Chromleiste Frontscheibe

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von rennelch » Do 1. Okt 2009, 14:36

hallo kardan ,das ganze kann etwas problematisch werden .wegen passung der zierleisten ,wenn du die edelstahlleiste spätere ausführung nimmst.den orignal sind die schlitze ja serienmässig vorhanden .beste möglichkeit ist ,an nem anderen 140er ohne scheibe kontrollzumessen .wie hoch die halter stehen .auch die eingenieteten halter müssen abgedichtet werden .wie willst du die scheibe kleben ? butyl oder Pu ?du brauchst dazu auf jeden fall unten die zwei abstandshalter,auf denen die scheibe aufliegt.sonst rutscht die scheibe beim kleben (PU ) oder später im sommer (butyl )ab .ohne pressrahmen kann butyl nur mit elektrisch beheitztem butylband geklebt werden .bei dem edelstahlrahmen aufpassen .da haben ALLE korrossion da ,wo der rahmen auf der karosserie aufliegt.kommt durch kontaktkorossion .üblich bei allen von 140 mj 70 bis 24o mj 77.das ist auch der grund ,wieso volvo zum mj 78 die neue leiste mit den plasticclips auf der scheibe eingeführt hat.die berührt die karosserie nur noch mit der gummileiste aussen .und diese version werde ich mir wahrscheinlich einbauen ,wenn die scheibe raus ist.den meiner hat auch (wie jeder )korrossion am windschutzscheibenrahmen .grüsse uli

Kardan
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von Kardan » Do 1. Okt 2009, 15:10

ich würde die Scheibe mit PU Kleben, mit dem Scheibenkleber von 3M.Abstandshalter habe ich keine, hast du ein Bild von denen?Mein Werkstattchef meinte, das leichteste wäre die Scheibe ohen Chromrahmen einzukleben......hat er vielleicht Recht!Aber dann schaut es ja genauso bescheiden aus wie jetzt, (ohne Chromrahmen aber mit Gummi)GrussKárdán

Svensson

Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von Svensson » Do 1. Okt 2009, 15:54

Kardan,tu deinem glücklichen Scheibenrahmen nicht diesen Klipsmüll an!Mein rostiger 69 hatte keinen Rost um die Scheibe.Der rostige 70 war unter der Scheibe so vergammelt, dass allein das ein Todesurteil gewesen wäre. Konstruktive Katastrophe!Ohne die Leisten hätte ich auf System 240 gewechselt. Allerdings sollten sich diese Dinger in Schweden auftreiben lassen. Die Gummidichtung kannst du ja unabhängig davon schon erneuern.Eingesetzt haben wir (Danke, Holg!) in die Dichtung eine vormals geklebte Scheibe. Die war nicht größer. Das späte 240-Glas ist aber anders.

Kardan

Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von Kardan » Fr 2. Okt 2009, 11:54

Hallo Svenson,ich glaube nicht das ich innerhalb der nächsten Jahre so weit in den Norden komme.Aber vielleicht gibts morgen ja was auf dem grossen Volvomarkt. Dort kann ich leider auch nicht präsent sein. Aber falls dort ein Händler solch eine Chromleiste (Frontscheibe 144 BJ68) hat, könnte man ja dessen Telefonnummer erfragen und mir eine PM schicken.Habe auch nochmals die Bestellnummer der Scheiben verglichen. Egal welches Baujahr, es sind die selben Scheiben, ob geklebt oder in Dichtung.Also muss doch der Karosserierahmen anders sein??!!??GrüßeKárdán

Svensson

Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von Svensson » Mo 5. Okt 2009, 14:28

Nein, das Blech ist gleich geblieben. Nur das System der Scheibendichtung wurde geändert/verschlechtert.

vwoldie
Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von vwoldie » Di 6. Okt 2009, 23:38

Hallo Kardan,ich stehe bald vor dem gleichen Problem, werde meine neue Scheibe (71er) mit Schlitzen! aber einkleben. Wessels hat da gerade gute Teroson Klebstoffe im Angebot, sogar ohne Primer!Ich werde kunststoffhalter, die noch übrig vom Schlachten sind zwischenlegen als Abstandshalter. Die Chromleiste samt aussenliegendem Gummi werde ich auch punktuell ankleben, die wird halten und nichts berührt den Scheibenrahmen.@ Ventilo: Ist der auch in 104 Türkis???LG Jörg

ventilo
Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von ventilo » Mi 7. Okt 2009, 09:00

unser 164er ist blau, einen zweiten in dieser Farbe habe ich noch nie gesehen

yeti-mobil

Chromleiste Frontscheibe

Beitrag von yeti-mobil » Mi 7. Okt 2009, 11:32

hatte nicht alles gelesen, hat sich erledigt.Beitrag geändert:07.10.09 11:32:54

Antworten