Vorzuendung und 123 Ignition...
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- Registriert:Do 25. Sep 2008, 10:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Ich hab da mal eine Frage zum besseren Verstaendnis:Wenn ich normalerweise den dynamischen Zuendzeitpunkt abblitze nehme ich dazu den Unterdruckschlauch ab - so habe ich das zumindest gelernt.Bei der 123 Ignition wird die Funktion der Unterdrucksdose von der Zuendkurve erledigt. Da ich die Zuendkurve nicht - so wie die Unterdruckdose durch Schlauchabziehen - einfach deaktivieren kann, heisst das doch eigentlich, dass das Ergebniss des Abblitzens bei der 123 Ignition nie mit dem eines mechanischen Verteilers uebereinstimmt. Oder liege ich da falsch?
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- Registriert:Fr 13. Jun 2008, 01:05 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vorzuendung und 123 Ignition...
Hi,um welchen Motor handelt es sich? Original Vergaser, Nocke usw.? Welche Zündkurve hast du am 123 Verteiler eingestellt? Welchen mechanischen Verteiler hast du rausgekippt? Hast du einen 123 Verteiler mit oder ohne Unterdruck Anschluss?In der Anleitung zum 123 Verteiler sind die statischen Vorzündungswerte je nach Zündkurve aufgeführt.Zitat:Da ich die Zuendkurve nicht - so wie die Unterdruckdose durch Schlauchabziehen - einfach deaktivieren kann...Das Abziehen des Unterdruckschlauches deaktiviert die Zünd(vor)verstellung durch Fliehkraft im mechanischen Zündverteiler keinesfalls! Oft bewirkt die Vakuumdose eine Verstellung auf früh bei Teillast um die Abgaswerte und Effizienz zu verbessern aber das ist je nach Motor anders.Somit ist also die dynamische Einstellung am 123 korrekt wenn sie wie nach Vorschrift für den standard mech. Verteiler ausgeführt wird. Mach ich zumindest so und steht so in der Anleitung zum 123.Grüsse KK
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da liegst du wirklich falsch.unterdruck verstellt nur im teillastbereich.bei dynamischer einstellung ist es egal ,ob über fliehgewichte oder elektronisch verstellt wird .die regelkurve bzw der regelbereich (ab z.b 17-17 ° v.ot bei 1500rpm) ist gleich.der 1.2 3 verstellt dann einfach wie die fliehgewichte um rund 20° bis verstellende weiter.grüsse uli
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- Registriert:Do 25. Sep 2008, 10:18 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
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Danke fuer die raschen Antworten. Ist nur so ein Frage, die mir irgendwann gekommen ist. Dachte mir entweder versteh ich es falsch, oder da stimmt was nicht. Also erstes... Dann muss ich mir wohl den Trzebiatowsky noch mal ansehen...
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Vorzuendung und 123 Ignition...
Hallo zusammen,hab gestern auch mal wider etwas am Amazon geschraubt. Da ich ja seit letzten Herbst einen neu überhollten Motor trinn hab, hab ich jetzt nach den ersten 5.000 km die Ventile geprüft und auch meine Zündeinstellung am Verteiler.Hab ja mit dem neuen Motor auch auf den 123-Verteiler umgestellt.10° v OT bei Standgas eingestellt, dabei den Schlauch abgezogen.Wenn man den Schlauch wider drauf steckt ändert sich nichts, aber ich bin mir relativ sicher das mit dem originalen B20B Verteiler die Zündung bei aufstecken das Schlauch etwas auf früh ging.Täusche ich mich oder stimmt ja vielleicht was nicht?Grüße Daniel
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hallo,hast du vielleicht die falsche kurve eingestellt? bei mir ist das auch so, aber ich hab die kurve vom b30e eingestellt und da gabs keine vorverstellung nur ne rückverstellung.aber mal ne andere frage - ölt ihr eure 123ignition ? ein filz sitzt ja oben unter dem läufer. grüssearmin
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der B20 B(original-verteiler ) hat ne rückverstellung um 10 ° im leerlauf,keine vorverstellung.und wenn der 1-2 3 über vakuum verstellt ,dann nicht im leerlauf.wahrscheinlich nur unter belastung.wieso ist da ein filz ????ist mir eigentlich unverständlich(muss mal nachsehen ).den der filz ist bei normalem verteiler NUR zum schmieren der geteilten welle und den fliehgewichten ..die der 1-2 -3 ja durch elektronische verstellung nicht hat.und in der ganzen beschreibung ist nichts erwähnt,das der filz geschmiert werden muss .noch ein rätsel ?grüsse uli
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hab mal nachgesehen.der 1-2 -3 im 140er hat keinen filz unterm finger .wozu auch ? die verteilerwelle ist durchgehend und sicher dauergeschmiert .grüsse uli