Fernlichtproblematik Amazon

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ZZ-TOP
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ZZ-TOP » So 31. Mai 2009, 15:04

Hallo zusammen,ich ahbe seit kurzem das Problem, dass mein Amazon nicht mehr abblendet, die Lichthupe funktioniert und der Vorbesitzer hat den Fußlichtschalter durch ein Relais ersetzt. Nun habe ich ein Relais im Motorraum im Verdacht, dass ein wenig seltsm aussieht (siehe Foto). Ich gehe daqvon aus, dass es sich hierbei um das Lichthupenrelais handelt. An diese Relais liegen bei eingeschaltetem Abblendlicht 12V an (Direkt vom Lichtschalter der Stufe 2), wobei ich aber dann schon Fernlicht an habe. Bei Betätigung des Lenkstockhebles schaltet das Relais auch sauber um (ohne Veränderung der Lichtsituation). Aufgrund der verbastelten Situation (ich denke das irgendwo noch ein Fernlichtkipprelais schlummert), bin ich ein wenig mit meinem Latein am Ende.M.E. sind am Lichthupenrelais aienfach zu vielen Kabel dran....kann meion Fehler mit bedsagtem Lichthupenrelais zusammen hängen oder sollte ich das Kipprelais suchen...Gruß und DankAndreas

rennelch
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von rennelch » So 31. Mai 2009, 21:44

andreas ,ganz einfach .du hast ein abblendkipprelais vom 140er eingebaut.das schaltet bei strom auf 56 (von 2.stufe licht schalter) jeweils von 56 A auf 56 B (fern -und ablendlicht)um .nur messen ,ob bei fernlicht strom kommt.das schaltbild hast du bei elektrikoptimierungen im wiki dabei .wenn kein ausgang fernlicht ist ,innenfehler relais .kann aufgemacht werden .möglich korrossion innen .kontakt mal nachfeilen .grüsse uli

rennelch

Beitrag von rennelch » So 31. Mai 2009, 21:47

noch was . ersetz besser deine scheusslichen baumarktverbinder am relais durch anständige gecrimpte 6,3 mm nackte stecker mit schrumpfschlauch ..denn so ist das desaster (korossion und unterbrechung )vorprogrammiert .grüsse uli

ZZ-TOP

Beitrag von ZZ-TOP » So 31. Mai 2009, 22:45

HAllo Uli,vielen Dank, und mit diesem Kommentar hab ich gerechnet )...schon alles bei Henrici bestellt inklusiv vernünftiger Crimp-ZangeGruß und DankAndreas

245erGerd

Beitrag von 245erGerd » So 31. Mai 2009, 23:04

Wenn man sich eine gescheite Zange kauft und natürlich auch ordentliche Quetschkabelschuhe, gehen diese auch.Hier ein Vorschlag http://tinyurl.com/m6g8fhgrüsse Gerd

Sierra

Beitrag von Sierra » Mo 1. Jun 2009, 07:29

Diese Zange ist für die offenen, unisolierten Kabelschuhe, wie Uli sie meinte. Ich hab das gleiche Modell. In Oldtimer gehören keine bunten Plastik-Baumarktbasteleien. Ich bin dem ganzen noch nicht auf die Spur gekommen. Offensichtlich gibt es Fertigungstoleranzen bei den Verbindern, mit denen diese Zange nicht fertig wird. Die Flachsteckhülsen gehen einwandfrei, die Lochkabelschuhe muß ich vorbiegen und vorn und hinten getrennt crimpen. GrußMichael

rennelch

Beitrag von rennelch » Mo 1. Jun 2009, 10:10

hallo michael ,die lochkabelschuhe haben eine etwas andere befestigung wie die stecker .ich drücke die mit ner kleinen zange zusammen und löte sie .löten ist da sowieso immer besser (korrossion )als nur crimpen.speziell bei masse .dazu aber bitte elektroniklot (säurefreies flussmittel)verwenden .sonst wirds ganz schnell grün.grüsse uli

Antworten