Die D-Jetronic auf Vordermann bringen !

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
D-Jetronic Bezwinger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von D-Jetronic Bezwinger » Fr 26. Mär 2010, 11:47

Hallo, für alle Volvos mit D-Jetronic gibt’s hier sehr interessante Hilfe & Neuigkeiten:www.oldtimer-info.deHier www.oldtimer-info.de <http://www.oldtimer-info.det=4816&postdays=0&postorder=asc&start=180> wird’s besonders interessant, stört Euch bitte nicht daran dass es am Beispiel eines "bürgerlichen" Opel mit D-Jetronic erklärt wird...das System ist gleich.Gerade auch der ewig defekte Zusatzluftschieber bei P1800E usw...viele wissen von seiner Existenz gar nichts, beklagen aber sägenden Motorlauf und schlechte Gasannahme.Dieser Schieber (Angetrieben durch das Kühlwasser über ein Dehnstoffelement, das alle 60.000KM verschleißt) muß bei 70 Grad voll geschlossen haben und bei 100 Grad wieder etwas öffnen,sonst zieht der Motor Falschluft, dies ist bei allen Wagen mit D-Jetronic Grund für Laufprobleme und Motorschäden durch Abmagerung.Den Dehnstoffantrieb (das eigentlich verschleißende Element des Antriebs in dem Schieber)www.oldtimer-info.de" border="0" >kann man nun auf Opel Club Initiative z.B. über PV Automotive (gibts in fast jeder Stadt als Teile-Einzelhändler)(Natürlich nicht nur Opel Besitzer )www.oldtimer-info.de <http://www.oldtimer-info.deID=5141&dbc=f030f17dfbaf95a2221dd4e03281e4a1> vom OEM Hersteller Behr beziehen zu 31 Euro. Die Abschlußhülse (Maße stehen auf der Opel Webseite) muß man sich alerdings noch drehen. Sie wird zur Erleicherung der Prozedur demnächst evtl auch fertig in der Bucht angeboten.Die Nummer für das Thermoelement das den Zusatzluftschieber betätigt lautet:BEHR THERMOTRONIC 4.509.30.299GrußDer D-Jetronic Bezwinger

D-Jetronic Bezwinger
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von D-Jetronic Bezwinger » Fr 26. Mär 2010, 11:52

Hier werden leider Links geblockt, also wen es interessiert wie man die D-Jetronic (P1800E / 144E / 164E etc..)kuriert ohne Bosch-Werkstätten Riesensummen in den Rachen zu werfensollen hier schauen, wird immer aktualisiert.www.oldtimer-info.de" border="0" >Ja, auch Opel sind Autos... ;9 nicht dran stören die Einspritzung hat da die gleichenMacken wie bei P1800E & Co....GrußJo

VolvoNick

Beitrag von VolvoNick » Fr 26. Mär 2010, 13:03

die Links funktionieren erst ab dem 10. Beitrag....oder einfach das www. weglassen....

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 28. Mär 2010, 10:59

Zitat:Original erstellt von D-Jetronic Bezwinger am/um 26.03.10 10:47:18...Dieser Schieber (Angetrieben durch das Kühlwasser über einDehnstoffelement, das alle 60.000KM verschleißt) muß bei 70 Grad vollgeschlossen haben und bei 100 Grad wieder etwas öffnen,sonst zieht der Motor Falschluft, dies ist bei allen Wagen mit D-JetronicGrund für Laufprobleme und Motorschäden durch Abmagerung...Abmagerung?, Wenn Luft an der DRosselklappe vorbeigeleitet wird?Warum ist das so?Weil der DK-Schalter einen anderen Wert der DK-Stellung an das Steuergerät übermittelt, der nicht mehr mit der Zusatzmenge Luft des undichten ZLS passt?Das würde mich interessieren.

rennelch

Beitrag von rennelch » So 28. Mär 2010, 11:41

mit abmagerung oder falschluft passiert da natürlich gar nix .wie auch ?bei zuviel nebenluft (KEINE FALSCHLUFT)erhöht sich die leerlaufdrehzahl .sonst nichts .die zusatzluft wird vom druckfühler mitgemessen ,basta .den sonst dürfte man auch nicht die drosselklappe zum gasgeben öffnen .sonst auch abmagerung?und die ganze nachrüstung scheint mir ein ziemliches gebastel zu sein .einbau eines ZLS der K-jetronic scheint mir sinnvoller zu sein .der arbeitet zuverlässiger und schliesst bereits nach ca 3 minuten elektrisch beheizt.und ist eigentlich unkaputtbar .grüsse uli(bei derartigen etwa marktschreierischen beiträgen wegen sachverstand immer etwas kritisch.)

Dirk Pannhoff

Beitrag von Dirk Pannhoff » So 28. Mär 2010, 17:57

Hallo Uli,danke für die klärenden Worte, konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Es sei denn, dass der ZLS irgend etwas nicht mit berücksichtigen könnte, weil die Luftmenge höher ist, als es vom Drosselklappenschalter auf die Drosselklappe bezogen gemeldet wird.DirkBeitrag geändert:28.03.10 17:54:59

Antworten