1. TÜV-Termin für den Buckel

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Michael Basel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Michael Basel » Do 26. Nov 2009, 15:12

Ich war gestern abend bei der Werkstatt meines Vetrauens und der hatte einen Buckel auf dem Lift, welcher gerade aus Schweden angekommen ist. Und siehe da: die Bilder gleichen sich, schöne Innenausstattung, Mechanik ok, aber wenn man drunter schaut fragt man sich wer seinerzeit die Volvos am Band zusammengeschraubt hat. ALLES voller Unterbodenschutz natürlich auch über alle Gummis und Stossdämpfer, nagelneuer Auspuff drunter, aber nicht gesteckt sondern geschweisst, Stosstangenhalter hinten am Träger angeschweisst statt geschraubt, vorne den Träger halbiert damit die Stosstange angeschraubt werden kann, uns so weiter und so fort. Gesamteindruck: schön lackierte Scheisse und der Typ hat auch noch ein Vermögen dafür bezahlt. Zu seinem Glück hat die MFK nur die Bremswirkung bemängelt, da wird zwar in diesem Punkt auch eine Komplettsanierung, aber wie die Schweden das verbrechen können wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Mein Rat daher wie meine Vorredner: Nehmt einen Typen mit der sich mit den Schwachstellen auskennt und NIE unbesehen kaufen (oder habt Ihr Eure Frauen auch aus dem Katalog?) Kopfschüttelnde Grüsse Michael

herby56
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von herby56 » Do 26. Nov 2009, 18:01

Die größte Sauerei ist: der Buckel kommt nicht direkt aus Schweden sondernvon den Buckelverschöneren aus Bockhorn/Zetel. Sehr nett, freundlich, zusagen... und nichts dahinter. Später Funkstille. Als Vorsicht, dort scheint man sich auf solche Geschäfte spezialisiert zu haben. Zumindestens taucht der Ort immer wieder in Verbindung mit alten Volvos im Internet auf.Schön beschrieben, tolle Fotos. gut aufpoliert.So etwas gibt es aber auch in unseren Breiten. Siehe mein erster Buckel.Ich hoffe trotzdem, es wird mein letzter 444 und er rollt irgendwann.GrußHerbert

Grubban

Beitrag von Grubban » Do 26. Nov 2009, 19:04

Hallo HerbertSag mal kannst Du nicht mal den Preis hier öffentlich reinstellen, das würde doch auch vielen anderen weiterhelfen.Mich würde das riesig interessieren.Ich habe vor 2 Monaten einen Buckel nach München vermittelt der immer bei mir in der Nähe gelaufen ist. Hier mal ein paar Daten: Bj 1965, erste (1.) Hand, original 77 tkm gelaufen, Lack und Chrom super und Innenausstattung wie neu weil immer Schonbezüge drauf. Die Bremsen zogen einseitig das war das einzige was nicht gleich ok war, kein Rost keine Delle nichts. Alles an Papiere dabei, jeder Tüv jede noch so kleine Reparatur einfach alles belegt.Der war nicht ganz so billig und hat knapp 10.000 Euro gekostet. Aber, nix Jahrelang restaurieren und Zeit und Geld in den Sand setzen. Wenn der verkauft werden soll wird man den sofort für fast jeden Preis los. Was noch dazugekommen ist war ein bischen Geld für mich (besichtigen, Probefahrt, zu mir nach Hause holen auf die Hebebühne...) und natürlich der Transport nach Deutschland.Du wirst Deinen nicht für 10000 Euro fertig bekommen wenn es gut werden soll und dann ist es immer noch ne Bastelbude.Uns so ne Sprüche wie habe ich alles selber gemacht und jetzt weiß ich was ich habe lasse ich nicht gelten. Gruß Maikel

herby56

Beitrag von herby56 » Do 26. Nov 2009, 20:21

Maikel,was ist das? werden hier jetzt Vermittlungsangebote eingestellt?

