Volvo Amazon Rücklauf der Lenkung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo wenn mein Lenkrad nach Kurvenfahrt nicht so bereitwillig in die Geradeausstellung zurückläuft,wie mein TÜV-Prüfer idealerweise gern hätte...welchen Parameter muss ich wie korrigieren,Spur, Sturz, Nachlauf ....prinzipiell wurde die Vorderachse nach den geforderten Daten eingestellt, aber wenn ich den Lenkungsrücklauf noch verbessern könnte,ohne mich an anderer Stelle nenneswert zu verschlechtern,wäre ich frohGrüsse Magnus
-
- Registriert:Mi 26. Aug 2009, 23:02 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus!Richtiges Öl und Einstellung beim Lenkgetriebe o.k.? (Schraube mit Überwurfeinstellkontermutter) Gruß Peter
hallo magnus ,welche bereifung? welche nachlaufeinstellung ?grüsse uli
-
- Registriert:So 24. Feb 2008, 11:28 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,Bereifung ist 185/70 auf 5,5 Zoll Wolfrace,die Spurweite ist ziemlich ausgereizt,Nachlauf habe ich schon zugegebenein etwa 2 mm Blech am oberen Querlenker hinten weggenommen,der Effekt ist allerdings kaum spürbar,aber dafür schleift das linke Rad an der Ausbuchtung des Fernlichtumschaltersbei starken Einfedern in Kurvenfahrt,z.B. zorniges Einbiegen in Hofeinfahrtenob der Rücklauf der Lenkung mit den KPZs besser war, weiss ich nicht,nach 20 Jahren Amazon fährt man einfach nur damit,ohne drauf zu achten, ob der Lenkungsrücklauf ingeniösen Ansprüchen genügt Grüsse MagnusLenkgetriebe ist OKBeitrag geändert:24.03.10 21:52:29
hallo magnus,möglicherweise stellt wohl dein tÜV prüfer anforderungen ,die fast kein auto(ausser bestimmte citroen -modelle ) erfüllen kann .mann braucht nicht zu erwarten ,das sich die lenkung bei kurvenfahrt komplett wieder gerade stellt.das geht weder mit spreizung noch nachlauf .etwas mitlenken (und mitdenken )ist da immer erforderlich .man kann die rückstellung nur so weit wie möglich optimieren .spreizung ist konstruktiv festgelegt und nicht veränderbar .etwas mehr nachlauf(speziell bei breiteren reifen)verbessert geradeauslauf und rückstellung.wobei bei breiteren reifen die rückstellkraft geringer wird .was ich machen würde ?achse vermessen .spur auf 18 minuten gesamtspur ,sturz auf 0 grad bzw 10 minuten negativ .nachlauf auf 2-3 ° .das verbessert auf jeden fall den geradeauslauf.veränderung an der einstellung sollte mann auf jeden fall NUR auf dem achsmesstand machen .denn nachlauf und sturzveränderungen ändern auch die spureinstellung.nicht ohne grund wird die spur IMMER erst nach sturz und nachlaufeinstellung eingestellt.grüsse uli
-
@ Ulimein TÜV-Prüfer ist OK,den belästige ich jetzt seit 15 Jahren...der geht von Idealbedingungen aus und macht dann Kompromisse,wenn er es verantworten kann,also recht pflegeleicht...zur Achsvermessung habe ich Mittwoch einen Termin,die Daten werde ich so probieren,Vielen Dank für den väterlichen Ratwie verändert sich den das Vorderachsverhalten bei mehr negativem Sturz ???Grüsse Magnus
hallo magnus ,fahrverhalten ändert sich eigentlich gar nicht.nur etwas neutraleres fahrverhalten bei scharfer kurvenfahrt .und bei federbeinachsen geringeres schulterablaufen vorn .grüsse uli
-
@ UliAchsvermessung hat prima geklappt,meine Vorderachse hatte gut 2° Vorlaufund nach einiger Schrauberei hatte ich dann gut 2° Nachlauf ...also Nachlauf um 5° korrigiert...da muss mal in grauer Vorzeit, wohl irgendwem irgendwie ein Mißgeschick mit den Vorzeichen plus-minus passiert sein...jetzt habe ich eine Lenkradrückstellung und schönen Geradeauslauf...Grüsse Magnus