Sportkolben für B16 Motor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
graumannj
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von graumannj » Do 14. Jan 2010, 22:39

Hallo Zusammen,für mein neues "Motorprojekt" wollte ich mich auf die Suche nach tüchtig kurzen, leichten Kolben machen.der originale Kolben ist 86 mm lang und der Abstand Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben beträgt 46 mm.Der Kolbenbolzen ist 19 mm stark (Durchmesser).Eigentlich kann ich die Sache doch sein lassen, da der Kolben doch vom Kolbnbolzen aus nach oben und unten wegen dem Gleichgewicht bei der Kippneigung einigermassen gleich lang sein müsste -oder?Ich könnte mir zum Beispiel nette Kolben vom Golf oder Scirocco 16V besorgen (Kolbenbolzen passt fast) - nur sind die vom Kolbenbolzen nach "oben" nur ca. 23 mm hoch (entsprechend der geringeren Gesamtbauhöhe) - und 20 mm kann ich ja beim besten Willen nicht vom Block wegnehmen, da ich mir dann ja direkt neue Stösselstangen bauen müsste - oder?Haben wir hier einen Motor-Theoriespezialisten, der mir weiterhelfen kann(oder aus den o. g. Gründen die Sache gleich ausredet)?Danke im VorausJens

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » Fr 15. Jan 2010, 23:36

jens ,was versprichst du dir davon ? verminderung der inneren reibleistung ist für rennmotore interessant ,die bis 8000 rpm drehen .sozusagen das letzte ps noch rausholen .in so nem fall baut man slipper kolben ein ,die nur aus nem schmalen ringträger mit schmalen ringen und nur führung an druck bzw druckentlasteter seite bestehen .diese kolben laufen laut ,kippen und haben ne kurze lebensdauer.von sowas sollte mann bei nem strassenmotor die finger lassen . speziell bei dem nur dreifach gelagerten B16 würde ich da keine experimente machen .lieber die originalen nehmen .es gibt genug massnahmen zum milden tuning ,ohne das man auf derartige kolben zurückgreifen muss .dazu muss vom durchmesser kolbenbolzen zur pleuelbuchse ,laufspiel ,kompressionshöhe (abstand kolbenbolzen mitte zu kolbenboden )alles stimmen .andere kolben rentieren sich nur ,wenn wirklich sonst nichts mehr erhältlich ist.jedoch für vermeintliche leitungssteigerung andere kolben einbauen ,ist meiner ansicht nach ne völlige schnapsidee .siehe auch b20 ,das gibst auch sowas in den oberen leistungsklassen fast nicht.grüsse uli

Werner 2

Beitrag von Werner 2 » Fr 15. Jan 2010, 23:41

Wenn Du in den einschlägigen Kolbenkatalogen ( auch mal bei den Japsen nachsehen ) keinen Kolben mit der richtigen Kompressionshöhe findest , mußt Du Dich nach einem entsprechenden Pleuel umsehen.Kann man nach Maß CNC fertigen lassen , z.B. bei Karillo (Schreibweise ungewiss )Gruß Der werner

ventilo

Beitrag von ventilo » Sa 16. Jan 2010, 18:06

CarilloKolben und Pleuel anfertigen lassen geht auch in D, ist aber nicht ganz billig (wie ich gerade am eigenen Leib erfahren durfte).Da kommen für einen Vierzylinder schnell mehrere kilo-Euro zusammen.

Antworten