volvokombi

Beitrag von volvokombi » Fr 27. Nov 2009, 10:53

Hallo Herbert,ich glaube nicht, dass es Maikel darum geht Dir einen Buckel zu vermitteln, damit er selbst noch einen kleinen Schnitt dabei macht. Er wollte Dir vielmehr klarmachen, dass man mit Recherche, Geduld und Sorgfalt durchaus noch einen Buckel finden kann, der erschwinglich ist und trotzdem so gut, dass man ihn sofort als dailydriver einsetzen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich vier Jahre gesucht habe um ein Lancia Flavia Coupe zu finden, dass eine solch gute Substanz hat, dass ich nicht sofort zur Flex und zum Schweißgerät greifen muss. Angschaut habe ich mir eine Reihe von Angeboten, auf den Bildern sahen alle hübsch aus, bei näherem Hinsehen war nicht nur eine Besichtigung schon nach 10 Minuten beendet. Zugegeben der Lancia ist ein noch größerer Exot, aber ich hätte ja auch schon bei einem der ersten Angebote zuschlagen können. Dass hätte aber viel Arbeit und Geldausgeben bedeutet. Da ein Buckel nicht zur Kategorie Premiumklassiker mit gesicherter Wertsteigerung gehört und hier im Forum die meisten rechnen können und/oder auch müssen solltest Du einfach zur Kenntnis nehmen, dass fast alle Tipps als HILFESTELLUNG!!!!! gemeint sind. Auch Deine Aussage, dass das Auto wohl in Deutschland für den Verkauf aufgehübscht wurde ist eigentlich wurscht. Mich interessiert primär beim Kauf nur was ich sehe und prüfen kann, die Arbeit muss aber getan werden, sonst fall ich unweigerlich früher oder später auf die Schnauze. Bei Dir fällt aber irgendwie nicht der Groschen. Folglich ist es glaube ich das Beste dieser thread geht seinem Ende entgegen und Du machst einfach das was Du für das Beste hälst. So wie's aussieht kann sich Dein Karosseriespengler jetzt schon freuen auf einen schönen Auftrag. Aber immerhin kurbelst Du damit die heimische Wirtschaft an, ist ja auch schon was..GrussChristian (der fast monatlich erlebt, dass Kunden auf eigene Faust und ohne das nötige Wissen entweder blind, im Ausland, vertrauensselig oder sonstwie ein Auto kaufen)

madmat

Beitrag von madmat » Fr 27. Nov 2009, 11:22

Komm schon Herbert! Butter bei die Fische! Grussmadmat

herby56

Beitrag von herby56 » Fr 27. Nov 2009, 13:18

Jo, jetz steht er nun mal auf der Bühne und geht in Arbeit. Da muß ich jetzt durch.Wieder weg geht auch nicht. Den will so keiner haben. Und für alle 2 Jahre einen in die Presse..... Nee.Beim nächsten mal werd ich auf Euch hören.Liebe Grüße an alle,Danke. Maikel sorry.Herbert

Grubban

Beitrag von Grubban » Fr 27. Nov 2009, 19:57

@volvokombi, du hast mich verstanden ich wollte nur mal schreiben wie es anders geht und wie man sowas machen kann wenn man wie Herbert null aber auch wirklich null Ahnung hat.@herby56, kein Problem ich sehe das nicht so eng, bin schon ErwachsenIch biete hier bewußt nichts zum Verkauf an, oder schon mal ne Verkaufsanzeige von mir gesehen weil ich genau diese Reaktion wie von Herbert weiter oben beschrieben kenne. Ist schon ein paar mal so gewesen und ich halte mich schön zurück. Die Volvoniacs sind und bleiben ein heikler Haufen, zu teuer und nicht gut genug ist sowieso alles. Komisch ist nur das diese Nörgler dann hintenrum Teile (von mir) über eBay kaufen und alles ist gut.Nehmt Euch das nicht so zu Herzen aber das ist leider die Wahrheit. Gruß aus SchwedenMaikel

graumannj

Beitrag von graumannj » Fr 27. Nov 2009, 21:12

Hallo Herby,mach´ dir erst einmal nichts ´draus: besorge dir einfach einen oder mehrere Jahrgänge der Markt aus den 80iger Jahren. Da gab es eine Rubrik "der dicke Hund". Wenn du da liest welche Kohle von Leuten (reich...) in Ami-Import-Grotten versenkt wurden...da gab es irgendeine Ami-Export-Bude, welche immer wieder einen neuen Firmennamen hatte - der hat den doofen Deutschen zum Beispiel Jaguar XK120 ohne Bremsanlage verkauft (Leitung zugeknipst, Ankerplatte weg, Bremszange weg). Was hatten wir (VW1200, MB190, Borgward Isabella, VW Typ2) einen Spass...Ich bin überzeugt, daß du für ordentliches Geld einen ordentlichen Geteilt-Scheiben.Buckel hinbekommst und am Ende genauso dastehst wie viele andere Buckelfahrer auch: "Die Kohle ist durch Verkauf nicht wiederzubekommen".Ob es dann 1.000 oder 4.000 oder 10.000 Euro sind (die du nicht wiederbekommst) - das nennt man dann halt Passion.GrußJens

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 27. Nov 2009, 22:45

wir haben ein paar gute und preiswerte Karosseriebauer hier im Raum Köln an der Hand - da sind solche Fälle Kinkerlitzchen (wenn ich an den Consul-Capri eines Clubkollegen denke - da konnte man nur noch die Form erahnen...)z.B. ganz aktuell: http://www.carnott.com./die komplette Liste gibt's unter: http://www.fomcc.de/files/oldtimer.htmbei Anfrage bitte immer auf unseren Club beziehen!Beitrag geändert:27.11.09 21:44:57

Antworten