1-2-3-Zündung und Drehzahlmesser

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
sansan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von sansan » Sa 3. Apr 2010, 18:51

Hallo, grüß Euch alle zusammen. bin neu hier, veranlaßt durch ein dringendes Problem:Habe bei meinem Schneewittchensarg (B20E, BJ `72) eine 123-Zündung eingebaut und weiß nicht, wie ich den Drehzahlmesser anschließen soll, da der neue Zündverteiler keine Klemme für das Drehzahlkabel hat,kann jemand helfen?

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Sa 3. Apr 2010, 19:20

hallo sansan ,anschluss(geber ) zum drehzahlmesser an klemme 1 (-)zündspule .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » Sa 3. Apr 2010, 19:26

sorry ,gerade gesehen ,das es ein P 1800 ES ist.wenn der drehzahlmesser(smith) zwei weisse kabel hat,muss die geberleitung (schwarz)vom 1-2 3 über den drehzahlmesser an klemme 1 spule durchgeschleift werden .also verteiler an ein weisses kabel zum drehzahlmesser .das andere geht vom drehzahlmesser zur klemme 1 spule .grüsse uli

sansan

Beitrag von sansan » Sa 3. Apr 2010, 20:13

Danke Uli Rennelchfür die schnelle Antwort, leider ist das Problem nicht gelöst damit:Du hast Recht, daß es ein Smiths DZM ist, mit einem roten Kabel zu Klemme 1 der Zündspule und einem weißen Kabel normalerweise zum originalen Zündverteiler,die Klemme, die am Unterbrecher hängt.Diese Klemme gibt es beim elektronischen Verteiler nicht, also wohin mit dem weißen Kabel?Grüße, Reini

jean

Beitrag von jean » Sa 3. Apr 2010, 20:28

Noch zwei Hinweise:(1) Besondere Verkabelung bei Volvo B 20 E (1800E/ES):Vom Bosch Zündverteiler führt ein weisses Kabel zum Drehzahlmesser. Es verläuft zunächst PARALLEL zum Zündkabel von der Verteilerkappe bis zurZündspule, sogar noch durch zwei Gummiringe DIREKT am Hochspannungskabel fixiert (siehe Bild).Damit die 123ignition nicht von der Hochspannung des Zündkabels beeinflusst wird, das weisse und auch alle anderen Kabel der 123ignition im sicheren Abstand zum Zündkabel ohne Gummiringe verlegen.(2) Die originale Verkabelung "konservieren", damit im Notfall wieder auf den Bosch Verteiler umgerüstet werden kann.jeanNachtrag aus einem alten Beitrag:... dass auch der Smith Drehzahlmesser funktioniert, habe ich mit der Suchfunktion herausgefunden (schwarzes Kabel des Verteilers statt direkt an Klemme 1 der Zündspule an weisses Kabel des Drehzahlmessers und rotes Kabel des Drehzahlmessers an Klemme 1 der Zündspule).Beitrag geändert:03.04.10 20:29:56

sansan

Beitrag von sansan » So 4. Apr 2010, 17:34

Danke Uli Rennelch,es hat geklappt, nachdem ich deine 2. Antwort verstanden hatte. Motor und Drehzahlmesser laufen perfekt.Grüße, sansan

Antworten