Rattern im Motor

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VolvoNick
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rattern im Motor

Beitrag von VolvoNick » Fr 10. Jul 2009, 21:02

Hallo zusammen.ich bemerkte vor kurzer zeit starke schrappende geräusche aus dem Motorraum, klang wie ein defektes Kugellager...nach kurzer zeit stand die wasserpumpe unter verdacht und wurde kurzerhand ausgetauscht.Schrappen wurde besser, aber war nicht weg. also keilriemen wieder runter und mal kurz ohne riemen gestartet. Schrappen auch da....also nciht die Wapu und die Lima auch nicht....es kommt von der unteren riemenscheibe.WAS IST DAS????Stirnräder???? wäre ja nicht so das allzugroße problem....aber die sind doch mit sicherheit auch irgendwie gelagert...oder???? wird das bei einem Stirnradsatz mitgeliefert???was ist zu tun???Bin gespannt auf eure Antworten.der Nick

Der Odi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Rattern im Motor

Beitrag von Der Odi » Sa 11. Jul 2009, 20:30

Hallo Nickwenn das mein Motor währe würde ich mal den Ventiel-Deckel runter nehmen.Für meinen Geschmack könnt das gut was mit den Ventieltrieb zu tun haben.(gebnrochene Ventielfeder ;eingelaufene Nockenwelle...).Aber da ich genausowenig eine Kristallkugel besitze ist das alles spekulatius Ähhhh Spekulation.Wenn der Motor noch Läuft, würde ich sagen dass die Sirnräder noch I.o. sind. Gruss der Odi (muss mal "sehen" wo es 'ne Kristallkugel zum Wahrsagen gibt

VolvoNick

Rattern im Motor

Beitrag von VolvoNick » So 12. Jul 2009, 17:02

also ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geräusche von unten kommen,genauer von der unteren Riemenscheibe.....bin mir aber nicht so sicher, was dahinter steckt....dachte eigentlich, dass es die stirnräder sind.Das Geräusch ist auch mal stärker und mal schwächer, unabhängig von der Drehzahl.

turisport

Rattern im Motor

Beitrag von turisport » Mo 13. Jul 2009, 07:13

ziemlich sicher das stirnrad. es besteht aus zwei teilen. einem metallkern und darauf aufgepresst ein pertinaxrad. das pertinaxrad löst sich im alter vom metallring und dann schepperts wie verrückt. der motor läuft noch aber halt arg laut und ungenau... Turisport

rennelch

Rattern im Motor

Beitrag von rennelch » Mo 13. Jul 2009, 10:30

bevor hier weiter geraten wird :nur aufgrund einer sehr ungenauen beschreibung ist wohl ne diagnose kaffeesatzlesen .wenn stirnräder zuviel luft haben ,gibts ein dumpfes klock geräusch von vorne .bei ausgebrochenen zähnen bzw ablösung des kunststoffs des nockenwellenrads von der stahlbuchse gibts ein hartes geräuch ähnlich nem lagerschaden .die geräuche bleiben jedoch konstant .erhöhen sich mit steiegender drehzahl .jetzt hast du zwei möglichkeiten : entweder mal jemand hören zu lassen ,der ahnung hatoder auf gut glück den stirndeckel abzubauen .bei abriss einzelner zähne bzw auflösung des plasicteile des novotexrades MUSS die ölwanne ab .denn die ganzen brocken liegen drin und könen den ansaug der ölpumpe verstopfen .ölwechsel mit filter ist da obligatorisch .wie es geht ,siehe oldie wiki unter motor B20 bzw nockenwellen .du solltest dir jedoch überlegen ,ob deine kenntnisse und werkzeuge dafür ausreichen .grüsse uli

Antworten