142 Dämpfer für Kofferraum aus Waschmaschine?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hoeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von hoeni » Mo 10. Aug 2009, 18:43

Moin, moin,ich habe mal eine Frage zu den Dämpfern im Kofferraum. Bei meinem 142 (Bj.71) sind die Dämpfer ermüdet. Nun habe ich mir die Teile mal genauer angesehen, auf der Fahrerseite tut es ein Volvoteil, auf der Beifahrerseite steht dick und Fett SieMatic drauf.sollte es etwa möglich sein Waschmaschinedämfer einzusetzten, sind diese evtl. günstiger?Gruß von der GeestHöni

volvomania
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von volvomania » Mo 10. Aug 2009, 19:00

SieMatic ist seit 1960 die Marke der August-Siekmann-Möbelwerke in Löhne in Westfalenzum grossen Verdruss der Firma Siemens ....siehe auch SieMatic.comwas macht sowas denn in Deinem Kofferraum.. Grüsse Magnus

hoeni

Beitrag von hoeni » Mo 10. Aug 2009, 19:33

Hallo Magnus,es sollte eigentlich dämpfen, das tut er aber nicht mehr so gut. Ich werde ienfach mal in den Kofferraum klettern und die ganzen Daten abschreiben und dann frag ich mal beim wschmaschinenersatzteilgeschäft meines Vertrauens ich melde mich dann wieder Höni

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 10. Aug 2009, 20:56

die dämpfer hinten im kofferraum dämpfen nicht ,sondern üben ne gegenkraft übers scharnier aus .damit es leichter aufgeht und offen bleibt.neuere versionen haben da im innen nur ne feder im gehäuse ..die gasdruckfedern gabs früher .federn sind zuverlässiger ,die werden nicht undicht.und ich bezweifle,das ein dämpfer einer waschmaschine da vorteile hat.die kraft dürfte da zu gering sein .da lieber original holen .das hält dann wenigstens (den kofferdeckel).falsche teile werden da sofort mit beulen am kopf bestraft.grüsse uli

Andi760

Beitrag von Andi760 » Mo 10. Aug 2009, 23:04

Moin Höni,ist ja lustig, was den Improvisateuren so einfällt mit deinem Siematik Dämpfer.Benennung ist übrigens nicht "Dämpfer" sondern "Gasdruckfeder".Deine stammt aus dem Küchenbau, verwendet für horizontal öffnende Türen im Oberschrank.Waschmaschinen Dämpfer arbeiten als Stoßdämpfer zur Schwingungs-Vermeidung, genau wie im Auto am Fahrwerk.Küchenzubehör ist einzeln gekauft i.d.Regel teurer als Autozubehör, spar dir besser die Rundsuche.Preiswerte Variante: Industriezubehör. Teil ausbauen und mit Muster auf die Suche gehen.Original Volvo sieht natürlich auch originaler aus mit dem Alu-Gehäuse, kein Muß an dieser Stelle m.E... - kostet aber auch nicht die Welt.Passen tun übrigens auch die von der 2er Limo, könnte die Suche erleichtern.Vorrübergehend geht dann die klassische Besenstielvariante.Erfolg wünsche ich dir und Gruß - Andi S.

Antworten