P 1800 S öldruck?!?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
volvisto
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
P 1800 S öldruck?!?

Beitrag von volvisto » Mo 14. Sep 2009, 17:06

Hallo,ich habe einen P1800 S mit B 20 Motor und E-Kopf.Das Oeldruckinstrumentzeigt bei z.B. 3000 Touren 50 (Mitte ,0-100 ) an.Im Leerlauf geht die Anzeige zurück auf ca. 20 aber beim Gasgeben geht sie nie über 50 ,gleich ob warm oder kalt.Jetzt hab ich das Instrument gewechselt,leider die gleiche Anzeige.Ist das normal?Gruss Werner

Dirk Pannhoff
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

P 1800 S öldruck?!?

Beitrag von Dirk Pannhoff » Mo 14. Sep 2009, 17:47

Wenn er richtig warm ist, kann es schon vorkommen, dass er bis 20 runtergeht.Hängt größtenteils von der Viskosität des Öls ab.Wenn er kalt ist, sollte der Öldruck bei Standgas annähernd im mittleren Bereich liegen, wie auch bei höheren Drehzahlen.Bei heißem Motor sinkt der Öldruck bei Standgas, weil das Öl dann dünner ist.Der Öldruck wird auch nie weiter steigen, als bis zu der von dir genannten Höhe, weil der Ölkreislauf durch ein Überdruckventil auf ein brauchbares Maximum runtergeregelt wird.

rennelch

P 1800 S öldruck?!?

Beitrag von rennelch » Mo 14. Sep 2009, 20:44

volvo gibt an : öldruck bei 2000 rpm mit warmem öl und neuem ölfilter soll3,5 - 6 bar . wobei ,wenn ich mich recht erinnere ,der druck bei smith in englischer einheit ( lbs / square inch) angezeigt wird .die umrechnung weiss ich jetzt auch nicht mehr auswendig.auf jeden fall ist diemechanische öldruckanzeige da genau so ein schätzeisen wie die öltemperatur .solange die öldruckontrolle nicht brennt ,kannst du davon ausgehen ,das da alles i.o ist.normal ausser winter sollte da 20 w 50 gefahren werden .siehe ölüberdruckventil .es ist ein weitverbreiteter aberglaube ,das das überdruckventil immer regelt.so viel öldruck bekommt kein motor warm hin .max etwa 5-6 bar .das überdruckventil regelt nur ,wenn kalt der öldruck zu hoch wird .bei etwa 7-8 bar.soll platzen des ölfilters verhindern .der platzdruck liegt bei etwa 10 bar .grüsse uli

fratatilu

P 1800 S öldruck?!?

Beitrag von fratatilu » Di 15. Sep 2009, 09:45

Wenn ich mich richtig erinnere:1 bar = 14,5038 psi50 psi wären dann 3,45 bar.Gruss Frank

rennelch

P 1800 S öldruck?!?

Beitrag von rennelch » Di 15. Sep 2009, 10:01

20 psi im leerlauf wären demnach ca 1,4 bar ,was voll ausreichend ist.zum besseren verständnis : bei heissem öl beginnt die kontrolle bei ca. 0 ,6 bar zu flackern .es ist sowieso ein alter aberglaube ,das der öldruck so hoch wie möglich sein soll .es langt ,wenn alle schmierstellen mit nem druck zwischen 1-3 bar (je nach drehzahl )versorgtwerden .auf den hydodynamischnen schmierdruck der lager hat das keinen einfluss .der baut sich von selber auf ,wenn genügend öl vorhanden ist.du brauchst dir also keine gedanken zu machen .grüsse uli

Antworten