Kurze Kardanwelle für D-Overdrive

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

rennelch

Kurze Kardanwelle für D-Overdrive

Beitrag von rennelch » Fr 5. Feb 2010, 17:48

es gibt keinen härteren mittelagergummi .NUR der getriebebock durchs höhere overdrivegewicht ist härter .der 4.gangschalter von M46 dürfte nicht passen .der sitzt da anders und ist nur einpolig .von der erinnerung her auch anders dimensioniert mit anderem mm gewinde.grüsse uli

NORM
Beiträge: 438
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 23:58

Kurze Kardanwelle für D-Overdrive

Beitrag von NORM » Fr 5. Feb 2010, 20:43

Hallo Ich habe nochmal nachgeschaut wegen dem Schalter. Ich habe da einen zweipoligen Schalter vom Rückgang aus einem M46 genommen.Es gibt da 3 verschiedene Ausführungen. Eine mit eingegossenen Kabeln von etwa 1,5m länge, eine zweite Ausführung mit aufgesteckten Kabeln mit Flachsteckern und eine dritte späte Ausführung mit den komischen Rundsteckern. Verbaut wurden sie an allen gängigen 240 Getriebe wie M45, M46, M47.Ich habe bei meinem Amazon die erste Ausführung genommen, bei den beiden anderen müsste mann die höhe testen ob es im Getriebetunnel genug Platz gibt. Das Gewinde ist ganz normales M14 X 1,5 . Mann sollte testen ob der Schalter nicht zu tief im Deckel sitzt, gegebenenfalls kann man dann mit Unterlegscheiben arbeiten. Dieser Umbau funktioniert in meinem Amazon einwandfrei.Übrigens kann man auch den einpoligen OD Schalter vom M46 nehmen dann ändert nur die el. Schaltung. Ich habe ein Bildchen angehängt auf dem man den Schalter erkennen kann.Gruß Norm

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Kurze Kardanwelle für D-Overdrive

Beitrag von KombiElch » Sa 6. Feb 2010, 16:18

Hallo Robert,ich kenne das Problem.....Bei meinem Amazon Kombi Bj. 1967 ist der Abstand von Ausgangsflach D-OD bis zur Mitte des Mittellagers ziemlich genau 455 mm.Die Welle die ich habe war augenscheinlich zu kurz (das Lager war nicht innerhalb der Befestigungsblechs), daher habe ich einfach das Kugellager auf der Welle mit Hilfe eines Distanzrings um das fehlende Stück nach hinten gesetzt. Das Kugellager mit Gummilager muss satt im Besfestigungsblech sitzen.Es gibt anscheinend 2 verschiedene Gewinde am Wellenende, also vorher prüfen ob die Mutter wirklich passt. Meine alte Mutter passte natürlich nicht, und die, die dann gepasst hat muss 'verkehrt' herum montiert werden, sonst zersägt der Sechkant der Mutter sofort das Gummimittellager.Auf den Bildern sieht man (hoffentlich):- Das Maß für die Welle (ohne Gewähr)- Den Distanzring für das Kugellager (aus einem alten Lager den Innenring genommen)- und die Mutter, die verkehrt herum montiert ist (Sechkanst nach hinten)Bei Fragen - fragen!Es grüsste derKnutder heute das Getriebe noch mal ausbauen durfte weil der neue Kurbelwellensimmering nach 150 km schon wieder undicht war (wahrscheinlich Montagefehler....grrrrrrr)

murmel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 01:53

Kurze Kardanwelle für D-Overdrive

Beitrag von murmel » Fr 12. Feb 2010, 19:18

Hallo Knut, Norm und Uli, vielen Dank für eure guten Ratschläge!Wegen der Länge werd ich erst mal noch weiter versuchen eine gebrauchte kurze Welle zu bekommen, dann werde ich ja sehen, wie man das passend kriegt. Was den Schalter angeht werd ich mal versuchen einen neuen zu bekommen und einzubauen. Habe ja genug Deckel und der vom M40 müsste ja passen.Dank und Gruß - Robert

murmel
Beiträge: 209
Registriert: Mi 27. Feb 2008, 01:53

Kurze Kardanwelle für D-Overdrive

Beitrag von murmel » Mo 8. Mär 2010, 22:45

Hallo, habe gerade gesehen, dass im Skandix-Onlinekatalog der 4-Gang-Schalter erhältlich ist.Fein!Gruß mUrmel - Rob

VolkerM
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Mär 2008, 00:38

Kurze Kardanwelle für D-Overdrive

Beitrag von VolkerM » Di 9. Mär 2010, 16:24

Hey,aus dem Land des Overdrive bekommt man den Schalter auch über ebay230443391310Ist billiger aber ich würde auch bei Skandix bestellen (Garantie)GrußVolker(der leider sehr wenig Zeit für VOLVO hat)

Antworten