164er - Vorderachsaufnahme Längsträger durchgerottet

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Ralvieh
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Ralvieh » So 4. Okt 2009, 15:18

Hallo!Muß den Beitrag nochmal hochholen...Wie ist es wenn vom Längsträger an besagter Stelle nicht nur die Achskörperauflage unten sondern auch Teile der Seiten weggerostet sind? Auch mit einem bis in den gesunden Teil des Trägers reichenden Schuh reparieren? Gruß Ralf.

yeti-mobil
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von yeti-mobil » So 4. Okt 2009, 20:33

Zitat:Original erstellt von Cay_AC am/um 03.08.09 19:04:18Ist der Achskörper mit dem vom 140er identisch und gebraucht & rostfrei noch zu bekommen - oder wird das gute Stück schon in Gold aufgewogen?Habe hier aus einem 72er 164E noch Achskörper und ggfls. Längsträger anzubieten, Standort Kraichgau (Landkreis Karlsruhe). Auch vieles andere noch vorhanden.

rennelch

Beitrag von rennelch » So 4. Okt 2009, 23:03

hallo ralf ,auch das ist mit schuh zu reparieren .der schuh muss gepunktet werden .oder ausschneiden und lasche einsetzen .das blech kann dann eingesetzt und mit vollnaht im pilgerschritt verschweisst werden .dann unten an der auflage verschleifen . am besten da mit 1,5 -2 mm verzinktem blech arbeiten ..empfehlenswert : vorher genaue schablone zur lage der vier löcher mit den gewindeeinsätzen machen .damit die gewinde genau stimmen .den achsträger anhalten ist durch etwas spiel in den löchern ungenau.nur vorsicht innen bei der lenkung .da ist innen ne verstärkung drin ,damit die längstraverse nicht beim anschrauben der lenkung zusammengezogen wird .grüsse uli

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » Mi 7. Okt 2009, 18:54

Danke Uli, ich wer mich wohl für den Schuh entscheiden. Mal sehen. Hat jemand Bilder von so einer Reparatur? Gruß Ralf.

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » Do 10. Jun 2010, 10:07

Hallo allerseits. Muß den Beitrag nochmal hochholen.Beim aufschweißen eines Schuh's, wie verhält es sich da an der Stelle wo das Lenkgetriebe festgeschraubt ist? Da ist ja schon eine Verstärkung. D.h. es ist ja ein kleiner Absatz vom Träger zu dieser Vestärkung. Einfach drüber setzen?? Der Träger ist bei mir ja (siehe foto) bis an die Vestärkung heran weg, ich müßte also da drauf. Kommt mir aber irgendwie fuschig vor, wenn ich ein Blech über einen Absatz setze, entsteht ja ein kleiner Hohlraum dahinter. Andererseits ist ja eh der alter Träger dahinter was ne Doppelung ergibt. Hmm...Hat nicht jemand mal ein Bild von so einem aufgesetzten Schuh?Gruß Ralf.

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 10. Jun 2010, 10:57

halo ralf ,ein bild habe ich zwar nicht (eine der stellen ,die bei meinem 140er gut sind ),aber aufgepasst.die verstärkung für die lenkung ist nicht nur aussen .innen in der traverse entweder dreiecksprofil(wie buckel )oder rohre (wie 240er)eingeschweisst.damit sich die traverse beim anziehen der lenkung nicht zusammenzieht.ich würde es so machen .verstärkung abbohren .teilersatz der traverse .auf zustand der verstärkung innen achten .wenn nötig ersetzen bzw rohre innendurchmesser 10 mmm einschweissen .plan schleifen .verstärkung aussen wieder aufpunkten .die verstärkung aussen ist nur gegen verwindungen mit dauerbruch des blechs der traverse .und da würde ich auf jeden fall verzinktes 1,5 bis 2 mm blech nehmen .grüsse uli

volli

Beitrag von volli » Do 10. Jun 2010, 15:38

Hallo Uli,mich hat es zum Glück auch nicht betroffen, aber eine Frage interessenshalber.Wie willst Du die Verstärkungsrohre wieder in die richtige Position bringen ?Das scheint mir eine richtige Sträflingsarbeit zu sein.Deshalb würde ich Ralf's Vorschlag favorisieren und den Schuh drüber setzen.Schönen Gruss aus dem SauerlandHeinz

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 10. Jun 2010, 15:51

nein ,relativ simpel zu machen ..schuh ausmessen und die aufnahme für die rohre bohren (rohre müssen durchgehen ).mit lenkung anpassen .schuh punkten .lenkung wieder abbauen und rohre mit schuh so verschweissen ,das da nichts übersteht (planschleifen) ..dann verstärkung aufpunkten .basta .bei meinem buckel (allerdings mit blechprofil innen ) hat das gut geklappt.mit den rohren dürfte es noch einfacher sein .grüsse uli

Ralvieh

Beitrag von Ralvieh » Do 10. Jun 2010, 22:13

Hallo, danke erstmal.Also ich verstehe es so: Ich bohre die Punkte der Verstärkung auf und nehme sie ab, bastel den Schuh und setze auf den Schuh die Verstärkung auf. Dann entsprechend anzeichnen, Verstärkung wieder ab. Löcher bohren, Rohre rein, Schuh verschweißen und Verstärkung wieder drauf. Hast Du es so gemeint?Klingt nach ner Sch...-Arbeit... Aber nach Querträger vorne, Schweller, Radläufe innen und außen, Bodenbleche teilweise etc. haut mich nix mehr vom Hocker...Deine Variante klingt auf jeden Fall ordentlicher, aber nochmal generell, was spricht dagegen den Schuh drüber zusetzen? Ich schneide den morschen Mist raus, baue einen Schuh der vom gesunden Träger bis zum (vorderen) Ende der Verstärkung reicht, bohre ihn entsprechend, setze ihn drauf und schraube die Lenkung durch den neuen Schuh samt Verstärkung. Sollte doch eigentlich auch funktionieren, oder?Gruß Ralf.

rennelch

Beitrag von rennelch » Do 10. Jun 2010, 22:59

hallo ralf ,im prinzip ja ,aber ....sagt radio eriwan . du weisst ja nicht ,wie es unter der verstärkung aussieht.kann auch gammelig sein .das risiko besteht bei doppelten blechen immer.deshalb ist es meiner meinung nach besser ,die verstärkung dann auf gesundes gutes material zu schweissen .mit verzinktem blech und gut mit konservierung behandelt graukt es da dann nie wieder.grüsse uli

Antworten