles im normbereich. jetzt bin ich we 400km gefahren und hinten links war nach 200km wieder extremer bremsstaub in den felgen. rechts und vorn alles in ordnung. was kann das dann noch sein??? die bremsschläuche oder radbremszylinder?? oder ist die bremse rechts nicht in ordnung??bin für jede hilfe dankbar.
du hast drei möglichkeiten :1.radbremzylinder fest (sowas überprüfe ich normal ,wenen ich ne bremse mache ). 2 .handbremsseil fest.3 .bei zwei mal drei bremse (mj 70 )bremschlauch für hinten links zu.wenn die uralt sind ,ALLE sechse erneuern .grüsse uli
-
danke rennelch. werd ich dann mal überprüfen.. radbremszylinder war eigentlich okay oder wie kann man diesen überprüfen??? wie stelle ich fest ob die schläuche dicht sind??.. danke,dankeBeitrag geändert:28.06.10 17:28:32
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:49 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin,Radbremszylinder prüfen: Trommeln runter und Beläge abnehmen. Dann leicht die Gummimanschetten anheben und schauen ob in den Manschetten schon Bremsflüssigkeit steht. Falls ja, Zylinder erneuern (beide). Wenn die Manschetten trocken sind, die Kolben vorsichtig mit der Hand nach innen schieben. Dies muß ohne Gewaltanwendung gehen. Rechte und linke Bremse vergleichen. Wenn die Zylinder trocken und leichtgängig sind, den Bremshebel an der einen Backe auf Leichtgängigkeit prüfen. Wenn alles passt,die Bremse wieder montieren (natürlich mit neuen Belägen) und einstellen. Bremsschlauch prüfen: Bremspedal fest treten und dann wieder loslassen, nach hinten gehen und die Räder mit der Hand drehen. Dies muß sofort möglich sein. Falls nicht, den Entlüfternippel des Zylinders öffnen. Wenn dort die Bremsflüssigkeit rausschießt und sich das Rad dann frei drehen läßt, ist der Bremsschlauch zugequollen.Gruß ReinerP.S.: reinigen der Bremse, Flüssigkeitswechsel und den ganzen Kram hab ich weggelassen, versteht sich eigentlich von selbst
bremsschlauch zugequollen ist ein klassiker .meistens so ,das normal kein durchgang ist.mit dem mund nicht durchzublasen .es gibt jedoch auch noch ne andere möglichkeit.da hat sich innen vom gewebe ein lappen gelöst.der zwar druck durchlässt ,aber dann wie ein ventil umklappt und den rücklauf verhindert .das sind dann bremsen ,die heisslaufen .denn durch erwärmung wird ja der druck zur achse noch verstärkt.solange ,bis es hinten qualmt.in so nem zweifelsfall würde ich immer ALLE bremschläuche erneuern .denn rissfreies Äusseres ist nicht alles bei bremsschläuchen .den meistens werden solange gefahren ,bis der tüv über risse mault.nach max 15 jahren sollte man immer die bremsschläuche erneuern .denn nach dem ausbau wundert man sich oft bei der prüfung ,das da noch bremsflüssigkeit duchgegangen ist.einseitig ziehen der bremse kann auch diese ursache haben .bei einseitig fast zugequollenem schlauch bremst er zuerst einseitig.die andere seite kommt erst nach ,wenn genügend druck durchgegangen ist.also ,bei ungewissem alter besser erneuern .kann auch die bremswirkung wesentlich verbessern .grüsse uli