Schnelle hilfe zum thema fenstermechanik gesucht
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo!na, das fängt ja gut an. ich kurbel das seitenfenster in meiner amazone runter, und denke mir, dass da irgendwas komisch klingt. also nochmal hochgekurbelt, das ging noch normal. dann wieder runtergekurbelt und die letzten 10cm machte die scheibe im freien fall. nur kann ich völlig ohne widerstand kurbeln und es tut sich nichts an der scheibe.was ist da wohl passiert? ich erinnere mich leider nicht mehr, wie der scheibenantrieb genau funktioniert - es ist eben doch wieder 3 jahre her, dass ich das an einer tür ohne verkleidung gesehn habe. nun steh ich hier mit offenem fenster vor der haustür und schau mal, dass ich die scheibe irgendwie wieder von hand hochziehe um sie erstmal mit klebeband zu fixieren. ohne omegazange zum entfernen des kurbelgriffes wirds wohl nix mit der reperatur, was?mal sehn mal sehn.ein schönes wochenende wünschend und sonst begeistert von der neuen amazonejakob
-
- Registriert:Di 26. Feb 2008, 18:24 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ahoi. so - habe gerade mal mit hilfe einer spitzzange und einem stück gummi aus einem fahrradschlauch die scheibe greifen können. jetzt ist das ganze zumindest wieder zu und mit klebeband oben gehalten - so kann ich zumindest morgen den slowenienausflucg machen wie geplant. was das ganze nicht ein seilzugsystem? irgendwie fühlte es sich anfangs nicht an. als wäre das seil gerissen, aber andererseits deutet die völlig freie drehbarkeit der kurbel und die freie beweglichkeit der scheibe darauf hin!?
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es kann alles mögliche sein. Kette, Seilzug etc. Am wahrscheinlichsten ist die Lötstelle am Nippel aufgegangen. Du kommst um den Abbau der Seitenverkleidung nicht herum. Und dann siehst Du eh' sofort, was Sache ist. GrußMichael, der mal versucht hat den Lötnippel per Gaslötkolben wieder anzulöten, die Stelle mit Bremsenreiniger entfettet hat und sich bei der folgenden Verpuffung die Augenbrauen versengt hat. Da es danach immer noch nicht hielt, gelang es mir mit scharfer Flamme auch noch das Stahlseil durchzutrennen. Konnte es jedoch durch eins aus dem Baumarkt ersetzen und darauf hält auch der Lötnippel bis heute.
-
- Registriert:Mo 10. Mär 2008, 21:32 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,doch geht auch ohne Omegazange, ist aber eine ziemliche Fummelei Ich habe mir so eine Zange in der "Bucht" besorgt, neu und mit Versand unter 10 Euro.Grüße,Frank
-
so, eine kurze rückmeldung:ich hatte wohl den günstigsten fall erwischt - es war lediglich die kette des mechanismus' abgesprungen. wieder draufgezogen, ein bisschen nachgespannt und alles war wieder in butter.mit ein wenig geschick gehen die Ω-ringe übrigens auch mit einem winzigen schraubendreher wirklich leicht raus