Getriebeüberholung M40 für Amazon
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich hätte mal ne Frage an Getriebespezies:überhole gerade ein M40 Getriebe Baujahr 70 eines Amazon.Bin gerade dabei die Hauptwelle wieder zu komplettieren,dabei fällt mir folgendens auf:ich habe relativ viel Spiel(ca 0,50mm) zwischen Sprengring/Distanzscheibe und 2.Gangrad.Vieviel Spiel ist normal und gibt es möglicherweise stärkere Distanzscheiben?Die verbauten Distanzscheiben haben eine Stärke von 2,6 mm. Danke!
hallo loddar ,bevor wir aneinander vorbeireden .ich nehme an ,du meinst die zwei anlaufscheiben links und rechts vom schnappring.zwischen 2 . und 3. gangrad es gibt da keine unterschiedliche dicken der anlaufscheiben .nur verschiedene stärken des schnapprings dazwischen ..denn mit dem wird das spiel eingestellt.muss ohne luft in die nut auf der hauptwelle passen .stärke 2,55 , 2,65 und 2,75 .etwas axialspiel für die gangräder ist bei M40 /41 normal ,es gibt auch keine angaben über zulässiges axialspiel im handbuch..grüsse uli
-
- Registriert:Di 4. Mär 2008, 22:10 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Uli,Danke für die schnelle Rückmeldung.In der Tat hat der Schnappring ein Mass von 2,65 mm.Da die Nut in der Hauptwelle vorgegeben ist gibt es hier keine andere Möglichkeit.Da die Anlaufscheiben nur in einer Stärke zu bekommen sind muss das Axialspiel wohl normal sein.Wenn ich den ganzen Krempel zusammen habe werde ich hoffentlich ein fast geräuschfreies Getriebe haben. Das ürsprüngliche Problem war eigentlich ein starkes heulen in den Gängen 1 bis 3,im 4.Gang i.O.Das schien mir ursächlich in einer eingelaufenen Achse der Vorgelegewelle zu liegen.Da ich noch ein Schlachtgetriebe habe, habe ich die Vorgelegeachse aus diesem genommen und neue Nadellager bestellt.An der eigentlichen Vorgelegewelle kann ich keine Schäden feststellen. Wenn Du noch weitere Informationen hast lass es mich wissen.MFGloddar
etwas axialspiel ist normal.wenn es vorher einwandfrei funtioniert hat,dürfte es auch hinterher keine probleme geben .laufgeräusche 1.-3 gang sind immer vorgelegegeräusche .da liegst du richtig .grüsse uli